John Gillingham Die Gefangenschaft des englischen Königs Richard I. als Wendepunkt in der mittelalterlichen Geschichte

Inhaltsangabe zu „Die Gefangenschaft des englischen Königs Richard I. als Wendepunkt in der mittelalterlichen Geschichte“ von John Gillingham

Anfang März 2018 sprach der der Autor John Gillingham sowohl in Annweiler am Trifels als auch in Göppingen, und eine große Zahl interessierter Zuhörer konnte einen bleibenden persönlichen Eindruck von einem der bedeutendsten englischen Mittelalter-Historiker der Gegenwart gewinnen. Der Hintergrund war die bevorstehende Eröffnung der Ausstellung „Richard Löwenherz. König - Ritter - Gefangener" im Historischen Museum der Pfalz in Speyer im September 2017. Die Geschichte der Gefangenschaft des englischen Königs bei Kaier Heinrich VI. und sein Aufenthalt auf der Burg Trifels haben dem Löwenherz-Mythos nicht nur einige besonders markante Züge verliehen, sondern waren für John Gillingham auch der Anlass, sich näher mit der deutschen Geschichte jener Zeit zu beschäftigen.

Stöbern in Historische Romane

Die Gabe des Himmels

1000 Seiten geballte Unterhaltung und Spannung, so wünsche ich mir historische Romane!!!

leaslesezauber

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Ein toller Auftakt zu einer Familiensaga.

Blackfairy71

Die letzten Tage meiner Kindheit

Ein Buch über die Unbarmherzigkeit des Krieges

Lilith79

Die Sieben Türen

stellenweise zu labng geraten und insgesamt nicht wirklich prickelnd

fuxli