Die Jury, 1 DVD, deutsche u. englische Version

von John Grisham
Die Jury, 1 DVD, deutsche u. englische Version

Inhaltsangabe zu "Die Jury, 1 DVD, deutsche u. englische Version"

Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt!

Ausgabe:DVD Video
Verlag:CMS
Erscheinungsdatum:17.06.2008

vormis avatar
    vormivor 8 Monaten
    Die Jury

Ein schwarzer Familienvater erschießt die weißen Vergewaltiger seiner kleinen Tochter: ein ehrgeiziger junger Anwalt, unterstützt von einer Studentin, übernimmmt die Verteidigung - und will nur eines erreichen: Gerechtigkeit. Doch zwischen Ku Klux-Klan, brutalen Unruhen und Medien-Terror wird aus dem rassistischen Reizklima einer Südstaaten Kleinstadt langsam ein Pulverfaß... inhaltsangabe auf amazon

Eine Kleinstadt in den amerikanischen Südstaaten. Nachdem zwei Rednecks seine zehnjährige Tochter auf bestialische Weise vergewaltigt haben, läuft der farbige Arbeiter Carl Lee Hailey Amok und befördert die beiden Verbrecher eigenhändig ins Jenseits. Mit der hochbegabten Jura-Studentin Ellen an seiner Seite erklärt sich der junge Anwalt Brigance bereit, Haileys Verteidigung zu übernehmen. Noch ahnt er nicht, daß er sich damit den Staatsanwalt, den Ku Klux Klan und weitere erzkonservative Gruppierungen zu Feinden gemacht hat. Inhaltsangabe Videomarkt

Nach Jahren haben wir den Film mal wieder gesehen. Und auch nach über 20 Jahren hat er nichts an seiner Aussagekraft verloren. Wie auch - er ist irgendwie zeitlos. Und unglaublicher immer noch aktuell. Eigentlich hatte ich damals beim lesen des Buches gehofft, dass sich 2018 keine Menschen in den USA mehr wegen der Hautfarbe umbringen würden.

Auch das Thema Selbstjustiz ist zeitlos. Nebenbei gesagt wundern mein Mann und ich uns schon lange, warum nicht viel mehr Väter bzw Eltern das Recht in die eigene Hand nehmen. Wenn man sich die Strafen anschaut, die oft lächerlich sind. Hier verschwimmen Täter und Opfer, und was Carl Lee Hailey mit den Vergewaltigern seiner Tochter, ist falsch.  Nur wer kann ihn nicht verstehen, aber wie soll man ihn freisprechen? Natürlich muss er verurteilt werden. Und zu welcher Strafe, was ist angemessen?

Absolut Starbesetzt, eine echte Freude diese ganzen großartigen Schauspieler mal wieder auf einem Haufen zu sehen. Gänsehaut in vielen Szenen, denn man wird regelrecht in die Südstaaten der 80er Jahre eingesogen. Und es ist so spannend, was wird als nächstes passieren? Wie wird sich die Jury entscheiden?

Spannend, starbesetzt und aktuell - den Film kann man immer wieder sehen👍