John Farndon Halten Sie sich für schlau?

Inhaltsangabe zu „Halten Sie sich für schlau?“ von John Farndon

Können Sie es mit der akademischen Elite aufnehmen?
-Welche Bücher sind schlecht für Sie?
-Wie würden Sie das Gewicht Ihres eigenen Kopfes messen?
-Was würde passieren, wenn man ein Loch quer durch die Erde bohrte und dann hineinspränge?

Von Philosophie bis Physik und von Literatur bis Logarithmen: Alljährlich werden den Anwärtern für die englischen Eliteuniversitäten Oxford und Cambridge solch kuriose Fragen und Rätsel gestellt – mit dem Ziel, die Spreu vom Weizen zu trennen.

John Farndon hat die 60 interessantesten Fragen ausgewählt und seine erstaunlichen Antworten ausführlich niedergeschrieben. Sehen Sie selbst, zu welch verblüffenden Gedankengängen der Verstand fähig ist und finden Sie heraus, ob Sie das Zeug dazu hätten, an den englischen Eliteuniversitäten zu studieren.

Wunderbare Beschreibungen und wichtige Erklärungen zu Fragen, die auf den ersten Blick völlig absurd sind

— Athene211

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

• Extrem gut erklärt

Halten Sie sich für schlau?

Athene211

29. January 2017 um 01:38

Ih möchte nicht lange fackeln: Dieses Buch ist super, um für komische Fragen intelligente Antworten zu bekommen. Es regt das eigene Denken an, denn bei vielen Fragen ist es so, dass man nur rational und engstirnig an die Antwort herangeht, deswegen ist dieses Buch ein etwas ungewöhnlicher Führer zu einer anderen, etwas eigenartigen Antwort, die meist mit den Ansichten über einstimmen. Im Vorwort regt der Autor sogar an, seine Erklärungen zu über denken und gegebenfalls zu widerlegen, was meiner Meinung nach ziemlich gut ist.