Das Urteil

von John Grisham
Das Urteil

Inhaltsangabe zu "Das Urteil"

§Bildformat: 2.35:1 (16:9)§Sprachen / Tonformat: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)§Untertitel: Englisch, Deutsch u. a.§Ländercode:2§Extras: Audio-Kommentar u.a.

ISBN:4010232026101
Ausgabe:DVD Video
Verlag:20th Century Fox
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.04.2008 bei audio media Verlag erschienen.

vormis avatar
    vormivor 6 Jahren
    Rezension zu "Das Urteil" von John Grisham

Das Urteil ist ein weiterer glatter Justizthriller nach der Romanvorlage von John Grisham, der wie seine Vorgänger aufregend genug ausfällt, um die Lücken im Plot erfolgreich zu überspielen. Die thematische Zielscheibe hat sich im Vergleich zum Roman allerdings geändert: Anstelle von Grishams Attacke auf die Tabakindustrie widmet sich Das Urteil nun dem Reizthema Waffenkontrolle (wahrscheinlich, um Vergleichen mit Michael Manns Insider zu entgehen) und präsentiert eine packende Geschichte über Geschworenen-Manipulation. Gene Hackman spielt den ultra-zynischen und komplett skrupellosen Vertreter der Waffenlobby, der mit seinem Expertenteam und teurer Überwachungstechnik eine handverlesene Geschworenen-Gruppe zusammenstellen soll, die ein positives Urteil garantiert. Dustin Hoffman (der sich erstmals die Leinwand mit seinem ehemaligen Mitbewohner Hackman teilt) tritt mit viel Idealismus für die Rechte einer trauernden Witwe ein, deren Mann mit einer illegal erworbenen Waffe erschossen wurde. Währendessen versuchen der undurchschaubare Geschworene John Cusack und seine Komplizin Rachel Weisz, beide Seiten gleichzeitig zu erpressen, indem sie die Jury von innen manipulieren und das Urteil quasi zum Verkauf anbieten. Das Ganze ist durchweg fesselnd und spannend umgesetzt, auch wenn relativ deutlich wird, wie Grisham und Regisseur Gary Fleder alle Details verheimlichen, die die entscheidende Wendung des Plots zu früh verraten könnten. --Jeff Shannon
    Sorry, das ist original der Text der Amazon-Redaktion zu diesem Film.
    Und dem ist ja nun echt nichts mehr hinzuzufügen. Ich hätte Euch nicht mit so vielen Infos versorgen können.
    Ich hätte nur noch gesagt, das der Film starbesetzt ist, richtig spannend und intelligent gemacht. So macht DVD schauen Spaß:-)