John Grisham Der Gefangene

Inhaltsangabe zu „Der Gefangene“ von John Grisham

Die Hölle auf Erden – Die Packende Geschichte eines Justizskandals In der Tradition von Truman Capotes »Kaltblütig« widmet sich John Grisham einem Kriminalfall, der erschütterndes Zeugnis ablegt über die Ungerechtigkeit eines modernen Rechtssystems. Brillant erzählt und getragen von großer Sympathie für seinen Helden, wird Ron Williamsons Schicksal zu einem packenden Thriller, der nicht mehr aus der Hand zu legen ist. Debbie Carter arbeitet als Bardame im »Coachlight Club« in Ada, Oklahoma. Sie ist beliebt bei den Gästen. Auch Ron Williamson, ehemaliger Baseballprofi und Stammgast im Club, sitzt oft bei ihr an der Bar. Eines Morgens wird die junge Frau vergewaltigt und erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden. Sechs Jahre später werden Ron Williamson und sein Freund Dennis Fritz aufgrund einer Falschaussage der Tat bezichtigt. Williamson wird zum Tode, Fritz zu lebenslanger Haft verurteilt. Beide beteuern ihre Unschuld. Elf Jahre verbringt Williamson unter grausamen und entwürdigenden Haftbedingungen in der Todeszelle. Kurz vor der Hinrichtung zeigt eine DNA-Untersuchung, dass weder Fritz noch Williamson die Tat begangen haben können. Sie werden freigesprochen. Der wahre Täter, damaliger Hauptbelastungszeuge der Anklage, wird wenig später verhaftet. Fünf Jahre nach seiner Freilassung stirbt Ron Williamson an den Folgen der Haft.

Unglaublich spannend und bewegend!

— eilatan123

Das erste Sachbuch von John Grisham. Ein wirklich tolles Buch! Aber zum Schluss hätte ich es vor Wut am liebsten gegen die Wand geworfen!

— rubinchen

Dröger Schreibstil, langatmig und spannungslos - abgebrochen.

— Arun

Kein Roman, aber dafür schockierend wahr !

— Penelope1

Sehr gutes buch! Fesselnd, spannend, nervenaufreibend, bewegend!

— Arika

Jetzt ist bei mir mal wieder Grisham-Time. Erst dieses, danach ein englisches. Hoffentlich gefällt mir "Der Gefangene" besser als vielen hier...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Dafür musst du sterben

Buchwurm05

Crimson Lake

RubyKairo

Angstmörder

Tolles Duo, mit einem spannenden Fall inkl. unvorhersehbarer Wendungen ...

MissNorge

Im Traum kannst du nicht lügen

Absolut empfehlenswert! Mein persönliches Krimihighlight 2017!

marielilith

Origin

Mein erster Dan Brown: unglaublich interessant und spannend!

marielilith

Geheimnis in Rot

hesi

• Beschämendes Zeugnis für das amerikanische Justizsystem

eilatan123

30. June 2017 um 15:37

Das Buch zeigt unglaublich spannend und quälend Ungerechtigkeiten im amerikanischen Justizsystem auf. Man kann gar nicht glauben, dass Grisham einfach nur wahre Fakten präsentiert. Besonders sein Schreibstil macht das deutlich: dokumentarisch und ohne seine persönliche Meinung einfließen zu lassen, was das ganze noch unglaublicher macht. Ich musste nach jedem Kapitel kurz durchatmen, weil es mich sehr mitgenommen hat. Absolute Leseempfehlung!

• Grisham - einmal anders, aber genauso gut !

Penelope1

14. July 2015 um 11:17

Inhalt: Eine wahre Geschichte: Ein unschuldig Verurteilter in der Todeszelle - hoffnungsvoll - hoffnungslos... - bis kurz vor der Hinrichtung neue Hinweise auftauchen, die zur Wiederaufnahme des Verfahrens sorgen. Erfolgreich...? Meine Meinung: John Grisham hat erstmals einen Sachroman geschrieben, der so ganz anders ist als seine bisherigen Romane. Anfangs vermisste ich den flüssigen Erzählstil, den man von seinen Juristik-Romanen kennt - Fehlanzeige. Fakten und Daten werden mehr oder weniger nüchtern aneinandergereiht, Morddetails, Ermittlungen, Vernehmungen, Geständnisse, Missverständnisse...Ehrlich gesagt, fiel es mir anfangs recht schwer, dem Handlungsverlauf zu folgen, doch je weiter ich las und die unfassbaren Zustände bei der Zeugenvernahme, den Ermittlungen und dem Verfahren verfolgte, umso mehr packte mich das Geschehen, das himmelschreiende Unrecht, das hier offensichtlich geschah! Einfach unfassbar, wie Korruption, Naivität und Hemmungslosigkeit Menschenleben zerstören können, und das auch noch im vermeintlichen Namen der Gerechtigkeit ! Unbegreiflich, dass dies eine wahre Geschichte über nicht nur ein Fehlurteil, sondern gleich eine ganze Sammlung von Fehlurteilen ist, die bei weitem kein Einzelfall war, sondern so oder so ähnlich wohl häufiger vorkamen - und vielleicht heute sogar noch vorkommen? Erschreckend, denn es zeigt, dass Recht und Gerechtigkeit sehr variable Elemente sind. Und mitten drin der unschuldig Verurteilte ron Wiliamson, der nicht anders kann, als das Unrecht immer und immer wieder in die (Gefängnis-)Welt herauszuschreien, obwohl ihm schon längst niemand mehr zuhört. Eindringlich gelingt es Grisham, Personen, Zustände und Gesetzeslagen darzulegen - er hat gründlich recherchiert und war selbst schockiert über das, was er herausfand. Ich mag Justiz-Romane, auch und besonders die von John Grisham, dem es wieder gelungen ist, mich in den Bann zu ziehen, auch wenn es auf den ersten 100 Seiten noch nicht so aussah ;-). Fazit: Anders, wahr, unbegreiflich, schockierend, und absolut lesenswert !

• Ergreifend

Ireland

Für 11 Jahre sitzt Ron in der Todeszelle - unschuldig. Kurz vor Vollstreckung der Todesstrafe tauchen Hinweise auf seine Unschuld auf. Die wahre Geschichte über einen großen Justizskandal ist fesselnd und ergreifend von der ersten Seite an.

John Grisham at his best!

parden

21. September 2014 um 08:26

elisabeth82

22. August 2012 um 21:26

Also mein Fall war es nicht, ich hab es gelesen weil mein Mann es toll fand. Ich fand es nicht so. Naja hab meine Willen gezeigt. War mir zu langatmig eh es zum punkt kam war das Buch schon alle. Und ich war irgendwie down.

simoneg

30. June 2012 um 21:38

Ein Mann geht durch die Hölle: 11 Jahre sitzt Ron Williamson in der Todeszelle. Für einen Mord, den er nicht begangen hat. Kurz vor der Hinrichtung gibt es Hinweise auf seine Unschuld. Die Wiederaufnahme wird zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit... Es handelt sich hier um eine wahre Geschichte, einen wirklich großen Justizskandal. Die Storie ist einfach unglaublich, wird aber teilweise etwas langatmig erzählt. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass Ron und sein Freund verurteilt wurden und welche Fehler bei den Ermittlungen und der Gerichtsverhandlung gemacht wurden. Rons Schicksal hat mich tief berührt. Teilweise standen mir echt die Tränen in den Augen: Ein junger Mann voller Träume, allerdings schon psychisch labil, wird wegen Mordes angeklagt und hat keine Chance auf einen fairen Prozess.

vormi

08. September 2011 um 23:46

Leider habe ich wieder mal nicht aufgepasst, und dieses Buch gelesen im Glauben, es mit einem Roman zu tun zu haben. Es ist aber ein Tatsachenbericht zu einem realen Fall. Es ist für sich genommen bestimmt grossartig recherchiert, aber wenn ich mich erstmal auf einen Roman freue, mag ich nicht so gerne eine Dokumentation lesen. Also, vielleicht in solchen Fällen, größere Hinweise oder Warnungen anbringen.

Sara_1801

03. April 2011 um 12:16

Puuuuuh war das anstrengend! Ich habe mir das Buch von einer Kollegin in dem Glauben ausgeliehen, einen Roman zu bekommen. "Der Gefangene" ist jedoch eher Sachbuch als Roman. Es handelt sich um eine wahre Geschichte ( ein Mann verbringt viele Jahre unschuldig in der Todeszelle ), die hier beschrieben wird. Auch wenn die Verurteilung von Ron Willliamson und der vorausgegangene Prozess schockirend sind, konnte mich dieses Buch leider gar nicht fesseln..... Zu viele Namen, Nebenhandlungen, Zeitsprünge... Zäh wie der ganze Prozess.

Aldona

17. March 2011 um 12:12

ich kann dazu leider nicht viel sagen, irgendwie konnte ich zu diesem buch keine verbindung schaffen, habe nach 120 seiten dann aufgehört zu lesen !!

luckytom1970

11. March 2011 um 19:02

Inhalt: Mehr als 20 Jahre liegt der bestialische Mord an einer jungen Frau zurück. Tatort ist eine Kleinstadt im beschaulichen Oklahoma, wo Recht und Ordnung noch etwas gelten. Im Zentrum der Ermittlungen findet sich ein junger Mann wieder, der einst die Hoffnung des örtlichen Baseballteams gewesen ist. Psychische Probleme und seine Alkoholsucht verhindern allerdings, dass Ron Williamson zum Stolz der Kleinstadt wird. In einer haarsträubenden Herleitung und durch unglaubliche Versäumnisse von Ermittlern, Staatsanwälten und Richtern wird Ron des Mordes "überführt". Zusammen mit einem alten Freund wird er zum Tode verurteilt und sitzt zuletzt in der "Death Row", der Todeszelle. Mit viel Glück gelingt eine Wiederaufnahme des Verfahrens. Und der -- neu eingeführte -- DNA-Test beweist: Ron und sein "Komplize" sind unschuldig! Fazit: John Grisham schafft mit einer Mischung aus Thriller und Sachbuch das Schicksal der Hauptfigur Ron Williamson fesselnd und mitfühlend bis zur letzten Seite darzustellen. Die authentische Geschichte zeigt gnadenlos die Schwächen unserer heutigen Rechtssysteme auf und was für Ungerechtheiten Realität haben. Unschuldige Menschen werden zu schnell und zu Unrecht verurteilt. Auch die Zweifelhaftigkeit der Todesstrafe in den USA rückt in den Mittelpunkt der Story. Viel Spaß beim Lesen.

30. May 2010 um 21:37

Schon die Tatsache, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt, steigert für mich die Spannung von der ersten Seite an. Nur leider ist das Buch zu sehr wie ein Bericht geschrieben, so dass es einem bis über die Hälfte des Buches hinaus schwer fällt, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Für mich ist das Grund genug 2 Sterne abzuziehen, da das Mitfiebern zu einem guten Buch dazugehört. Die zweite Hälfte ist deutlich besser als die erste. Alleine der unglaubliche Plot macht dieses Buch lesenswert.

wildfire

29. December 2009 um 10:47

dieses buch ist nach tatsachen geschrieben.und zeigt wie fehlerhaft justiz durchaus sein kann,und was für fatale kosequenzen das nach sich ziehen kann.

22. December 2009 um 13:50

Nachdem ich nun das Buch ausgelesen habe, muss ich sagen, insgesamt war es spannend und unterhaltsam. Ein Sachbuch von Romanautor John Grisham - aber sein Metier: der Gerichtssaal. John Grisham erzählt die wahre Geschichte von zwei Morden in einer Kleinstadt in Oklahoma. Die Polizei setzt alles dran, beide Morde so schnell wie möglich aufzuklären, fischt aber im Dunkeln. Es gibt keine eindeutigen Beweise und keine eindeutig Verdächtigen. Die Zeit vergeht, die Bevölkerung wird unruhig, die Polizei genauso. So werden je zwei Verdächtigen verhaftet und ihnen der Prozess gemacht. Im Fokus des Romans steht der Fall Ron Williamson, aber auch die anderen Fälle werden dargestellt. Ich muss den anderen Rezensionen zustimmen, der Anfang ist etwas schleppend, langatmig und langweilig. Kurz werden die Gegebenheiten vor den Morden vorgestellt: der Charakter der Kleinstadt, besondere Bewohner. Anschließend wird das Leben des für den Mord Verurteilten Ron Williamson bis zur Verhaftung sehr ausführlich beschrieben. All dies zieht sich über knapp 200 Seiten. Doch dann nimmt das Buch Fahrt auf, die Gerichtsverhandlungen beginnen, hier schreibt John Grisham, wie man ihn aus seinen Justizromanen kennt. Spannend, für jedermann verständlich. Aufgrund der schwierigen Anfangsphase zwei Sterne Abzug, die zweite Hälfte ist richtig gut!

gluehwuermchen

06. January 2009 um 09:10

Sehr "juristisch", Grisham nennt es selbst Sachbuch, Vorgriffe aufs weitere Geschehen sind ein bißchen nervig weil sie die Spannung nehmen

quadrupes

01. January 2009 um 16:02

Auf einer wahren Geschichte beruht der Roman "Der Gefangene" von John Grisham, in dem die tragische Geschichte des im Leben gescheiterten, psychisch labilen Ron Williamson geschildert wird, der zu Unrecht zwölf Jahre für einen nicht von ihm begangenen Mord in der Todeszelle verbachte, bis er endlich freikam. Doch so recht will dieses ergreifende Schicksal den Leser zu Beginn des Buches nicht berühren. In einem gekünstelt wirkenden, krampfhaft sachlichen Ton schildert Grisham das bisherige Leben von Williamson und seines Leidensgenossen Dennis Smith und zieht zudem immer wieder Parallelen zu ähnlichen Justizirrtümern, so dass der Leser keinen richtigen Handlungsstrang zu erkennen vermag. Dies ändert sich erst nach knapp zweihundert Seiten. Mit Beginn der Gerichtsverhandlung und dem Beginn des Martyriums gelingt es dem Autor, den Leser bis zur letzten Seite zu fesseln. Sowohl die juristische als auch die soziale Komponente des Buches werden dem Leser fundiert, empathisch und durch eine klare und präzise Sprache verständlich in einem packenden Roman nähergerbacht. Am Ende wird wohl jeder das Buch nachdenklich zusammenklappen, sich eventuell über das Thema und die Personen informieren und die Erkenntnis erlangt haben, dass Grisham nach Anlaufschwierigkeiten auch wahre Geschichten brillant wiedergeben kann.

TBW1978

15. November 2008 um 20:19

Eines der langweiligsten Bücher, die Grisham je rausgebracht hat. Gute Recherche, das war´s aber auch schon!!!

• weitere