Cover des Buches Das Schicksal ist ein mieser Verräter (ISBN: 9783423625838)
Rezension zu Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green

Gib dem Krebs keine Chance!

Kurzmeinung: Sehr lustig und unterhaltsam! Ein ernstes Thema, das mich zutiefst berührt und nachdenklich gemacht hat.

Inhalt

"Krebsbücher sind doof", sagt Hazel zu Beginn der Geschichte. Doch genau das ist dieser Roman nicht. Vielmehr ist er eine intensive Reflexion über die großen Fragen des Lebens und Sterbens, ein verführerischer Liebesroman und eine zu Herzen gehende Komödie.
Die 16 Jährige Hazel spielt darin die Hauptrolle. Sie weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, weil sie Krebs hat. Aber sie will deshalb nicht bemitleidet werden. Lieber vermeidet sie Freundschaften. Bis sie in einer Selbsthilfegruppe auf Augustus trifft. Gus ist intelligent, witzig, umwerfend schlagfertig und er geht offensiv mit seinem Schicksal um: Selbst in düsteren Momenten bringt er die Gruppe zum lachen.
Trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit -
Hazel und Gus verlieben sich ineinander. Sie diskutieren Bücher, hören Musik, gucken Filme und erörtern die Ungerechtigkeit einer Evolution, die Mutationen wie sie zulässt.
Als Hazel Gus anvertraut, dass ihr größter Wunsch ist, den Autor ihres absoluten Lieblingsbuches kennenzulernen, macht Gus ihren Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdamm.
Vor ihrem unvermeidlichen Ende wissen sie, dass sich die Liebe unter allen Umständen lohnt, und dass sie das Leben bis zum letzten Tag feiern wollen.

Meine Meinung

John Green ist ab sofort einer meiner Lieblingsautoren!
Das Buch ist sehr witzig, unterhaltsam, traurig, herzzerreißend und regt den Leser zum nachdenken an.
Ganz am Anfang befand ich mich schon mitten im Geschehen. Das ging zwar etwas schnell, aber ich fand es nicht so schlimm.
Hazel ist eine sehr nette, witzige, intelligente, schlagfertige Person, die ich sofort sympathisch fand!
Gus wie oben schon erwähnt ebenfalls sehr intelligent, witzig, schlagfertig und sehr narzistisch.
Die beiden passen wirklich super zusammen.
Sie ergänzen sich, interessieren sich für die Hobbies des jeweils anderen und befinden sich intellektuell auf der selben Ebene.
Die Chemie zwischen ihnen hat absolut gestimmt!
Es wäre alles so schön, wenn da nicht ihre Handicaps wären...
Ich finde es bewundernswert, wie die beiden ihr Leben leben. Sie versuchen trotz aller Umstände glücklich zu sein und ein normales Leben zu führen.
Sie wollen kein Mitleid und meiden Freundschaften, um niemanden zu verletzen bzw. zurückzulassen.
Gus hat eine 80 prozentige Heilungschance und was passiert? Das Schicksal holt ihn auf eine fiese Weise ein.
Das ist so gemein! Leider ist das wahre Leben nunmal so...
Ich habe ihn und Hazel in mein Herz geschlossen.
Isaac ebenfalls. Er ist auch sehr witzig und humorvoll, obwohl er durch eine Operation sein Augenlicht verlor.
Die drei zusammen sind ein echtes Dreamtrio!
Ich habe so viel gelacht und geweint.
Jeder musste auf seine eigene Art und Weise versuchen, mit seinem Handicap umzugehen.
Gus hat ein großes Herz! Er opfert seinen Herzenswunsch für Hazel!
Das war so süß! Somit konnte sie ihren Lieblingsautor Peter Van Houten endlich kennenlernen, wobei sich herausstellt, dass dieser Kerl ein riesen Blödmann ist.
Und das war noch nett gesagt..
Er hat seine Tochter an Krebs verloren, als sie gerade mal 8 Jahre alt war. Natürlich war dies ein herber Schicksalsschlag für ihn, aber deswegen geht man mit Krebskranken Menschen nicht so schlecht um!
Ich hatte aber auch ein bisschen mitleid mit ihm..
Besonders schlimm, waren die Momente, in denen es Gus richtig schlecht ging..
Ich habe mir so oft gedacht, dass das einfach nicht fair ist!
Wann ist das Leben denn mal fair?
Ich habe mit Hazel mitgelitten und einfach nur gehofft, dass die beiden irgendwann wieder zueinander finden.
Die beiden kamen mir nicht vor wie Jugendliche. Sie haben sich auf einer höheren Ebene befunden..
Sich unterhalten sich wie Erwachsene. Sie sind sehr intelligent und lesen dementsprechend solche Bücher. Ich war wirklich sehr erstaunt!
Der Nachruf, den Gus geschrieben hat war sehr schön. Seine letzten Worte an Peter und Hazel.
Sie haben mich wirklich bewegt! Seine arrogante, narzistische Art hat mir gut gefallen.
Er war für alles offen und ich habe wirklich sehr oft gelacht, wenn er etwas mit Hazel und Isaac unternommen hat.
Die Eltern von Hazel und Gus haben mir auch gefallen. Sie unterstützen ihre Kinder und sind immer für sie da.
Auch wenn es manchmal Probleme gab oder Meinungsverschiedenheit.
Der Schreibstil des Autors war flüssig und locker. Die Atmosphäre war sehr angenehm! Wie schon gesagt, ich bin sehr gut unterhalten worden!
Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und John Green hat mich mit diesem wunderbaren Buch zum nachdenken angeregt.
Obwohl ich das schon vorher getan habe, aber hier wird sehr deutlich, wie gemein das Leben sein kann. Wie schnell dich das Leben einholt, obwohl anfangs noch alles gut war.

Fazit

Ich liebe dieses Buch!
Es gab sehr viele witzige Momente aber auch sehr viele traurige..
Ich wurde sehr gut unterhalten.
Zwei Teenager mit ihren Handicaps, die ein normales Leben führen. Bis das Schicksal zuschlägt..
Wir wurden so wie Hazel mit einem offenem Ende zurückgelassen. Wir wissen nicht wie es weitergeht. Ich hoffe, dass Hazel weiterhin so stark ist und ihr Leben lebt und sich nicht unterkriegen lässt und das sie und Gus wieder zueinander finden!
Jeder muss sein Leben leben und jeden Moment genießen.
Das Leben ist einfach viel zu kurz und zu schnell vorbei!