Ich - Arturo Bandini

von John Fante
Ich - Arturo Bandini

G

Argents avatar

Inhaltsangabe zu "Ich - Arturo Bandini"

Schöne Frauen und schneller Ruhm: Das ist es, was den jungen Arturo Bandini interessiert. Nur geht es mit beidem nicht so recht voran. Doch dann lernt Arturo die eigenwillige Kellnerin Camilla kennen - und zwischen den beiden entwickelt sich eine Hassliebe voller Wut und Leidenschaft ...

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:01.01.2003
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.04.2006 bei Kein & Aber erschienen.

G
    grimmelsvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Habe ich nun doch Bukowskis Lieblingsbuch seines Gottes Fante gelesen. Die Ähnlichkeit ist gross, der Unterschied noch grösser
    Bukowskis Gott

Habe ich nun doch Bukowskis Lieblingsbuch seines Gottes Fante gelesen.
    Wer einige Werke Bukowskis gelesen hat, ist bestimmt schon auf den Namen Fante, bzw. Bante gestossen. Bukowski erklärt diesen immer wieder zu seinem schriftstellerischen Gott.
    Eine Ähnlichkeit, bzw. Inspiration ist durchaus anzusehen. So hat Bukowski die Eröffnung am Bunker Hill fast vollständig kopiert. Der Schreibstil ähnelt ihm ebenfalls. Dies zumindest in den einfachen Sätzen. Fante vermag mehr Gefühl und Abstraktion in seinen Texten einzufangen.

Für jeden Bukowski Fan ein Muss.
    Aber auch jeder der Bukowski noch nicht kennt, findet hier einen grossartigen Schriftsteller.

Zum Inhalt der Geschichte möchte ich nicht zu viel erzählen. Nur so viel: Ich habe mich mehr als einmal über den Protagonisten geärgert, und mindestens so oft mit ihm gefühlt.

Argents avatar
    Argentvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ausgezeichnet geschrieben. John Fante schuf mit Arturo und Camilla zwei Figuren die den Leser nicht kalt lassen.
    Ausgezeichnet geschrieben

Während des Lesens fluteten mich ambivalente Gefühle für die Protagonisten, wie es zuvor noch kein Buch vermochte. In einem Kapitel verabscheute ich Arturo genauso sehr wie Camilla es tat und im nächsten Kapitel wuchs er mir wieder ans Herz.

Das Ende ist bittersüß wie das Leben selbst.

Wassermanns avatar
    Wassermannvor 8 Jahren
    Rezension zu "Ich - Arturo Bandini" von John Fante

Arturo Bandini schlägt sich in der Zeit der grossen Wirtschaftsdepression in den späten dreißiger Jahren in Los Angeles als Schriftsteller durchs Leben.
    Er lebt von der Hand in den Mund und möchte es durch seine Schreibarbeit zu etwas bringen. Als er seinen letzten Nickel in einem Cafe ausgibt lernt er dort die Kellnerin Camilla kennen.
    Camilla eine feurige Mexikanerin bringt Abwechslung in sein Leben und es entsteht zwischen den beiden eine zum scheitern verurteilte Hassliebe. Bandini macht bittere Erfahrungen und man freut sich mit ihm wenn er wieder eine gute Geschichte geschrieben hat und ein Scheck eintrifft.
    Das Buch ist sehr Ausdrucks voll geschrieben und mir hat es so gut gefallen das ich mir jetzt noch das Buch von John Fante " Warte bis zum Frühling, Bandini, besorgt habe !

ChaosQueen13s avatar
    ChaosQueen13vor 8 Jahren
    Rezension zu "Ich - Arturo Bandini" von John Fante

"Ich - Arturo Bandini" mein erster Roman von John Fante und ich bin total begeistert, einfach genial, starke Worte, mit nachhaltiger Wirkung. Eine Geschichte mit zwei Seiten, die eine Seite - da der Schriftsteller Arturo Bandini, welcher von der Hand in den Mund lebt. Er bewegt sich außerhalb der gesellschaftlichen Vorschriften und Werte, wenn diese nicht mit den eigenen übereinstimmen. Die andere Seite - die Beziehung zu der Kellnerin Camilla, die sein Leben etwas lebenswerter macht aber nicht einfacher. Jeder liebt den anderen auf seine eigene Art und Weise, dabei Gefühle zu zeigen ist nicht so seine Sache. Ein sehr interessanter Roman, stimmt nachdenklich, sehr lesenswert!

Parkers avatar
    Parkervor 9 Jahren
    Rezension zu "Ich - Arturo Bandini" von John Fante

John Fante ist so gut wie vergessen, und keiner weiß warum. Die neue Übersetzung von Alex Capus ist toll(wie auch sein eigener Roman "Eine Frage der Zeit"), und wer gerne Amerikaner liest, kommt an John Fante nicht vorbei.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Ich - Arturo Bandini" von John Fante

Fante schreibt einen sehr männlichen Roman über den mäßig erfolgreichen Schriftsteller Arturo Bandini.

Bandini ist von sich selber eingenommenund sehr überzeugt, dass er der größte Schriftsteller aller Zeiten ist. Als er sich in ein Mädchen verliebt, die seine Liebe nicht ganz erwiedert, bröckelt seine Fassade und am Ende hat man fast Mitleid, obwohl Bandini vorher als arroganter Spinner auftritt. Ein wirklich mitreißender Roman!!!

Zoubas avatar
    Zouba