Cover des Buches Will & Will (ISBN: 9783570161036)
FayeBookss avatar
Rezension zu Will & Will von John Green

Ein Meisterwerk

von FayeBooks vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mein absolutes Lieblingsbuch, sehr tiefgründig und gibt einem zum Nachdenken

FayeBookss avatar
FayeBooksvor 9 Jahren
John Green und David Levithan haben mit diesem Buch von neuem bewiesen, dass sie unglaublich gut schreiben und sich toll in Jugendliche hineinversetzen können.
Der Perspektivwechsel zwischen den beiden Will Graysons hat mir gut gefallen und man hat den Standpunkt der Beiden gut verstanden. Man hat zwei Personen in die man sich hinein versetzen kann und nicht nur eine. Das Tolle daran ist, dass die Beiden total verschieden sind. Der eine Will Grayson wächst wohlbehütet mit reichen Eltern in einer guten Gegend auf, hat keine Probleme in der Schule und mehr oder weniger gute Freunde (auf Tinys Verhalten komme ich nachher noch zu sprechen). Der andere Will hat haufenweise Probleme, nicht nur mit Geld. Er ist depressiv, kann sich seine Homosexualität nicht eingestehen und hat kaum Freunde. Eines haben die Beiden allerdings gemeinsam: Probleme in der Liebe.
Ich glaube, für mich hat dieses Buch erst richtig angefangen, als die beiden Wills sich getroffen haben. Denn der depressive Will lernt zum ersten Mal jemanden kennen, der ihn wirklich abgöttisch liebt (Tiny) und der andere Will kommt Jane näher, einer Freundin von Tiny.
Kommen wir auf Tiny zu sprechen. Ich persönlich finde, Tiny ist ein guter Freund, auch wenn er manchmal etwas abwesend ist und sich lieber mit etwas anderem beschäftigt. Zum Beispiel mit seinem Musical über das Leben, das er gegen Ende des Buchs aufführt. Aber er ignoriert Will nicht, es ist ihm klar, dass Will nur sich selbst im Weg steht um eine Beziehung mit Jane zu beginnen, deswegen sagt er nichts.
Jeder hat so seine Figur in diesem Buch, mit der er sich am besten identifizieren kann und meiner ist definitiv der zweite Will. Ich kann nachempfinden wie er sich fühlt, was er zum Teil durchmacht, und warum. Und wieso er alles abblockt.
Insgesamt ist es ein wundervolles Buch, dass schwer zu verstehen ist, weil sich einfach nicht jeder in die Lage der beiden Wills versetzen kann und deswegen alles missversteht.
Es ist ein Buch zum Nachdenken, wer man wirklich ist, wie das Leben ist und wie man sein Leben noch besser gestalten kann.