Eine wie Alaska

von John Green
Eine wie Alaska

Liz_MacSharys avatar

Inhaltsangabe zu "Eine wie Alaska"

Sie ist schön, er durchschnittlich. Sie ist verletzlich, er hat ein dickes Fell. Sie ist euphorisch, voller verrückter Ideen, er neu an der Schule und natürlich verliebt in sie: Alaska. Wo führt das hin? Sie die Sonne des Internats, Miles einer der Planeten, die um Alaska kreisen. Alaska mag Lyrik, nächtliche Diskussionen über philosophische Absurditäten, heimliche Glimmstängel im Wald und die echte wahre Liebe. Miles ist fasziniert - und mächtig überfordert. Wie kann er einem solchen Wesen begegnen, ohne sich in ihm zu verlieren? Und überhaupt: Wer ist Alaska? Sie gibt so wenig von sich preis. Was bedeutet der lang ersehnte Kuss? Aber dann setzt sich Alaska betrunken hinters Steuer ...

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Silberfisch
Erscheinungsdatum:15.08.2008
Das aktuelle Buch ist am 04.02.2009 bei Carl Hanser Verlag GmbH "&" CO. KG erschienen.

Nelebookss avatar
    Nelebooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Interessant, abwechslungsreich, emotional, gut erzählt!
    "Eine wie Alaska"

Inhalt: "Miles ist 16. Viel ist nicht gerade los bei ihm. Keine Liebe, keine Kumpels - ein stinknormales Leben. Bis er Alaska trifft. Miles verknallt sich in das schöne Mädchen und gerät in eine Achterbahn der Gefühle: Alaska - Göttin und Rätsel, euphorisch und voller verrückter Ideen, aber auch unberechenbar und verletzlich. Was verbirgt sich hinter ihrer coolen Fassade? Und was hat der lang ersehnte Kuss zu bedeuten? Alles hätte so schön werden können, wäre Alaska nicht betrunken Auto gefahren ..."

Cover: Das Cover finde ich weniger ansprechend und auch nicht auffällig. Außer aufgrund des Autors hätte ich in einer Buchhandlung nicht nach diesem Hörbuch gegriffen.

Sprecher: Andreas Fröhlich hat eine angenehme Stimme und ich habe ihm gerne zugehört.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Miles ist ein recht sympathischer Junge, mit dem ich mich jedoch nicht identifizieren konnte. Er ist sehr fremdbestimmt. Seine Freunde waren mir mehr oder weniger sympathisch. Es bleibt alles recht distanziert. Die Handlung selbst ist recht interessant, doch teilweise auch langatmig, da für mich nichts Interessantes passiert. Die Handlungen empfand ich oft als unbedeutend und etwas planlos. Alaskas Unfall ist dann sehr emotional, doch konnte mich nicht richtig ergreifen. Ein Spannungsbogen war nicht wirklich gegeben.

Fazit: Diese Geschichte war recht interessant, konnte mich jedoch nicht richtig fesseln und erschien mir teilweise langatmig.

(c) Nelebooks

engineerwifes avatar
    engineerwifevor 2 Jahren
    Nicht nur für Jugendliche interessant ...

Ein wunderbares Jugendbuch von dem Autor, der mich schon mit seinem Buch Das Schicksal ist ein mieser Verräter begeistern konnte. Auch hier greift er ein ernstes Thema, bzw. mehrere ernste Themen auf, die auch für Erwachsene, besonders solche mit Kindern im Highschool Alter durchaus interessant und relevant sind.
    Was treiben junge Menschen im Internat, was geht in Ihnen vor? Sehr gut gefallen hat mir hier von Teenagern zu lesen, die neben ihren Blödeleien, Streichen und größeren und kleineren Vergehen vor allem Spaß am Lernen haben, die gerne Bücher lesen und sich mit Mathematik beschäftigen und trotzdem als cool gelten können. Mehr möchte ich von der Handlung nicht vorwegnehmen.
    Auch hier hat wieder der Erzähler, in diesem Fall Andreas Fröhlich, den Charme der Geschichte ausgemacht. Ein Hörbuch, das ich empfehlen kann.

black_horses avatar
    black_horsevor 4 Jahren
    Zwiegespalten

Auf Empfehlung habe ich mir dieses Jugend-Hörbuch besorgt.

Die Handlung spielt an einem amerikanischen Internat, in das der junge Miles neu kommt. Schnell bekommt er mit, was für raue Sitten dort herrschen. Mit dem Spitznamen "Pummel" versehen, gerät er gleich in den Konflikt zwischen den Cliquen und lernt, dass Rauchen und Trinken zu den wichtigsten Nebenbeschäftigungen gehören und verliebt sich natürlich auch.

Das Buch ist geteilt in das "davor" und das "danach" in Pummels Beziehung zu Alaska.
    Sicher, es ist sehr poetisch geschrieben, regt zum Nachdenken an, hinterfragt Beziehungen und Handlungen.
    Trotzdem lässt es mich zwiegespalten zurück, denn diese extreme Fixierung auf verbotenes Handeln, Grenzüberschreitungen usw. im Internat sind mir sehr fremd und ja vielleicht auch typisch amerikanisch?! Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für dieses Werk.

SunnyCassiopeias avatar
    SunnyCassiopeiavor 6 Jahren
    Rezension zu "Eine wie Alaska" von John Green

Inhalt

Miles kommt auf seinem neuen Internat an und lernt durch seinen Zimmergenossen Alaska kennen. Sie ist so anders als er, ihre Charaktäre könnten nicht gegensetzlicher sein und trotzdem verliebt er sich in sie und fühlt sich von ihr angezogen.
    Alaska steckt voller Überraschungen, sie ist verrückt, impulsiv und sprunghaft, treibt ihre Freunde mit ihren Stimmungsschwankungen in den Wahnsinn. Aber durch ihre einzigartige und besondere Art, macht sie alles wider wett.
    Allerdings fühlt sich Miles in dieser neuen Situation auch überfordert.
    Alaska ist so anders, einerseits erweckt sie den Eindruck frei, wild, unerschrocken und voller Ideen zu stecken, voller tatendrang und andererseits ist sie verschlossen, gibt nichts von sich Preis und lässt keine Nähe in ihre Privatsphäre zu.
    Miles kann daher sein Glück kaum fasen, als es endlich zu dem lang ersehnten Kuss, zwischen ihnen kommt. Jedoch verschwindet Alaska danach Hals über Kopf und lässt Miles im Gefühlschaos zurück.
    Kurze Zeit darauf ereilt die Freunde eine schreckliche Meldung....

Meine Meinug

Das Buch und die ganze Handlung ist sehr ergreifend, man fühlt sich den verschiedenen Charaktären verbunden und kann sich jede Situation bildlich vorstellen. Es hat auch etwas tiefgründiges und regt ein zum Nachdenken an. Ich bin mir sicher, das dieses Hörbuch mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Es gibt so viele philosophische Einblicke, die einen wirklich vieles im Buch verdeutlichen.
    Fand es auch shcön zu hören, wie die Freundschaften wuchsen udn sich zum Schluß, immer tiefer verwuzeln.
    Das Buch bzw Hörbuch, ist nicht erdrückend und zieht einen Emotional in ein Tief, sondern es hat einen trokenen und schwarzen Humor, typisch Teenagerjungen Mundwerk, das toll widergegeben wird und auch wenn es einen berührt und zu Tränen rührt, macht es einen auch stark und man schöpft, wie auch die Menschen im Buch, kraft an dem gesagten und denkt über das Leben nach.
    Es wird einem verdeutlicht, wie bereits in der Kindheit gewisse Ursachen und Reaktionen, auch gesagtes...einen Menschen fürs gesamte weitere Leben *prägen und auch negativ beeinflussen können.

Ich fand es einfach nur schön <3

Fazit

Ein ergreifendes Buch, über Freundschaften, dem Sinn des Lebens und wie schnell sich Dinge ändern können und inwiefern man hätte ins Schicksal eingreifen und es beeinflussen können.....auch sehr empfehlenswert für Erwachsene (kein träumerisches, verliebtes Teenagerdebut)

thursdaynexts avatar
    thursdaynextvor 7 Jahren
    Rezension zu "Eine wie Alaska" von John Green

Wieder einmal sind 5 Sterne einfach zuwenig.
    Dies ist John Greens zweites Hörbuch, welches ich mir gönnen durfte und ich liebe es.
    Ein Jugendbuch, mit Witz , Charme und Intelligenz welches sich augenzwinkernd, weise und
    auf Augenhöhe mit einer entsetzlich traurigen Thematik befasst .
    John Green schreibt über das Leben , fängt es in seiner wunderbaren, schlichten und doch anspruchsvollen Sprache ein und philosophiert......
    Seine Charaktere sind einzigartig lebendig und ebenso besonders wie seine Geschichten.
    Rasant auf den Punkt gezeichnet und liebevoll beschrieben, kommen einem beim Lauschen die Tränen, aber auch herzliches Lachen, wissendes Grinsen, Kloß im Hals.....; eine emotionale Achterbahnfahrt !
    "Ausgerechnet Alaska" ; ruft Älteren Semestern Aha Erlebnisse aus ihrem eigenen 17 jähriges Dasein und Gefühlsleben in Erinnerung und trifft den Nerv der Jüngeren.
    Andreas Fröhlich liest so , dass man ihm ewig zuhören möchte und dies ist auch das einzige Manko dieses Hörbuches : es ist zu schnell vorbei !
    Von diesem Autor möchte man immer mehr ......
    Absolute Hörempfehlung.

Kommentare: 2
    Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Langatmige Story, aber für mich trotzdem super, weil ich so gerne wie Alaska sein würde.
    Liz_MacSharys avatar
    Liz_MacSharyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hörbuch: Sehr spannend zu zuhören und heraus zu finden wer Alaska ist und warum Sie eine so große Rolle für Miles spielt.
    Lie01s avatar
    Lie01vor 2 Jahren