Cover des Buches Die Forsyte Saga (ISBN: 9783958620285)
otegamis avatar
Rezension zu Die Forsyte Saga von John Galsworthy

Der Gott des Besitzes und seine Forsyths

von otegami vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ein genialer Familienroman über mehrere Generationen – sehr kurzweilig, hintergründig und amüsant!

otegamis avatar
otegamivor 5 Jahren

Laut Wikipedia bezeichnet eine Familie soziologisch eine durch Partnerschaft, Heirat, Lebenspartnerschaft, Adoption oder Abstammung begründete Lebensgemeinschaft, meist aus Eltern oder Erziehungsberechtigen sowie Kindern bestehend, gelegentlich durch weitere, mitunter auch im selben Haushalt lebende Verwandte oder Lebensgefährten erweitert. Die Familie beruht im Wesentlichen auf Verwandtschaftsbeziehungen.

So eine Großfamilie über mehrere Generationen und vielen Verzweigungen stellt uns John Galsworthy in der 'Forsyte-Saga' vor. Sie lebt in London im ausgehenden 19. Jahrhundert. Der Leser/Hörer erlebt die ganze Bannbreite des Lebens und der Gefühle: Liebe, Eifersucht, Versöhnung, Trennung, Verluste, Geburt......

Alle Mitglieder der Familie lernt der Leser bei der Verlobung von June mit dem Architekten Philip Bosinney am 15. Juni 1886 kennen und hilfreich - sowie bei der ganzen Geschichte - ist hier der Familienstammbaum im booklet. Wir erleben den wirtschaftlichen Höhepunkt der Familie, denn alle haben es zu Wohlstand gebracht und Besitz und Einkommen sind für sie der Gradmesser für die Einschätzung von Personen.

John Galsworthy bekam 1932 völlig zu recht den Literatur-Nobelpreis – auch sein Werk 'Forsyte-Saga' zeichnet sich durch 'lebendige Charaktere, Stilreinheit, geschickte Dialogführung und gute Lesbarkeit aus'.

Seine herrlich ausführlichen Beschreibungen – ob es innere menschliche Kämpfe sind oder der Tod des alten Hundes Baltasar – machen seinen Roman zu einem Genuss! Seine feine Kritik am Materialismus dieser Oberschicht und auch sein Mitgefühl mit unglücklich verheirateten Frauen ist gut spürbar!

Der Sprecher Thomas Dehler setzt den Roman vortrefflich um mit seiner - der Gesellschaftsschicht der Forsyte-Familie angepassten – leicht blasierten Sprache, so dass der Hörer immer das Gefühl hat, mittendrin zu sein! Die 32 CDs möchte ich jedem ans Herz drücken, der eine gepflegte Unterhaltung sucht!