Cover des Buches Tatort Golgatha (ISBN: 9783893979585)
Martinchens avatar
Rezension zu Tatort Golgatha von John F MacArthur

Tatort Golgatha

von Martinchen vor 6 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 6 Jahren

"Alles ist bereit. Der Vorhang hebt sich zum letzten Akt. Gott befindet sich auf der Anklagebank. Sein Tod ist beschlossene Sache!

Die Dramatik ist nicht zu überbieten, die Ungeheuerlichkeit des Geschehens unfassbar, die Ungerechtigkeit schreit zum Himmel – als der tragische Mord an dem Sohn Gottes geschieht. Doch die moderne Gesellschaft ist so mit Berichten von Mord, Totschlag und Ungerechtigkeiten aller Art überschwemmt, dass jenes Geschehen uns wie ein zusätzliches Relikt der Ungerechtigkeit erscheint – verschüttet und begraben unter dem Staub der Geschichte.

Dennoch bleibt es Fakt, dass dort am Kreuz auf Golgatha, wo die größte Sünde und Ungerechtigkeit der Menschheitsgeschichte geschah, ironischerweise Gottes Gerechtigkeit ihren Höhepunkt erreichte.

In den Ereignissen, die während jener letzten Tage ihren Lauf nahmen und in der Passion ihren Höhepunkt fanden – beginnend mit den Augenblicken tiefer Nähe und Freundschaft im Obersaal über die einsame Konfrontation mit seinen Anklägern bis hin zum qualvollen Tod am Kreuz, wo Jesus Christus nackt vor den Augen der Menschen hing – zeigt „Tatort Golgatha“ die Geschichte der großen Schuld und Rebellion des Menschen und die Dimension der unfassbaren, grenzenlosen Gnade Gottes." - soweit der Klappentext.

John F. MacArthur, Jahrgang 1939 ist Pastor, Prediger, Theologe und Autor. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. (Quelle: Wikipedia)

Nach einer Einführung beschreibt MacArthur in 12 (!) Kapiteln geradezu minutiös die Geschehnisse während der letzten Tage, beginnend mit den Plan, Jesus zu töten, endend mit dem Tod am Kreuz. Sehr gut wird herausgearbeitet, dass und wie sich alles nach Gottes Plan fügte. Der Autor legt die Berichte der Bibel zugrunde, erklärt sie sehr genau und ergänzt sie um weitere Informationen, wie bestimmte historische und geografische Gegebenheiten. So wird z.B. das Gerichtssystem erläutert und sehr klar, warum der Jesus' gemachte Prozess eine Farce war. Aber auch Absichten und Interessen der handelnden Personen werden berücksichtigt. Der Leser wird angesprochen und befragt, wie er sich heute verhalten würde. Das sind wahrlich keine angenehmen Fragen.

Beim Lesen dieses Buches ist mir sehr vieles klarer geworden und ich habe sehr viel daraus lernen können.

Fazit: ein absolut lesenswertes Buch, ein "Muss" für jeden Christen.