John Grisham Der Gerechte

Inhaltsangabe zu „Der Gerechte“ von John Grisham

Hart, clever und packend:"Der Gerechte" zeigt den Meister des Justizthrillers in Höchstform Sebastian Rudd ist kein typischer Anwalt. Seine Kanzlei ist ein Lieferwagen, eingerichtet mit Bar, Kühlschrank und Waffenschrank. Er arbeitet allein, sein einziger Vertrauter ist sein Fahrer, der zudem als Leibwächter und Golfcaddie fungiert. Sebastian Rudd verteidigt jene Menschen, die andere als den Bodensatz der Gesellschaft bezeichnen. Warum? Weil er Ungerechtigkeit verabscheut und überzeugt ist, dass jeder Mensch einen fairen Prozess verdient. Über 270.000 verkaufte Grisham-Hörbücher von Charles Brauer! (2 mp3-CDs, Laufzeit: 11h 55)

Einmal mehr ein guter Justizthriller aus der Feder Grishams. Miteinander verknüpfte interessante Fälle des unkonventionellen Anwalts Rudd. Top

— chuma

Zwar nicht sonderlich spannend, aber fesselnd, weil man neugierig auf den weiteren Verlauf ist. Das Hörbuch hat mir gut gefallen!

— lesebiene27

Leider zu viele Handlungsstränge. Dadurch kam wenig Spannung auf.

— LisaMariee

Die Wahrheit ist so wahr, wie man sie lässt! Aus dem Leben eines Anwalts... http://irveliest.wordpress.com

— Irve

Die Attentäterin

Ein Thriller ganz nah an der Realität, packend und super spannend!

tweedledee

Bald stirbst auch du

Packende Unterhaltung auf höchstem Spannungsniveau.

twentytwo

Im Traum kannst du nicht lügen

AgnesM

Das Vermächtnis der Spione

Magicsunset

Todesreigen

Genialer Auftakt einer neuen Trilogie!

LarryCoconarry

Toteneis

sommerlese

• Spannender Justizthriller

Der Gerechte

Gwhynwhyfar

10. October 2016 um 18:14

»Ich kämpfe mit allen Mitteln für meine Mandanten und würde fast alle Gesetze brechen, um sie zu schützen, aber ich lasse sie nie zu nah an mich heran.«Die Memoiren eines Strafverteidigers, so würde ich den Inhalt dieses Romans kurz zusammenfassen. Dies Buch ist eine Mischung aus Schierach und Grisham. John Grisham der emotionale Romanautor und Ferdinand Schierach, der sachlich in juristischen Kurzgeschichten erklärt, das Recht nichts mit Gerechtigkeit oder Moral zu tun hat, sondern die Auslegung von Gesetzen bedeutet. Grisham kann als Romanschriftsteller in die Vollen langen, denn das amerikanische Recht arbeitet mit seinem Juriy-System mit Gefühlen. Eine große ungebildete Jury entscheidet emotional über Recht und Ordnung, über schuldig und unschuldig. Unser Schöffensystem ist anders aufgebaut. Sie sind Laienrichter, besitzen eine Menge Möglichkeiten, müssen minimal ausgebildet werden, sind wenige, stehen im ständigen Austausch mit dem Richter im Hinterzimmer. Ein völlig anderes System, das keine Theatervorstellung benötigt.»Zurzeit muss ich in billigen Motels nächtigen, jede Woche in einem anderen. Nicht dass ich Geld sparen will. Nein, ich versuche, am Leben zu bleiben. Es gibt jede Menge Leute, die mich umbringen wollen.«Sebastian Rudd ist Anwalt, er lebt gefährlich. Denn er verteidigt den Dreck, den die Kollegen ablehnen. Er verteidigt Gangster, den Mob. Presse und Volk sind schnell bei der Hand, ein Vorurteil zu fällen. Ein Anwalt, der Mörder und Kinderschänder verteidigt, muss genauso ein Monster sein. Diese Typen haben keinen Anwalt verdient, lynchen. Genau aus diesem Grund kann man verstehen, warum in Kleinstädten niemand die Bösen verteidigen will. Es schädigt das Geschäft. Sebastian Rudd interessiert sich für solche Fälle oder er lässt sich als Pflichtverteidiger anheuern. Sein Büro ist ein gepanzerter Wagen mit Schreibtisch, Aktenschrank, Bar, Waffenschrank, kleiner Küche, für den Notfall ein Bett. Ihm zur Seite steht Partner. Er ist ständig bei ihm, sozusagen, die Assistenz: Freund, Bodyguard, Detektiv, Fahrer, Sekretär, Golfcaddie, Laufbursche. Recherche und Jury-Checking, Schriftverkehr, lässt Sebastian von einer Kanzlei erledigen, die unerkannt nur mit solchen Dingen beschäftigt ist. Die verdienen immer, selbst wenn der Anwalt den Prozess verliert.Eine Spezialität von Sebastian Rudd ist es, gegen Bullen vorzugehen. Das macht seinen Job noch gefährlicher. Verliert er einen Fall, ein Mafiaboss ist eben wirklich ein Mörder, dann kann es sein, dass dieser vor Wut noch aus dem Gefängnis seine Jungs gegen Sebastian losschickt. Sebastian Rudd berichtet aus seinem Leben. Er erzählt von seinen Fällen, erklärt nebenbei das Rechtssystem. Natürlich hat er auch ein Privatleben, ein kleines zumindest. Geschieden bleiben ihm nur ein paar Tage im Monat, seinen Sohn zu sehen, Exfrau Judith legt ihm Steine in den Weg. Seine Wohnung ist nicht gemütlich, denn er ist oft unterwegs, mit Partner. Der Anwalt interessiert sich für Käfigkämpfe, ist dort engagiert.Trägheit und Tricks im Justizapparat, bei der Polizei (die hier erschreckend idiotisch dargestellt wird), Korruption, Macht, Manipulation, Ehrgeiz, viele Dinge spielen in einen Prozess hinein. Völliger Irrwitz von Gesetzen wird aufgedeckt. Da ist das Rentnerpaar, dessen Haus mitten in der Nacht von einer militanten Eingreiftruppe (Ortspolizei), einem SWAT-Team, wegen ein paar Drogen gestürmt wird. Erschreckt aufgewacht glaubt der Rentner an Gangster, schießt zurück. Seine Frau wird von der Polizei von Schüssen zersiebt. Verdammt, der Drogendealer war der Nachbarsjunge, der sich in das W-Lan der Alten eingehackt hatte. Das muss vertuscht werden. Der Rentner wird angeklagt, weil er einen Polizisten erschossen hat, in dem Fall gilt keine Notwehr. Und die Polizisten, die seine Frau getötet haben, werden nicht angeklagt. Tut mir leid. Polizisten, die im Einsatz jemanden erschießen, auch wenn wenn es nicht nötig gewesen wäre, dürfen in diesem Bundesstaat nicht angeklagt werden. Wer sagt, das Gesetze gerecht sind? Der Roman ist nicht einfach eine Aneinanderreihung von Fällen. Grisham schafft es zusätzlich, die Geschichten miteinander zu verknüpfen. Gibst du mir, gebe ich dir ... Jeder hat das Recht auf einen Anwalt, auch wenn er ein Mörder ist. Alle sind vor dem Gesetz gleich. Ein hübsches Märchen. Es gibt keine Vorverurteilung. Noch ein nettes Märchen. Grisham steckt sein Finger in die eitrige Wunden des Rechtssystems, mediale Schlachten, und zeigt einen Polizeistaat Amerika auf. Hin und wieder muss man tief Luft holen beim Lesen. Sebastian Rudd kämpft nicht immer mit legalen Mitteln, er sucht die Lücken im System. Er ist der Gerechte, sagt Sebastian von sich, der, den die anderen nicht mögen, weil er gegen das System kämpft. Sucht er stets Gerechtigkeit? Er tut das, was ein Anwalt erreichen will: Das Beste für seinen Klienten herausholen. So kommt man zum Schluss, Sebastian ist ein Selbstgerechter.Aber nicht alle Menschen in Justiz und bei der Polizei sind schlecht bei Grisham. Auch sie sind oft machtlos. Ein Anwalt steckt schnell einmal im Dilemma ... Das Mandantengeheimnis besagt, man muss alles für sich behalten ... Für mich eines der besten Bücher von Grisham. Mir hat Sebastian Rudd gefallen. Er ist auch nur ein Mensch.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine