Cover des Buches Eine wie Alaska (ISBN: 9783446246676)
K
Rezension zu Eine wie Alaska von John Green

Rezension zu "Eine wie Alaska"

von Kadda2205 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein fantastisches Buch über Liebe und Freundschaft. Weit entfernt von jeglichen Klischees.

K
Kadda2205vor 9 Jahren

'Manchmal verstehe ich dich nicht' sagte ich.
'Du wirst mich nie verstehen, das ist es ja.'

Miles versucht seinen Leben als Außenseiter zu entfliehen und beschließt auf einen Internet die Suche nach seinem großen Vielleicht zu starten. Dort angekommen findet er schnell eine verrückte Gruppe als Freunde. Zu diesen gehört auch Alaska. Die geheimnisvolle, Scherze liebende, euphorische Alaska. Sie liebt es die Regeln zu brechen, weshalb die Gruppe oft nah an einem Schulverweis ist. Miles ist von ihr fasziniert und überfordert zugleich. Schnell bemerkt er dass dieses aufbrausende Mädchen viele Geheimnisse hat und versucht einen Weg aus dem Labyrinth zu finden bevor es zu spät ist...

"Und was ist das für ein Labyrinth?" - "Das ist das Rätsel, verstehst du? Ist es das Labyrinth des Lebens oder des Todes? Wem will man entkommen - der Welt oder ihrem Ende? "

John Green hat mit diesem Roman wieder einmal bewiesen, was für ein Meister der Worte er ist. Wieder einmal hat er ein Roman voller unvergesslicher Zitate, Metaphern und Wortspielen erschaffen, die das Herz eines jeden Lesers berühren. Durch seinen Schreibstil hat ein Jeder das Gefühl, dass die Charaktere zum Leben erwachen. Gerade durch die genaue Beschreibung Alaskas aufbrausender Art, hat jeder Leser gar keine andere Möglichkeit als sich selbst in Alaska zu verlieben. Dieses Buch ist fantastisch für jeden Teenager der den Regeln und seinen Leben entfliehen will. Es ist ein Jugendbuch mit mehr Zigaretten, Alkohol, gebrochenen Regeln und letzten Worten als sich ein jeder vorstellen kann, aber auch eine einzigartige Geschichte über Freundschaft und Liebe mit vielen Überraschungen.

"Erwachsene sagen mit diesem spöttischen Lächeln: 'Teenager halten sich für unbesiegbar.' Sie wissen gar nicht, wie recht sie haben. Wir halten uns für unbesiegbar, weil wir es sind. Wir können nicht unwiederbringlich gebrochen werden, und deshalb müssen wir nie verzweifeln."

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es für mich eine Möglichkeit war aus meinen Alltag zu entfliehen und trotzdem das Gefühl hatte in der realen Welt zu bleiben. Durch den einzigartigen Schreibstil Green hatte ich das Gefühl zusammen mit Miles neue Freunde zu finden, mich in Alaska zu verlieben und Regeln zu brechen. Ich habe versucht Alaska zu verstehen, was in mir eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle ausgelöst hat. Mit jeder Seite die ich gelesen habe, hatte ich den Eindruck einen weiteren Schritt aus dem Labyrinth der Geheimnisse um Alaska gemacht zu haben. Ich habe gelacht und geweint und am Ende Freudentränen vergossen. Für mich ist Greens Buch, ein Zeichen dafür wie stark Freundschaft sein kann und dass man nie vergessen sollte diese Wert zu schätzen.

"Jetzt mache ich mich auf die Suche nach dem großen VIELLEICHT"