Cover des Buches Tatort Golgatha (ISBN: 9783893979585)
Dominikas avatar
Rezension zu Tatort Golgatha von John F MacArthur

Tatort Golgatha - Das Strafunrecht

von Dominika vor 6 Jahren

Dominikas avatar
Dominikavor 6 Jahren
"Menschliche Gerichte haben eine außergewöhnliche Fähigkeit, die Gerechtigkeit völlig auf den Kopf zustellen. Die Gottlosen werden häufig nicht belangt,während die Gerechten oft zu Unrecht leiden.
Nirgendwo ist dies deutlicher zu erkennen als bei der Gefangennahme, dem Verhör und der Kreuzigung Jesus Christi." John F. MacArthur

Klappentext:

Alles ist bereit. Der Vorhang hebt sich zum letzten Akt. Gott befindet sich auf der Anklagebank. Sein Tod ist beschlossene Sache!

Die Dramatik ist nicht zu überbieten, die Ungeheuerlichkeit des Geschehens unfassbar, die Ungerechtigkeit schreit zum Himmel - als der tragische Mord an dem Sohn Gottes geschieht. Doch die moderne Gesellschaft ist so mit Berichten von Mord, Totschlag und Ungerechtigkeit aller Art überschwemmt, dass jenes Geschehen uns wie ein zusätzliches Relikt der Ungerechtigkeit erscheint - verschüttet und begraben unter dem Staub der Geschichte.

Dennoch bleibt es Fakt, dass dort am Kreuz auf Golgatha, wo die größte Sünde und Ungerechtigkeit der Menschheitsgeschichte geschah, ironischerweise Gottes Gerechtigkeit ihren Höhepunkt erreichte.

In den Ereignissen, die während jener letzten Tage ihren Lauf nahmen und in der Passion ihren Höhepunkt fanden - beginnend mit den Augenblicken tiefer Nähe und Freundschaft im Obersaal über die einsame Konfrontation mit seinen Anklägern bis hin zum qualvollen Tod am Kreuz, wo Jesus Christus nackt vor den Augen der Menschen hing - zeigt "Tatort Golgatha" die Geschichte der großen Schuld und Rebellion des Menschen und die Dimension der unfassbaren, grenzenlosen Gnade Gottes.

Das Cover ist sehr passend zu dem Inhalt des Buches. Die Nägel bilden ein Kreuz. Es soll das Kreuz symbolisieren, an dem Jesus gestorben ist. Die große, rote Schrift mit dem Titel "Tatort Golgatha" sticht sehr gut hervor. Der Titel ist sehr passend gewählt, und erinnert mich an Krimis. Alles zusammen wirkte auf mich sehr verlockend, sodass ich den Klappentext unbedingt lesen musste.

Über das Buch: Der Autor beschreibt Stück für Stück Jesus´ letzten Tage. Er zitiert Bibelverse und erklärt sie sehr genau. Zusätzlich informiert er den Leser über historische und geographische Gegebenheiten, und politische Situationen zu dieser Zeit.

John F. MacArthur erklärt (mit der Hilfe der Bibelverse), dass Jesus´ Tod von Anfang an geplant war, von der Seite Gottes, bis hin zu seiner Auferstehung.

Er bringt dem Leser das Gerichtssystem näher.
Jesus wurde in einem Schnellverfahren verurteilt. Tod wurde zu seiner Strafe. Es war das Urteil, worauf sie sich geeinigt hatten, lange bevor sie überhaupt über seine Sache verhandelt hatten. Keiner durfte zu seiner Verteidigung sprechen. Jesus wurde vom korrupten Gericht des Hohenpriesters einfach ein Schuldspruch aufgezwungen. John F. MacArthur erklärt, warum der Gerichtsprozess eine Farce war. Warum diese Menschen, die dem hohen Rat angehörten, Jesus unbedingt loswerden wollten.

Ich finde, jeder Christ muss dieses Buch lesen und sich danach hinterfragen, wie er zu Jesus stehen würde, wenn es um sein Leben gehen würde. Die Jünger sind im Garten Gethsemane geflohen, Petrus hatte Jesus 3 Mal verleugnet, ... Was würdest du heute tun?

Mir gefällt dieses Buch wirklich sehr! Sehr vieles wurde mir noch klarer und ich konnte daraus vieles lernen. Ein Danke schön dem Autor!