John Freely Kopernikus

Inhaltsangabe zu „Kopernikus“ von John Freely

Elegant erzählt John Freely das wechselvolle Leben eines der bedeutendsten Gelehrten der Renaissance. Dieses Buch vereinigt Biographie und spannende Wissenschaftsgeschichte.

Die wohl wichtigste wissenschaftliche Entdeckung der Neuzeit, dass die Erde und die Planeten um die Sonne kreisen und die Erde einmal in 24 Stunden um ihre Achse rotiert, verdanken wir Kopernikus (1473-1543). Er war einer der größten Universalgelehrten aller Zeiten: Sprachwissenschaftler, Rechtsanwalt, Arzt, Diplomat, Politiker, Mathematiker, Naturwissenschaftler, Künstler, Geistlicher und Astronom. Zugleich vereinigte er die Erkenntnisse der Antike, der mittelalterlich-islamischen Welt wie auch der neuzeitlichen Naturwissenschaften. In seiner neuen Biographie schildert John Freely das bewegte Leben des Kopernikus, erklärt seine Theorien, vergegenwärtigt die atemlose Epoche der frühen Neuzeit und der Renaissance und zeigt, was es heißt, im »Kopernikanischen Zeitalter« zu leben.

Eine faszinierende Darstellung dieses Universalgelehrten und seiner Zeit.

— Bellis-Perennis

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

• Dass die Welt um die Sonne kreist, wurde lange abgestritten ...

Kopernikus

Bellis-Perennis

19. February 2016 um 06:46

Kopernikus – Revolutionär des Himmels/John Freely Autor John Freely hat mit „Kopernikus – Revolutionär des Himmels“ nicht nur eine Biographie des Nikolaus Kopernikus (1473-1543) sondern gleich eine populärwissenschaftliche Abhandlung zu seinen revolutionären Gedanken geschrieben. Das Buch ist in 15 Kapiteln, Einleitung und Epilog gegliedert. Wir erfahren viel über die Familie Koppernigk (so die damalige Schreibweise), über die gesellschaftlichen und herrschaftlichen Strukturen. Der Beginn scheint durch die präzisen Angaben des historischen Umfelds ein wenig langatmig, doch müssen diese Angaben des besseren Verständnisses wegen sein. Die Renaissance als Wiedergeburt der Antike und deren Gedankenwelt ist es wert, intensiver betrachtet zu werden. Immer wieder schweift Freely ab und spannt den Bogen bis Sir Isaac Newton. Sehr interessant sind auch die gegenteiligen Lehrmeinungen, die Freely immer wieder darstellt. Wir beleiten den jungen Kopernikus (ich bleibe bei der im deutschen Raum üblichen Schreibweise) durch seine Schul- und Studienzeit. Die damaligen Studenten belegten Kurse nicht nur in Medizin, Jus, Astronomie usw., nein auch Kirchenrecht war mit dabei. Sein Disput mit der damals aktuellen katholischen Kirchenlehre ist bekannt, die Schwierigkeiten seiner Nachfolger wie Galileo auch. Nicht ganz so geläufig ist uns, dass auch der große Reformator Martin Luther das heliozentrische Weltbild ablehnte. Freely bietet seinen Lesern eine gut fundierte, trotzdem leicht zu lesende Biographie, die auch für Menschen ohne großes Vorwissen geeignet ist. Die Darstellung ist lebendig und anschaulich. Der Autor schafft es, komplexe Zusammenhänge gut zu erläutern. Eine sehr zu empfehlende Biographie!  Das einzige, das ich anmerken muss ist, dass die Schreibweise des Namens Kopernikus mehrfach wechselt. Das ist jetzt kein großer Beinbruch, aber müsste nicht sein. Dafür gibt es ja diverse elektronische Helferleins, die solches in Windeseile beseitigen. Dava Sobels Biographie „Und die Sonne stand still. Wie Kopernikus unser Weltbild revolutionierte“ (ISBN 978-3-8270-0894-7) könnte für nicht ganz so eingefleischte Naturwissenschaftler auch von Interesse sein.