John Gray Politik der Apokalypse

Inhaltsangabe zu „Politik der Apokalypse“ von John Gray

Die Politik des 20. Jahrhunderts ist ein Kapitel der Religionsgeschichte. Mit dieser Einsicht leitet John Gray seinen Abriss moderner politischer Ideen von der Antike bis in die Gegenwart ein. Furios und in verblüffender Evidenz stellt Gray dar, wie sehr sich islamische oder christliche Fundamentalisten und neoliberale Turbokapitalisten, die Jakobiner im Frankreich des späten 18. Jahrhunderts, die Nationalsozialisten und die US-amerikanische Bush-Regierung ähneln. Die von Utopien geschundene Welt lässt sich im 21. Jahrhundert nur noch durch eine globale Realpolitik vor dem Untergang bewahren.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Rezension zu "Politik der Apokalypse" von John Gray

Politik der Apokalypse
    free

free

22. April 2010 um 11:21

sehr gute Ideen, die den eigenen Blickwinkel erweitern. Manchmal etwas undurchsichtig sogar konfus, dann wieder total spannend. Auf jeden Fall halte ich John Gray für einen wirklich klugen Kopf. m.E. sollte jeder, der in der Politik tätig ist, die Bücher von ihm lesen und die Motivation für sein Handeln entsprechend überdenken und im Zweifelsfall Bäcker werden...