Cover des Buches Tage wie diese (ISBN: 9783401065441)
yviiichens avatar
Rezension zu Tage wie diese von John Green

Rezension zu "Tage wie diese" von John Green

von yviiichen vor 14 Jahren

yviiichens avatar
yviiichenvor 14 Jahren
Die erste Geschichte "Der Jubilee - Express" von Maureen Johnson beginnt rasant. Jubilee steht am Fest der Liebe ziemlich allein da, denn ihre Eltern sind im Gefängnis und ihr Freund Noah ist mit Feierlichkeiten beschäftigt. Und dann muss sie auch noch mit dem Zug zu ihren Großeltern fahren und dort Weihnachten verbringen. So hatte sie sich ihr Weihnachtsfest sicherlich nicht vorgestellt. Es kommt noch schlimmer als der Zug aufgrund des Schnees steckenbleibt. Jubilee stapft zu Fuß zu einem Waffelhaus, dass sie aus der ferne erkannt hat. Dort trifft sie den smarten Stuart...wird es für Jubliee doch noch ein schönes Weihnachtsfest werden? In der zweiten Geschichte "Ein cheer unglaubliches Weihnachtswunder" von John Green geht es um Tobin. Er, sein Freund JP und ein Mädchen, dass aber nur 'der Herzog' genannt wird verbringen Weihnachten miteinander. Da sie die besten Freunde sind und alles zusammen machen ist es klar, dass sie auch das Fest der Liebe miteinander und nicht mit der Familie feiern. Nach einem Anruf machen sie sich auf den Weg ins Waffelhaus, da sie erfahren haben, dass sich dort eine Gruppe von Cheerleadern aufhält. Doch die Fahrt mit dem Auto 'Carla' von Tobins Eltern zum Waffelhaus ist doch schwerer als gedacht, denn der Schnee hat auch hat auch seine Tücken. Werden die drei Freunde im Waffelhaus ankommen und mit den Cheerleadern Twister spielen können? Als letztes folgt die Geschichte 'Die Schutzheilige der Schweine' von Lauren Myracles. Rund um Abbie, die Hauptfigur, wird eine Geschichte über Trauer, Eifersucht und Liebe erzählt. Gerade hat sich Abbies Freund Jeb von ihr getrennt, weil er sie beim knutschen mit einem anderen Jungen erwischt hat. Dumm nur, das Abbie das gar nicht wollte und überrumpelt worden ist. Jeb glaubt ihr die Geschichte nicht und Abbie ist total verzweifelt. Ihre zwei Freundinnen Dorrie und Tegan stehen ihr zur Seite und öffnen ihr die Augen. Wird es ein Happy End geben? 'Tage wie diese' ist äußerlich sehr liebevoll gestaltet, der Baum der sich auf beiden Seiten des Buches erstreckt glitzert leicht und man kann auch das Waffelhaus, dass in den Geschichten eine Rolle spielt erkennen. Mit den rosa und lila Tönen entsteht ein sehr melancholisches Cover. Das Buch spielt zwar in der Weihnachtszeit, jedoch kann man es auch zu jeder anderen Jahreszeit lesen. Denn Dinge wie die Liebe und Freundschaft sollten immer vorhanden sein. Den drei Autoren gelingt es diese Botschaft dem Leser sehr gut zu vermitteln. Mit kleinen 'Details' und viel Sarkasmus überzeugen die drei Geschichten und lassen das Herz des Lesers dahinschmelzen. Es ist kein 'normaler' Liebeskitsch sondern liebevoll durchdachte, humorvolle und intelligente Geschichten. Besonders John Green hat mich sehr gut unterhalten mit seinen temporeichen und oftmals komischen Vorkommnissen. Am schwächsten fand ich Lauren Myracles Geschichte obwohl sie das Thema die Probleme einer Beziehung aufgreift. Jedoch sind alle drei Erzählungen unterhaltsam und empfehlenswert. Das Buch kann von Jugendlichen gelesen werden sowie auch von Erwachsenen, denn durch den Schreibstil der Autoren kann man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. 'Tage wie diese' ist ein absoluter 'Page - Turner' und ich fand es immer schade wenn eine Geschichte zu Ende war, denn ich wollte unbedingt wissen wie es mit den Figuren weitergeht. Das hat jedoch auch den Vorteil, dass man sich noch Gedanken darüber macht und die Geschichte nicht so schnell vergisst. Wer ein vorweihnachtliches Lesevergnügen haben will, sollte zu diesem wundervollen Buch greifen!