John Fante Eine Braut für Dino Rossi

Inhaltsangabe zu „Eine Braut für Dino Rossi“ von John Fante

'Lebensnah und hochkonzentriert [beschreibt Fante] die oft gespannten Verhältnisse zwischen proletarischer Armut und katholischer Moral, zwischen kultureller Entwurzelung und einer noch schwachen Bereitschaft zur gesellschaftlichen Integration in die Neue Welt.'Neue Züricher ZeitungJohn Fante hat mit seinen Erzählungen und Romanen der Welt der italoamerikanischen Einwanderer und ihrer Gesellschaft im Amerika in den dreißiger und vierziger Jahren ein literarisches Denkmal gesetzt. Auch die Geschichten in ʼEine Braut für Dino Rossiʼ zeichnen dieses Universum mit liebevoll ironischem Blick und der Feder eines großen Erzählers.

Die Melodie meines Lebens

Eher Bandsalat als melodiöse Erzählung

katikatharinenhof

Das Floß der Medusa

Nespavanje

Underground Railroad

jenvo82

Und es schmilzt

Grausam, hart und dann noch zäh. Für mich war es gar nichts.

Gwenliest

Der Junge auf dem Berg