Arwen10

vor 1 Jahr

Diese Leserunde findet mit feststehenden Lesern statt. Es gibt keine Buchverlosung ! Ich danke dem betanien Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

John MacArthur Die Liebe Gottes

Zum Inhalt:

Die Liebe Gottes ist keine fromme Floskel, sondern eine tiefgründige biblische Lehre. Sie ist nicht so kinderleicht zu verstehen, wie man landläufig meint, sondern wirft viele schwierige Fragen auf: Warum ließ Gott den Sündenfall zu? Warum lässt er so viel Leid zu? Warum rettet er nicht einfach alle Menschen? Liebt er alle gleich, oder liebt er die Erwählten, die Gläubigen, besonders?

John MacArthur zeigt, dass die einstige Darstellung Gottes als grimmiger Tyrann ebenso falsch war wie seine heutige Präsentation als gutmütiger Großvater, und widerlegt beide extremen Sichtweisen. Er versucht nicht, letzte Lösungen zu Rätseln zu bieten, die erst im Himmel gelüftet werden. Vielmehr besteht die Stärke dieses Buches darin, dass der Autor sehr ausgewogen einfach alle Seiten darstellt, die die Bibel lehrt. Somit ist das Buch nicht die Darlegung einer besonderen Autorenmeinung, sondern gesunde, ausgewogene Schriftauslegung. Aber mehr noch als den Verstand spricht dieses Buch das Herz an und hilft, ein paar Strahlen der Herrlichkeit Gottes mehr zu erblicken.

Autor: John F MacArthur
Buch: Die Liebe Gottes

vor 1 Jahr

Wie gefällt euch das Cover ?
Beitrag einblenden

Dann beginne ich mal... und äußere mich zunächst zur optischen Erscheinung dieses Buches:

der helle Wolkenhimmel und grüne Landschaft, die am unteren Buchrand noch deutlich zu erkennen ist, wirken freundlich und in ihrer Farbgestaltung einnehmend. Der Buchtitel ist durch den Kreis als Umrahmung originell im Zentrum des Covers platziert, der Klappentext ausführlich und Neugierde erweckend verfasst.

Einleitung bis Kapitel 2
Beitrag einblenden

Nachdem ich nun den ersten Leseabschnitt durch habe, habe ich festgestellt, dass die Lektüre dieses Buches zwar starke Konzentration abverlangt, man es dennoch nur schwer aus der Hand legen kann. Um keinen Endlos-Text zu formulieren und das Kommentieren zu erleichtern, werde ich anstatt eines langen Kommentars viele kleinere schreiben.

Anhänge bis Ende

Anhang 1
Wow, was für eine tolle Predigt! Obwohl ich das mit dem „Gott hat keinerlei Zorn“ und „Gott zeigt seinen Zorn“ ganz schön verwirrend fand, aber gut erklärt.

Anhang 2
Hier zeigt sich mal wieder wie schwer das Thema „Erwählung“ ist. Ich musste den Anhang zweimal lesen bis ich ihn verstanden habe.

Anhang 3
Diese Predigt gefällt mir auch wieder sehr gut. Das Evangelium kurz und bündig auf den Punkt gebracht. Sehr ansprechend, obwohl sie ja doch schon relativ alt ist.

Anhang 4
Eine sehr mutmachende Predigt, die noch einmal Gottes Liebe aufzeigt und das Erwählung und Evangelium sich nicht ausschließen.

Ein LovelyBooks-Nutzer schreibt:
Einer meiner Lieblingsgeschichte aus der Bibel. In dieser Geschichte wird total schön erklärt, wie stark Gottes Liebe ist. Jetzt freue ich mich auf Römer 8.

Du meinst nun sicher die Geschichte vom Verlorenen Sohn, stimmts? Ich fand es beeindruckend, auf wie viele verschiedene Arten dieser Text ausgelegt werden kann. Einerseits die Betrachtung des Verhaltens vom Vater, dann jenes des jüngeren Sohnes. Und kürzlich las ich ein Sachbuch, das sich auf die Sicht des älteren Sohnes konzentrierte. Absolut facettenreich!

Ein LovelyBooks-Nutzer schreibt:
Wow, der Erlösungsplan stand schon von Anfang an fest. Kein Plan B, sondern von Anfang an genauso geplant.

Ich habe heute beim Lesen auch darüber gestaunt. Alleine sich dies vorzustellen übersteigt schon unser Vorstellungsvermögen. Jene, die auserwählt werden, stehen von der Erschaffung der Welt an bereits fest. So unendlich viele Jahre, BEVOR sie geboren wurden.

Ein LovelyBooks-Nutzer schreibt:
Hier erklärt der Autor ganz toll nochmal die Erwählung und das sie nicht ungerecht ist. Ein großes Plädoyer! Gottes große Liebe ist einfach unbegreiflich und je mehr ich darüber nachdenke desto kleiner fühle ich mich. Ich kann gar nicht genug danke sagen!

Deine Emotionen kann ich an dieser Stelle nur bestätigen - mir ist es beim Lesen ebenfalls so ergangen.

Fazit/Rezension
Beitrag einblenden

Da mein freier Tag und somit meine Lesezeit bald wieder zu Ende sind und ich erst wieder am Wochenende online sein kann, veröffentliche ich hier mal meine Rezensionslinks:

@LEXI

Ja, genau. Sehr beeindruckend!

Fazit/Rezension
Beitrag einblenden

Hier sind auch schonmal meine Links: