John Grisham Die Akte

JenWi90

München

Melanie_Grimm

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Schlag auf Schlag geht es weiter!

engel-07

Woman in Cabin 10

GabiR

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ich habe mich beim Lesen schwer getan

Rosebud

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer:GrOtEsQuEArachn0phobiACode-between-lineshannipalannilisamnatti_ Lesemauskarinasophiejenvo82BuchgespenstFrau-AragornBuchperlenblogKymLucajala68BeustSomayatlowJanina84Frenx51KerdieChattysBuecherblogBellis-PerennisAkanthaWuschelMeeko81niknakkattiiIcemariposaTodHunterMoonglanzenteKleine1984MissB_schokoloko29Salander007LadySamira091062YolandejanakaHortensia13PMelittaMSomeBodyRitjaonce-upon-a-timepaevalillCurly84ReadingEmicarathisKuhni77FadenchaosSchluesselblumeeilatan123Steffi_Leyerermiau0815BettinaForstingerlinda2271lSutchyLarii-Mausierazer68nordfrauQueenSizeSommerkindtlieblingslebenStefanieFreigerichtdarkshadowrosesEnysBooksEcochi

• Einer der besten Grisham....

lievke14

„Die Akte“ ist eines der älteren Romane von John Grisham und meiner Meinung nach eines seiner stärksten Bücher. Zwei Richter am obersten Bundesgericht in Washington werden ermordet. Die Bundespolizei, das FBI und die CIA sind ratlos. Wer hat es auf die beiden Amtspersonen abgesehen und warum? Auch Darby Shaw, eine Jurastudentin befasst sich mit dem Fall und stellt ihrerseits Recherchen an. Dabei stellt sie ihre eigene Theorie zu den möglichen Hintergründen auf und verfasst ein kleines Dossier, welches bald die Mächtigen der USA in Angst und Schrecken versetzt. Sollte sie mit ihrer unwahrscheinliche Hypothese etwa den Nagel auf den Kopf getroffen haben? Und eh es sich Darby versieht, befindet sie sich auf der Flucht und muss um ihr Leben bangen…. Während mich die neueren Werke von Grisham nicht mehr so sonderlich zu begeistern vermochten, ist „Die Akte“ ein Roman, der es in sich hat. Die Geschichte wird sehr detailliert und spannend erzählt. Dabei schwankt die Sichtweise von mehreren Personen hin und her. Dadurch wird der Blickwinkel des Lesers immer wieder auf andere, neue Aspekte gelenkt, wodurch sich ein raffiniertes Verwirrspiel entspinnt, das die Spannung stetig steigen lässt. Die eigentliche Problematik des ganzen Ränkespieles liegt, wie in vielen Grisham-Romanen, in einem hochbrisanten rechtswissenschaftlich zu betrachtenden Tatbestand, der sehr interessant dargestellt wird. Die beteiligten Figuren sind gut charakterisiert und konnten sowohl in positiver als auch negativer Sicht durchweg überzeugen. Unsere Hauptfigur Darby erscheint bereits zu Beginn der Handlung als eine starke und emanzipierte junge Frau. Auf ihrer Flucht quer durch den Osten der USA wächst sie allerdings noch mehr über sich hinaus und lässt ihre Gegner immer wieder verzweifeln. Alles in allem haben wir es hier mit einem interessanten Roman mit starken Thrillerelementen zu tun. Zugegeben….John Grisham muss man mögen und lesen wollen, da sich seine Romane zumeist sehr detaillreich über juristische Spitzfindigkeiten auslassen. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich kann dieses Buch allerdings vorbehaltlos empfehlen!

Cridilla

04. February 2016 um 04:30

Kathaaxd

07. September 2015 um 20:09

Da ich es vor ungefähr 6 Jahren in der Schule gelesen habe, war es damals richtig spannend. Unsere Klasse hat echt mitgefiebert was als nächstes passiert und wir freuten uns immer darauf weiter zu lesen. Doch da es wirklich kein Jugendbuch ist, war es für uns schwer, einige Wörter zu verstehen oder auch mal die zusammenhänge zu verstehen, unser Lehrer hatte uns da immer geholfen. Wenn ich es nochmal lese, wirkt es nicht mehr so spannend wie vorher, da man ja schon voraussagen kann was passiert und das wird langweilig. Vorallem ist das eigentlich wie jeder andere Krimi geschrieben also 08/15. Aber fürs einmalige lesen sehr zu empfehlen. Zum empfehlen ist doch lieber das Buch zu lesen anstatt sich den Film anzuschauen

• Die (lange) Akte...

KerstinnI

02. February 2015 um 18:00

Zwei Richter des obersten Gerichtshofes werden ermordet. Es scheint keine richtigen Verdächtigen zu geben. Nur eine junge Studentin erstellt ein Dossier: die Pelikan-Akte. Eigentlich nur eine fixe Idee, die auf den Täter hinweisen könnte, die irgendwie an das weiße Haus gelangt. Und plötzlich ist Darby Shaw in Gefahr. Nur einem Journalisten kann sie vertrauen. Aber es scheint, als sei jeder, der die Akte kennt, in Gefahr... Ein spannendes Buch, ohne Frage. Es passiert viel, aber dies ist auch auf sehr vielen Seiten nicht unbedingt zusammengefasst. Zeitweise kam bei mit etwas Langweile auf. Die ewige Versteckerei von Darby hat mich zeitweise genervt. Stetig wurden die gleichen Sätze wiederholt. Neues Hotel, was ist mit der Kreditkarte, ist jemand gefolgt.- ich hatte es schnell begriffen: Sie muss vorsichtig sein und hat Angst. Trotzdem- immer wieder das gleiche. Zusätzlich habe ich die ganzen Männernamen ständig durcheinander gebracht. Da waren zahlreiche Anwälte, Journalisten, Killer, Berater, Polizisten, FBI, CIA, Richter.... Da soll mal einer den Überblick behalten. Denn es ist als Frau nur Darby prägnant, die konnte ich mir gut merken.  Leider musste ich  immer wieder überlegen "Wer war das noch???" Insgesamt ist dieses Buch gut. Es ist spannend und der Leser wird langsam auf die richtige Fährte vorbereitet. Darby ist ein interessanter Charakter. Auch Gray (Journalist) ist gelungen. Es ist alles da, ein gemeiner Berater, eine nette, hübsche Studentin, der charismatische Journalist, ein paar Tote, mächtige Männer die etwas vertuschen wollen- Spannung pur. ich kann dieses Buch durchaus empfehlen- empfehle aber auch nur, wenn ein langer Atem vorhanden ist.

• EIn Meisterwerk des Meisterautors

Callso

Wow; was für ein Buch. Ich bin ja inzwischen schon lange zum Grisham-Fan und Liebhaber geworden und langsam vielleicht auch zum Experten von John Grisham. Und es scheint so, dass die Bücher aus den Anfangsjahren, aus den 90er Jahren die besten Werke des US-Autors sind. Dafür ist die "Die Akte" ist eindrucksvoller Beweis. Ein Buch wie ein Orkan, ein ungemein spannender Thriller mit allem, was man braucht: Intrigen, Verfolgungen, Lügen und mitten drin: Die hohe Politik. Es geht um die junge Studentin Darby, die nach Morden an zwei hohen Richtern eine Theorie aufstellt und schriftlich verfasst. In der "Pelikan-Aktie" schildert sie den Zusammenhang zwischen Ölvorkommen und Artenschutz und den politischen Interessen. Was folgt ist eine wilde Hetz- und Verfolgungsjagd. Das Aufdecken der Story eines Zeitungsredakteurs und das Zusammenspiel von FBI, CIA und anderen Gremien fesseln in dem Roman. Wie immer bei Grisham: Viele Namen, viele Daten und Fakten, viele Personen. Diesmal ist die ganz große juristische Kelle nicht ausgefahren (gut so!), dafür sind die Eckpfeiler Spannung, Thrill, Verfolgungen und Mord umso ausgeprägter. Nur auf den letzten 70 Seiten ist die Story schon nahezu umfassend erzählt.   Starkes Frühwerk, da man tüchtig an den Seiten klebt...

Floh

11. August 2014 um 04:22
  • Routinierter Politthriller

Holden

02. May 2014 um 14:04

Zwei unbequeme Richter des Supreme Court der USA werden in der gleichen Nacht von einem Profikiller getötet, der Fall berührt höchste Regierungskreise in Washington bis ins Weiße Haus. Niemand vermag einen Zusammenhang zu erkennen, warum gerade diese beiden Richter sterben mußten. Nur eine ehrgeizige Jurastudentin aus New Orleans entwickelt eine Theorie, und die hat mörderische Folgen. Grishams Zweiter, mit Julia Roberts und Denzel Washington vefilmt. Typische Thrillerware.

• ..ein wenig enttäuschend..

16. April 2013 um 20:56

Leider bin ich von diesem Buch ein wenig enttäuscht.. Das ist jetzt das dritte Buch von John Grisham, was ich gelesen habe und ich habe auch noch weitere liegen, aber ob ich sie wirklich lesen werde, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.. Igendwie kannte man alles aus dem zweiten Buch quasi schon.. oder man konnte sich vieles zusammenreimen, jedenfalls war nichts Überraschendes vorhanden.. Dadurch, dass ich wusste, dass Julia Roberts die weibliche Hauptrolle spielt, konnte man sich das Ganze direkt besser vorstellen - zumindest das ist gelungen. ;) Wahrscheinlich ist es nur etwas für eingefleischte Grisham-Fans.., aber ich werde mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich die anderen wirklich noch lesen möchte..

Samtpfote

23. November 2012 um 22:25

Klappentext: Zwei Richter des Obersten Bundesgerichtes werden ermordet. Während CIA und FBI im Dunkeln tappen, entflammt ein politischer Skandal, der selbst die Watergate-Affäre in den Schatten stellt. Da beginnt die junge Studentin Darby Shaw auf eigene Faust zu recherchieren. Tagelang vergräbt sie sich in den Dateien der Juristischen Fakultät und schafft schliesslich in akribischer Kleinarbeit das scheinbar Unmögliche: Sie findet den Zusammenhang zwischen den Mordfällen und einem brisanten Geheimnis. Doch die Akte, die Darby zusammenstellt, gerät in die falschen Hände - und aus der Jägerin wird die Gejagte... Inhalt: Die junge, überaus attraktive Darby Shaw steht auf Rang zwei in der Rangliste der Jurastudenten und wenn sie ihr Studium so erfolgreich beendet, wie sie es angefangen hat, winkt ihr eine rosige Zukunft in einer der besten Anwaltskanzleien der Stadt und mit einem fantastischen Gehalt. Jeder Mann träumt davon, sie näher kennen zu lernen. Doch ausgerechnet ihr Verfassungsrechtprofessor, Thomas Callahan hat es ihr angetan. Und nicht nur das, sie führt seit einiger Zeit eine ernsthafte Beziehung mit ihm. Doch dann geschehen die fürchterlichen Morde und schon bald machen sich verschiedenste Verschwörungstheorien in der Presse und den Geheimdiensten breit. Doch so richtig Sinn gibt die ganze Geschichte nicht. Und auch wenn man davon ausgeht, dass jemandem das Gericht so ganz und gar nicht passt und dieser die Richter systematisch "auswechseln" will, so fehlen doch noch hieb- und stichfeste Beweggründe, welche die gesamten Hintergründe der Geschichte erklären. Darby Shaw beginnt, sich für den Fall zu interessieren und besorgt sich sämtliche Unterlagen, die dazu passen könnten. Ihr gelingt es schliesslich tatsächlich, ein Dossier zusammenzustellen, welches eine mögliche Erklärung darstellt. Doch wenn diese Erklärung wirklich stimmen sollte, hätten einige Bosse in der Wirtschaft und Politik nichts mehr zu lachen. Ausgerechnet ihr Geliebter Thomas Callahan bringt das Dossier unter die Leute und es verbreitet sich zwar streng geheim, aber sehr schnell weiter. Und ausgerechnet Thomas Callahan wird bei einem Autobombenanschlag getötet, der eigentlich Darby Shaw gegolten hat. Und von da an weiss man, dass das Dossier die Wahrheit beinhalten muss, wenn schon jemand dafür tötet und Darby Shaw ist gezwungen, unterzutauchen. Meine Meinung: Ein extrem komplexer und durchdachter Plot erklärt sich dem Leser nach und nach. Anfangs ist nicht klar, was überhaupt in dem sagenhaften Dossier steht und wer "die Guten" und "die Bösen" sind. Damit spielt der Autor und hält den Leser geschicht bei der Stange. Obwohl das Buch schon eher alt ist und nicht auf blutige und sexistische Art und Weise erzählt wird (wie das heute in vielen guten und vor allem schlechten Krimis und Thriller der Fall ist), kann die Erzählweise mit dem heutigen Tempo gut mithalten. Es wird einfach ein sehr grosses Augenmerk auf die Ermittlungen der Geheimdienste und verschiedensten Beteiligten geworfen und die Flucht und Fluchten von Darby werden genauestens dokumentiert. Ich mochte den Schreibstil und die Geschichte sehr. Vor allem, weil sie für ich Sinn macht und auf erschreckende Weise aufzeigt, was alles geschehen kann, wenn sich einige reiche und zu allem bereite Menschen zusammentun. Wer lange aber nie langweilige Ermittlungen mit viel Tiefgang und einer schnellen Erzählsprache mag, wird an diesem Buch seine helle Freude haben. Ich empfehle es sehr gerne weiter und freue mich auf ein weiteres Buch von John Grisham, welches auf meinem SuB liegt.

LEXI

29. December 2011 um 15:39

Zwei Morde an Richtern des Obersten Gerichtshofes bilden den Einstieg zu einem fulminanten Thriller aus der Feder des grandiosen John Grisham. Der Roman "Die Akte" ist einer meiner Favoriten dieses Autors, in dem es um Macht und Intrigen in der Finanz-, Justizwelt und der Politik geht. Als Verfilmung glänzt Julia Roberts als Jurastudentin Darby Shaw und verleiht dem ohnehin bereits höchst interessanten Plot Authentizität. Großartig!

vormi

20. November 2011 um 22:55

Eines der ersten Bücher, die ich von John Grisham.gelesen habe.
    Und es hat mit ausgesprochen gut gefallen.
    Actionfeich, spannend und voller Ideen.
    Wieder ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann.
    Auch die Verfilmung mit Julia Roberts ist sehr gelungen.

23. October 2010 um 15:43

Spannend geschriebenes Buch. Durch die Vorstellung von Julia Roberts als Darby Shaw wird für mich die Geschichte lebendiger.

29. August 2010 um 23:24

dieses buch haben wir im Englischunterricht in der schule gelesen, am anfang war ich nicht so begeistert davon aber sobald man wusste wer wer ist wurde es immer besser :)

15. August 2010 um 12:19

Darby Shaw, Jurastudentin, klingt sich in einen Fall ein, dem das FBI hilflos gegenübersteht. Sie scheint sich sicher zu sein, den Mörder zweier Richter zu kennen. Ihr Leben ist nun in Gefahr. Wird sie den Fall rechtzeitig lösen können, bevor der Mörder auch sie findet? Grisham weiß, wie er seine Leser in den Bann zieht. "Die Akte" ist wieder ein rasanter Thriller, der einem bis zur letzten Seite fesselt.

melli.die.zahnfee

10. October 2009 um 14:44

In einer Oktobernacht werden zwei Richter des Obersten Bundesgerichts der USA ermordet. Eine junge Jurastudentin legt eine Akte über den schlimmsten politischen Skandal seit Watergate an - ein tödliches Dokument für alle, die sie kennen. Eine erbarmungslose Jagd beginnt... Ein eher ungewöhnliches Buch für Grisham, mehr Thriller denn Anwalts roman. Erinnert mich ein bisschen an "Die Firma". Sehr packend und spannend sgeschrieben und man merkt genau, dass der Autor mal als Anwalt gearbeitet hat und seine ganze Erfahrung in die Bücher einfliessen lässt.

November

21. May 2009 um 17:44

" Die Akte" ist wiedermal ein wunderschön spannender Justizthriller von John Grisham. Als 2 Richter des Obersten Bundesgerichtes ermordet werden, erstellt eine Jurastudentin eine Akte über diesen brisanten Fall, die schnell durch die mächtigsten Instanzen gereicht wird und schon bald die Ursache für verschiedene Mordanschläge auf die Verfasserin ist. Eine tödliche Hetzjagd beginnt... Auch in diesem Buch weiß Grisham gekonnt den Spannungsbogen zu inszenieren, hält immer wieder Überraschungen in petto und hetzt seine kluge und sympathische Protagonistin samt Leser durch New Orleans, N Y und Washington. Ein aufregender Justizthriller.

• weitere