John Etchemendy Sprache, Beweis und Logik. Band I

Inhaltsangabe zu „Sprache, Beweis und Logik. Band I“ von John Etchemendy

Band I: Aussagen- und Prädikatenlogik Mit Sprache, Beweis und Logik liegt nun die auf zwei Bände angelegte deutsche Über-set-zung des erfolgreichen Lehrbuchs Language, Proof and Logic vor. Band I führt in die klas-si-sche Aussagen- und Prädikatenlogik ein und übertrifft dabei andere Logikeinführungen an Aus-führ-lichkeit und Praxisnähe bei weitem. Den Text zeichnen u.a. die fol-gen-den Punkte aus: Der Text zeigt zahlreiche interdisziplinäre Anknüpfungspunkte zu Philosophie, Sprach-wis-senschaft, Mathematik und Informatik auf. Es handelt sich um ein vielerprobtes Standardwerk, dessen hervorragende didaktische Qua--lität sich oftmals unter Beweis gestellt hat. Der vorgestellte Kalkül des natürlichen Schliessens ist praxisnah und ver-ständ--lich. Er wird auf-bauend auf informelle Argumentationsmuster eingeführt, die den Stu--dierenden im-pli-zit bereits vertraut sind. Begleitend zum Text gibt es eine umfangreiche Software-Unterstützung, die sehr zur Ver-an-schaulichung des Stoffes beiträgt. Studierende können so selb-ständig mit den Be-weis--tech-niken experimentieren und erhalten unmittelbares Feed-back für viele Übungen. “It’s as if the tea-ching of logic moved from black-and-white to Technicolor”. (Tom Burke, University of South Carolina)

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch