Cover des Buches Tage wie diese (ISBN: 9783401507477)
Rezension zu Tage wie diese von John Green

Weihnachtswunder gibt es wirklich!

Kurzmeinung: Schön, mitreißend und sehr witzig!

Handlung

Jubilee hat den perfekten Freund. Sie ahnt nicht, dass sie ihn in dieser Nacht verlieren wird - weil sie sich auf der Flucht vor einem Haufen wild gewordener Cheerleader Hals über Kopf in einen völlig Fremden verliebt.

Wen Tobin auf eine einsame Insel mitnehmen würde? Seinen ältesten Freund, den Herzog. Weil er gern Witze macht, Filme liebt und ziemlich hart im Nehmen ist. Und weil er so cool sein kann, dass man in seiner Nähe manchmal ganz vergisst, dass er ein Mädchen ist. Bis zu jenem magischen Moment, der alles verändert.

Addie weiß, dass sie einen großen Fehler begangen hat. Sie würde alles dafür geben, wenn Jeb ihr verzeihen könnte. Dabei ist er längst viel näher, als sie denkt.

Meine Meinung

In diesem Buch, werden von den oben genannten Autoren, jeweils eine Geschichte erzählt. Diese Laufen am Ende zusammen und ergeben eins: Eine wunderbare Geschichte, die zu Herzen rührt und einen im wahrsten Sinne des Wortes, Tränen vor lauter lachen in die Augen treibt.. Die Geschichten, werden aus den Perspektiven von Jubilee, Tobin und Addie erzählt. Der Schreibstil ist locker und flüssig und sehr unterhaltsam! Ich habe mich während des lesens sehr wohl gefühlt und ich konnte mich gut in die Gefühlslage der Charaktere hineinversetzen.

Zunächst mal zum Cover.. Es sieht bezaubernd aus *--* Diese schönen goldenen Sterne und der Baum im Hintergrund, neben dem ein verliebtes Pärchen steht. Das Cover fühlt sich richtig weich an..

Die erste Geschichte lautet: "Der Jubilee-Express" und wurde von Maureen Johnson verfasst. Jubilee ist der Name eines Mädchen, deren Eltern Sammler von den sogenannten Flobie Sammelfiguren aus Keramik sind, die man zu einer ganzes Stadt zusammenstellen kann. Jedenfalls wurde sie nach einer dieser Figuren benannt. Ihre Eltern werden ausgerechnet an Weihnachten festgenommen, da sie in eine Schlägerei verwickelt worden sind... Jetzt soll sch Jubilee, Julie auf den Weg zu ihren Großeltern nach Florida machen.
Im Zug, lernt sie dann den netten Jungen Jeb kennen. Mitten in Gracetown, bleibt der Zug mitten in einem Schneesturm stecken..
Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, machen sich auch noch Cheerleader in dem Zug breit. Die einzige Lösung besteht darin, sich in einem nahegelegenen Waffelhaus Zuflucht zu suchen. Dort angekommen, lernt sie den charmanten Stuart kennen. Er lädt sie mit zu sich nach Hause ein, wobei Julie dank Stuart vor Augen geführt wird, dass ihr Freund Noah nicht so toll ist, wie sie immer denkt.

"so stelle ich mir das Geräusch vor,
dass eine Meerjungfrau von sich gibt, wenn man ihr ins
Gesicht schlägt" S. 140

Jubilee hat sehr viel Sinn für Humor! Ich habe wirklich viel gelacht! Julie macht dann schließlich doch mit Noah schluss und fühlt sich dadurch befreiter. Stuart, der von einer Cheerleaderin hart abserviert wurde, findet in ihr schnell eine neue Partnerin.
Die beiden verstehen sich blendend und passen wirklich gut zusammen. Wobei ich mir echt denke, dass sich die Beziehung zwischen den beiden wirklich zu schnell entwickelt..
Die beiden kennen sich doch erst seit ein paar Stunden..

Die zweite Geschichte lautet: "Ein Cheer unglaubliches Weihnachtswunder" von John Green, wobei das Wort "Cheer" auf die Cheerleaderinnen zutrifft, die Julie im Zug kennengelernt hat und die ihr ins Waffelhaus gefolgt sind...
Tobin sitzt gerade mit seinen besten Freunden JP und dem Herzog auf der Couch und zusammen sehen sie sich einen James Bond Film an.
Einer ihrer Freunde, Keun, ist Mitarbeiter in dem Waffelhaus und er möchte, dass seine Freunde unbedingt dorthin kommen, um die hübschen Cheerleaderinnen zu bewundern...
Tobin und JP machen sich sofort fertig, sowie pubertäre Jungs sich nunmal schnellmöglichst fertig machen.. Dabei sollen die drei das Spiel "Twister" nicht vergessen ...
Gerade sind die drei im Auto eingestiegen und schon passiert es.. Auf dem nächstgelegenen Hügel, streikt das Auto und die drei rollen rückwärts den ganzen Weg runter.. Die Schreibweise hier ist der wahnsinn! Ich konnte mir diese Szene perfekt vor Augen führen und ich konnte mich nicht mehr halten vor lauter lachen!
Beim zweiten Versuch hat es dann endlich geklappt, wobei es dann ein anderes Problem gibt..

"Er hatte kaum genug Zeit, die Hände
vorzustrecken, um den Fall abzumildern.
Timmy stolperte über Tommy und fiel auch
in den Schnee" S. 197

Die Zwillinge Timmy und Tommy, machen sich ebenfalls auf den Weg zum Waffelhaus.
Es kommt zum Wettrennen zwischen den beiden Gruppen, wobei die Zwillinge durch ein tolles Manöver zur Strecke gebracht werden.
Der Herzog, ist eigentlich ein Mädchen namens Angie. Durch einen Vorfall in einem Supermarkt, ist ihr Spitzname der Herzog. Zwischen ihr und Tobin, hat es schon lange gefunkt, nur dass die beiden diesen Funken erst diese Nacht bemerkt haben.
Die Wortgefechte zwischen Tobin, JP und Keun haben mich immer mal wieder zum lachen gebracht. Die drei sind typisch, pubertäre Jungs, die nur hübsche Mädchen im Kopf haben. Alleine schon der Weg zum Waffelhaus hin, ist schon eine richtige Herausforderung...

Die letzte Geschichte heißt: "Der Schutzheilige der Schweine" von Lauren Myracle.
Hier geht es um Addie, die ihren Freund Jeb mit einem Jungen betrogen hat und sich aus lauter Frust ihre Haare abschneiden und Pink hat färben lassen.
Ihre beiden Freundinnen versuchen sie wieder aufzuheitern, was nicht ganz so funktioniert, weil eine von ihnen erwähnt, dass Addie egozentrisch ist..
Diese macht sich daraufhin Gedanken um ihr Verhalten und möchte sich ändern..
Sie soll für Tegan, eine ihrer Freundinnen, ein Teetassenschwein abholen, wobei sich dies schwieriger erweist als gedacht.
Im Laufe des Tages, versucht Addie ein Missverständnis aufzuklären und ihre verloren geglaubte Beziehung zu retten.Dabei macht sie Bekannschaft mit einem Engel, der versucht, ihr eine Lektion zu erteilen..
Im Starbucks, in dem Addie arbeitet, tauchen Tobin und Angie auf und erzählen ihr, dass Jeb feststeckt und versucht vorbei zu kommen. Sie soll auf ihn warten..

Fazit

Ich wurde in allen drei Geschichten sehr gut unterhalten, wobei mir die zweite Geschichte am besten gefallen hat! Dieses Buch ist sehr empfehlenswert! Von außen hin, wirkt es nicht, wie ein Weihnachtsbuch. Ich habe echt nicht damit gerechnet.. Wobei, ich das jetzt nicht so schlimm fand.
Sehr gut gefallen, haben mir die unterhaltsamen Momente und die Tatsache, dass alle drei Geschichten miteinander in Verbindung stehen. Das war mal etwas anderes..
Die Harmonie der Autoren hat ebenfalls gestimmt. Alle drei haben einen lockeren und flüssigen Schreibstil getroffen, mit einem Hauch Romantik und sehr viel Unterhaltung!
Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und demnach bestimmte Situationen sehr gut nachvollziehen.