John Gribbin Wissenschaft für die Westentasche

Inhaltsangabe zu „Wissenschaft für die Westentasche“ von John Gribbin

"Menschen sind Affen." Mit dieser lapidaren Feststellung beginnt John Gribbins Buch. Auf zwei knappen Seiten folgt dann, was wir über die "Abstammung des Menschen" wissen sollten. Wir sind die Nachfahren erfolgloser Menschenaffen, die neue Wege finden mussten, um zu überleben. Mehr als 50 weitere Begriffe aus den gesamten Naturwissenschaften behandelt Gribbin ebenso kurz und einleuchtend, darunter Atom, DNS, Entstehung des Weltalls, Kosmischer String, Leben, Natürliche Selektion, Quant, Springende Gene, Viren, Wasser, Wurmloch, Zweiter Hauptsatz der Thermadynamik. Was Gribbin hier knapp, locker und verständlich erklärt, das können seine Leser getrost nach Hause tragen und weitererzählen. Denn nun wissen sie, dass das Quagga ein afrikanisches "Zebra-Pferd" war und 1887 im Zoo von Amsterdam ausgestorben ist und, dass der Quantensprung nicht das ist, was die meisten Politiker glauben.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis