Cover des Buches Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen) (ISBN: 9783867426664)
ADozenBookss avatar
Rezension zu Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen) von John Green

Zum verlieben! "Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen)" von John Green

von ADozenBooks vor 9 Jahren

ADozenBookss avatar
ADozenBooksvor 9 Jahren
Das Buch:
Colin ist ein echtes Wunderkind: Er spricht elf Sprachen fließend, bildet liebend gerne Anagramme und ist überhaupt ein wandelndes Lexikon. In der Liebe allerdings läuft es alles andere als gut. Gerade hat ihn zum neunzehnten Mal eine Katherine sitzengelassen. Auf einer Reise quer durch Nordamerika, zu der ihn sein Freund Hassan überredet hat, entwickelt Colin ein Theorem, mit dem er in Zukunft rechtzeitig vorausberechnen will, wann ihn eine Freundin abservieren wird. Doch dann lernt er Lindsey kennen, die sein mühsam ausgearbeitetes Theorem mit einem Wimpernschlag widerlegen wird.

John Green hat es mal wieder geschafft! "Die erste Liebe" hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich bin ja ein wenig in den Schreibstil und Witz von John Green verliebt und die Charaktere waren mal wieder einmalig!
Colin das Wunderkind, das unbedingt etwas Wichtiges im Leben schaffen möchte. Etwas was für die Nachwelt festgehalten wird.
Hassan, der libanesische beste Freund von Colin, der mir nicht nur einmal ein Lachen entlockt hat.
Und Lindsey, die erste die mal nicht aus ihrem kleinen Dörfchen verschwinden will und es in der Großstadt zu etwas bringen will.
Colin und Hassan machen sich auf den Weg ins Blaue nach dem Katherine XIX. Colin verlassen hat. In Gutshot, Tennesse, machen sie Halt um das Grab von Erzherzog Franz Ferdinand zu besuchen. Dort treffen die beiden auf Lindsey Wells und finden schon am Ende des Tages einen Job bei ihrer Mutter. Mehr will ich auch nicht verraten :D

Das Cover:
Die Cover von dtv für John Green Bücher finde ich generell sehr unpassend. Wieso werden eigentlich immer Füße darauf abgebildet?
Doch die englische Version hätte ich auch nicht aus dem Regal genommen, wenn eine gute Freundin mir das Buch nicht wärmstens empfohlen hätte.

Fazit:
Eine wunderschöne und witzige Geschichte die mit ihren Mathe Fußnoten zwar manchmal echt verwirrend sein kann aber auch zum Nachdenken anregt! Ich hab jedes Kapitel, jede Seite, jede Zeite und jedes Wort bis zum Ende genossen und besser kann ein Buch nicht sein!