Cover des Buches Das Geständnis (ISBN: 9783837109030)
S
Rezension zu Das Geständnis von John Grisham

Rezension zu "Das Geständnis" von John Grisham

von suessepezi vor 11 Jahren

S
suessepezivor 11 Jahren
Die Todesstrafe bildet im amerikanischen Justizsystem eine der zentralsten Kontroversen. Genau dieses Thema greift John Grisham in seinem Roman "Das Geständnis" auf. Dabei rückt er insbesondere die zweifelhaften Verhörmethoden und die Willkür der Bundespolizisten in den Blickpunkt der Handlung.

Dante Drum stellt eines dieser Opfer dar, das auf Basis eines erzwungenen Geständnisses zum Tode verurteilt wird, obwohl die Leiche nie gefunden wurde und der einzige Beweis die Zeugenaussage eines anonymen Anrufers darstellt. Kurz vor der Hinrichtung vertraut sich aber der wahre Mörder einem Priester an, der mit Hilfe von Dantes Anwalt alle Hebel in Bewegung setzt, um das Leben des Unschuldigen in letzter Sekunde zu retten.

Die Hörbuch-Version hat mich regelrecht in ihren Bann gezogen. Grishams Erzählweise, gepaart mit der Erzählstimme von Charles Brauer, erzeugen einen perfekten Spannungsbogen, der nie an Intensität verliert. Der Leser sieht sich mit einem Wechselspiel zwischen Hoffnung und Verzweiflung konfrontiert, das seinen Höhepunkt in Dantes dramatischen "Befreiungsversuch" findet, der fast in Echtzeit-Manier erzählt wird.

Eine mitreißende Story, die vor allem für Verfechter der Todesstrafe den notwendigen Zündstoff bietet. Prädikat: Besonders wertvoll!!