Cover des Buches Margos Spuren (ISBN: 9783867427050)
Daphne1962s avatar
Rezension zu Margos Spuren von John Green

Rezension zu "Margos Spuren" von John Green

von Daphne1962 vor 10 Jahren

Daphne1962s avatar
Daphne1962vor 10 Jahren

Margos Spuren – von John Green – gelesen von Robert Stadlober

Margo, immer wieder Margo. Was ist denn so besonders an ihr? Sie ist seine Nachbarin, er kann ihr ins Fenster schauen, als Kinder sind sie zusammen aufgewachsen, da die Eltern miteinander befreundet waren. Aber Quentin ist Margo immer ein Rätsel. Mal ist sie impulsiv, dann wieder sprunghaft mit einer Prise „Geheimnisvoll“, dann auch wieder sentimental. Sie schwimmt aber immer auch gegen den Strom. Nur nicht anpassen, alles spießige wird abgelehnt. Das geht ja auch vielen jungen Leuten so, die am heran wachsen sind.

Quentin hängt mit seinen Freunden zusammen, sie sind kurz vor dem Highschool-Abschluss und wollen unbedingt auf den Abschlussball. Während seine Freunde auf der Suche nach einer weiblichen Begleitung sind und mit den Widrigkeiten des Erwachsenwerdens sich rumschlagen denkt Quentin schon an sein Studium und an Margo, die ihn zeitlebens beschäftigt.

Nach einer aufregenden Nacht, die sich als eine Art Rachefeldzug von Margo entpuppt, taucht sie nicht in der Schule auf. Quentin glaubt, sie hat ihm Spuren hinterlassen, sie will gefunden werden von ihm. Wo hält sie sich versteckt? Es ist nicht das 1. Mal, das sie ausbüxt. Aber sie ist ja auch alt genug.

Dieser Jugendroman ist sehr tiefgreifend erzählt. Die Erzählweise von Robert Stadlober ist hervorragend dargebracht. Die Geschichte hat mich gefesselt, allerdings hat sie schon einige Längen und unnötige Wiederholungen, die man etwas kürzer hätte machen können. Es ist nicht das letzte Hörbuch von John Green, das ich hören werde. Für Jugendliche Hörer auf jeden Fall empfehlenswert.