Wissenschaft für die Westentasche

von John Gribbin
Wissenschaft für die Westentasche

Inhaltsangabe zu "Wissenschaft für die Westentasche"

"Menschen sind Affen." Mit dieser lapidaren Feststellung beginnt John Gribbins Buch. Auf zwei knappen Seiten folgt dann, was wir über die "Abstammung des Menschen" wissen sollten. Wir sind die Nachfahren erfolgloser Menschenaffen, die neue Wege finden mussten, um zu überleben. Mehr als 50 weitere Begriffe aus den gesamten Naturwissenschaften behandelt Gribbin ebenso kurz und einleuchtend, darunter Atom, DNS, Entstehung des Weltalls, Kosmischer String, Leben, Natürliche Selektion, Quant, Springende Gene, Viren, Wasser, Wurmloch, Zweiter Hauptsatz der Thermadynamik. Was Gribbin hier knapp, locker und verständlich erklärt, das können seine Leser getrost nach Hause tragen und weitererzählen. Denn nun wissen sie, dass das Quagga ein afrikanisches "Zebra-Pferd" war und 1887 im Zoo von Amsterdam ausgestorben ist und, dass der Quantensprung nicht das ist, was die meisten Politiker glauben.

ISBN:9783492042291
Sprache: