Der Partner

von John Grisham
Der Partner

skyprincesss avatar

Ein grandioser Thriller über die Abgründe der Justiz! Leseempfehlung!

Pippo121s avatar

Spannende Einblicke in die tiefen Abgründe der Juristerei!

Inhaltsangabe zu "Der Partner"

»Ein erzählerischer Triumph, eine stilistische Freude.« Daily Telegraph
Bevor sie die Falle zuschnappen ließen, hatten sie Danilo Silva rund um die Uhr bewacht. Er führte ein ruhiges Leben in einem heruntergekommenen Viertel in einer kleinen Stadt in Brasilien. Nichts deutete darauf hin, dass er neunzig Millionen Dollar beiseite geschafft hatte ...

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:01.09.1999
Das aktuelle Hörbuch ist bei Hoffmann und Campe erschienen.

skyprincesss avatar
    skyprincessvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein grandioser Thriller über die Abgründe der Justiz! Leseempfehlung!
    Abgründe der Justiz

Ein grandioser und spannender Thriller aus der Feder von John Grisham.

Danilo Silver, ein unscheinbarer Mann. Tagsüber schlendert er über den Markt und redet mit den alten Männern, nachmittags joggt er seine alltägliche Runde. Keiner ahnt wer diese Person wirklich ist und welch dunkle Geheimnisse seine Vergangenheit birgt. Doch als diese ihn einholt, muss er sich einem juristischen Spiel stellen. Wird er es schaffen daraus zu entkommen?

Der Roman beginnt unglaublich spannend. Rasend schnell fliegen die ersten Seiten nur so dahin und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Erst gegen Ende drosselt der Autor das rasante Tempo, was der Story an sich jedoch keinen Schaden zufügt.

Nach und nach kommen neue Details ans Licht und geben der Geschichte eine unerwartete Wendung. Der Leser wird über die entscheidenden Details bis zum Ende im Unklaren gelassen, was zudem die Neugier des Lesers anregt und damit auch zum Weiterlesen.

Der Schreibstil ist klar und strukturiert. Es wird keine emotionale Bindung zu einem der Hauptcharaktere aufgebaut, wobei man dennoch Mitgefühl für den Angeklagten empfindet, was mich an einigen Stellen sehr überrascht hat, dass es sich um schwerwiegende Anschuldigungen handelt. Daher war ich sehr beeindruckt, dass es Grisham durch seinen Schreibstil gelungen ist, dem Leser ein solches Gefühl zu vermitteln.

Durch das Aufsparen der wichtigen Details bis zum Ende und immer wieder unerwarteten Wendungen innerhalb der Handlung, konnte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da man immer wissen wollte wie es weiter ging.

Zudem hat mir auch der Wechsel der Perspektiven gefallen, da man dadurch nicht nur auf die Story und die Geschehnisse rund um die Hauptfigur fixiert war, sondern auch Einblicke in das Leben und die Handlungen der Nebenfiguren miteinbezogen wurde. Mit diesen Informationen konnte man dann auch Stück für Stück die gesamte Handlung bis zum Finale zusammensetzen.

Zusammengefasst ein wirklich guter Thriller, der uns in die Abgründe der Justiz entführt und den man einfach nur noch am Stück verschlingen will. Es wird sicherlich nicht das letzte Buch sein, dass ich von John Grisham gelesen habe! Absolute Leseempfehlung!

Engelchen07s avatar
    Engelchen07vor 4 Jahren
    verblüffendes und überraschendes Buch

Der ehemalige Anwalt Danilo Silva wird entführt. Er soll 90 Millionen Dollar beiseite geschafft und dann untergetaucht sein. Er hat sein Aussehen und den Namen vollkommen verändert, damit ihn niemand findet und dennoch ist er aufgefunden worden.
    Er stellt verschiedene Forderungen und handelt geschickt mit Hilfe seines guten Freundes und Verteidigers Konditionen aus. Ein sehr spannendes und interessantes Buch. Absolut genial geschrieben. Man kann das Buch fast nicht aus den Händen legen.

Callsos avatar
    Callsovor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Erstklassige Story - Top Thriller von Grisham
    Schmackhafte Story mit Spannung und Tempo!

Genial.

Das Buch beginnt schon mit einem Knaller. Die ersten 100 Seiten sind so intensiv, so dramatisch und unglaublich fesselnd.

Erst nach und nach kommen die bekannten juristischen Feinheiten dazu. Dennoch hat das Buch in Bezug auf Intensität, Dramatik und Tempo sehr viel zu bieten. Erst auf den letzten 100 Seiten wird das Tempo etwas gedrosselt.

Zur Story: Ein Anwalt hat 90 Millionen Dollar unterschlagen und ist spurlos verschwunden. Er wird in Brasilien gefasst,  schlimm gefoltert und packt aus. Er wird als Gefangener wieder in die USA gebracht, wo ein feines juristisches Kammerspiel auf ihn wartet.

Grisham hat mit "Der Partner" einen spannenden und hochklassigen Thriller geschrieben. Auf den ersten 400 Seiten hat er mit sehr gefesselt und gepackt. Die Story ist fein ausgedacht, die Schreibweise ist gewohnt klar und stringent.

Toller Thriller - klasse Buch!

Kommentare: 1
    -nicole-s avatar
    -nicole-vor 5 Jahren
    'Der Partner' von John Grisham

Seit einiger Zeit führt Patrick Lanigan alias Danilo Silva zurückgezogen in einer brasilianischen Kleinstadt ein ruhiges Leben. Bis ihn eines Tages plötzlich die Vergangenheit einholt: Er wird von Unbekannten gekidnappt, die nur eines wissen wollen: Wo sind die neunzig Millionen Dollar versteckt, die Patrick vor vier Jahren verschwinden ließ? In seinem früheren Leben war Patrick ein erfolgreicher Anwalt und Partner einer bekannten Anwaltskanzlei. Doch dann hatte er einen schweren Autounfall und kam angeblich ums Leben. Doch Patrick hatte andere Pläne. Nachdem er bei seiner eigenen Beerdigung zugeschaut hatte, verschwand er zusammen mit dem vielen Geld von dem geheimen Kanzleikonto. Aber nun wurde er gefunden und es stehen viele Fragen im Raum: Warum hat er das getan und wo ist das Geld? Viele Klagen werden in kürzester Zeit gegen ihn eingereicht. Doch Patrick hatte seine Gründe und erzählt nun seine ganz eigene Geschichte....

Ein gewohnt spannender Thriller mit der bekannten Grisham-Note. Nach und nach kommt Licht in die geheimnisvolle Geschichte um den totgeglaubten Anwalt. Packend und ein Muss für Grisham-Fans!

Lennys avatar
    Lennyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Partner" von John Grisham

Dieses Buch hat mich eigentlich zum absolutem Grisham Fan gemacht, denn es ist so Klasse ausgegangen.... nur gut!!!

vormis avatar
    vormivor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Partner" von John Grisham

Ein wirklich hervorragendes Buch von John Grisham.
    Obwohl es schon ein paar Jahre her ist, daß ich es gelesen habe, kann ich mich trotzdem noch daran erinnern, wie atemberaubend spannend es war und das ich es nicht aus der Hand legen konnte.
    Großartig auch der Einfallsreichtum mit dem Grisham immer wieder falsche Fährten legt.
    Eines seiner besten und atemberaubendsten Bücher.

Dubhes avatar
    Dubhevor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Partner" von John Grisham

Wieder einmal ein sehr spannender Thriller von John Grisham.
    Es ist schon etwas länger her, seitdem ich dieses Buch gelesen habe, doch ich muss sagen, es spuckt einem nach der ganzen Zeit noch immer im Kpof herum.

LEXIs avatar
    LEXIvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Hochgradig spannend und sehr zu empfehlen.
    Rezension zu "Der Partner" von John Grisham

In Brasilien führt Danilo Silva ein zurückgezogenes Leben. Nichts deutet darauf hin, dass er vor Jahren als Patrick Lanigan 90 Millionen Dollar beiseite geschafft und der Welt seinen eigenen Tod vorgespielt hat. Doch der ehemalige FBI-Agent Jack Stephano ist ihm auf den Fersen und lässt eines Tages die Falle zuschnappen. Er schreckt vor nichts zurück um herauszubekommen, wo das Geld ist -- doch das weiß nur die geheimnisvolle Anwältin Eva Miranda. Die atemlose Jagd um Geld, Macht und Gerechtigkeit hat schon begonnen.
    ***
    Dieser Inhaltsangabe kann man im Grunde nur hinzu fügen, dass es sich bei diesem Buch von John Grisham diesmal um einen überaus spannenden, fesselnden Anwaltsthriller handelt, der den Leser bis zum Schluss den Atem anhalten lässt. Ein überraschendes Ende würzt diese Geschichte, die den Leser mit stets unerwarteten Wendungen auf Trab hält. Sehr empfehlenswert.

Q
    quadrupesvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Partner" von John Grisham

Ein ehemaliger Anwalt schafft 90 Millionen Dollar beiseite und täuscht danach seinen eigenen Tod per Autounfall vor. Mit Hilfe chirurgischer Operationen und einem ruhigen, zurückgezogenen Leben in Südamerika hofft er, seine Spuren verwischt zu haben. Doch es geht um zu viel Geld, als dass seine Jäger aufgegeben hätten und irgendwann finden sie ihn. Doch der Verbleib des Geldes ist damit noch lange nicht geklärt...
    Der schwächste Grisham überhaupt. Umständlich und langatmig wird der Leser in die Story eingeführt, die erst nach gut 2/3 des Buches spannend zu werden beginnt.
    Dies ist eindeutig zu wenig und Grisham hat gezeigt, dass er es wesentlich besser kann.

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Partner" von John Grisham

John Grisham hat die Gabe, die amerikanische Rechtsanwaltswelt als eine Welt voller großer Fälle, unglaublicher Komplotte und ausgetüftelten Hinterlistigkeiten darzustellen und den Leser doch immer auf der Seite des Rechtsanwaltes zu halten. So auch in „Der Partner", in der es um einen vermeintlichen toten Kanzleianwalt geht, der gerade das Firmenkonto um ein paar hundert Millionen Dollar erleichtert hat. Hier setzt das Buch ein und beschreibt, wie die geprellte Anwaltskanzlei Himmel und Hölle in Bewegung setzt, den untreuen Sozius zu finden. Als das dann so weit ist, beginnt dieser mit einem Spiel, in dem er Schritt für Schritt akribisch geplant hat. Natürlich muß man zugunsten des Buches annehmen, daß ein Mensch einen Handlungsablauf derart ausgefeilt planen kann. Wie aber in den meisten Grisham-Büchern hält der Schluß noch so einige Überraschungen parat.