von John Grisham

A

Roman

CorneliaPs avatar

konnte mich nicht überzeugen, hat mich nicht gefesselt

Inhaltsangabe zu "Die Kammer"

Seit fast zehn Jahren sitzt der alte Sam Cayhall in der Todeszelle und wartet auf seine Hinrichtung. Obwohl er von der Schuld seines Mandanten überzeugt ist, bemüht sich der junge Anwalt Adam Hall um einen Aufschub der Vollstreckung. Denn es gibt eine private Verbindung zwischen ihm und dem Verurteilten. Sam Cayhall ist sein Großvater, und Adam hofft, durch den Prozeß Aufklärung über seine zerstrittene Familie zu erhalten. Das Verfahren verspricht außerdem ein Sensationsfall zu werden, was für die Karriere eines jungen, noch unbekannten Strafverteidigers von Vorteil sein dürfte.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:01.08.1999

A
    alanrickvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Roman

Sehr interessant wie Sam sein Leben lebte

Callsos avatar
    Callsovor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Rettung vor des Todeskammer? Wenn der Neffe den Großvater retten will. Intensives, pralles Grisham-Werk
    Ein Grisham Klassiker für Kenner, Fans und Neulinge

Grisham Bücher sind immer gut!. Immer. Soviel kann man schon mal pauschal festhalten.

Mit "Die Kammer" habe ich jetzt eines seiner Klassiker gelesen. Inzwischen schon mein 16. Buch des US Autors.

Über 600 Seiten hat das Werk, insofern kommt der Roman sehr üppig daher. Und wenn man ehrlich ist, so wahnsinnig viel Story hat das Werk nicht, ab Mitte des Buches passiert nicht mehr so viel.

Insofern kommt das Buch über lange Phasen auf ruhigen Pfaden daher. Grisham beschreibt ebenso gekonnt wie detailverliebt über den Todestrakt. Er schreibt ausführlich über Gnadengesuche und kurzfristige Anträge, um für den Gefängnisinsassen die Gaskammer und der Todesstrafe zu verhindern.

Dabei versucht der 25-jährige Anwalt Adam Hall seinen eigenen Großvater Sam Cayhall vor der drohenden Todeskammer zu bewahren.

Ein dickes Werk, das man sicherlich auch um 20 bis 30 Seiten hätte kürzen können. Aber wie immer bei Grisham, die kleine. latente Spannung beherrscht auch dieses Buch...

Auch wie immer: Ein sehr intensives Buch, diesmal mit vielen Gefängnis-Schilderungen...

Perles avatar
    Perlevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein klasse Buch! das erste welches ich von John Grisham gelesen habe und ich war sehr begeistert.
    John Grisham - Die Kammer

Klappentext:
    "John Grisham in Höchstform - ein wunderbares Buch mit einer eindrucksvollen Viksion." (The Ne York Times)
    Im Hochsicherheitstrakt des Staatsgefängnisses von Mississippi wartet Sam Cayhall auf die Hinrichtung. Er ist wegen eines tödlichen Bombenanschlags verurteilt. Seine Lage ist hoffnungslos. Nur der Anwalt Adam Hall kann ihm noch eine Chance bieten.
    Es geht um Tage, Stunden, Minuten.

Eigene Meinung:
    Habe vor Jahren schon von diesem Autor einiges gehört. 'Und vor 2-3 Jahren erzählte mein Bruder mir, dass er das ein oder andere Buch von John Grisham gelesen hätte. Ich schenkte ihm dann welche zu Weihnachten.

Doch plötzlich wurde auch meine Neugier auf diesen Autor geweckt und so legte ich mir noch einige Bücher von ihm zu und am 1. September begann ich dann §Die Kammer" zu lesen.

Von Anfang an gefiel mir der Schreibstil gut. Man konnte es still und ruhig lesen, es war nicht aggressiv oder laut geschrieben, es war eine angenehme Zeit. Jeden Tag an die 20-30 Seiten, ich lies mir viel Zeit damit. Am 24. September beendete ich es dann und kann jetzt behaupten, es war ein schöner Monat mit John Grisham und seiner "Kammer". Ich war zwar froh, es endlich beendet zu haben, doch wäre es noch weiter gtegangen, hätte ich auch diese Seiten noch gelesen.

5 volle Sterne.

Freue mich auf weitere Romane von ihm.

Goldstueck90s avatar
    Goldstueck90vor 5 Jahren
    Interessant und bewegend!!!

Ein wirklich sehr interessantes und bewegendes Buch. Ein paar Abstriche müssen nur aufgrund einiger Längen gemacht werden.
    Zum Inhalt:
    Adam Hall ist ein junger Anwalt, der wohl brisantesten Fall seines Lebens annehmen wird. Er vertritt seinen eigenen Großvater, der im Todestrakt sitzt und auf die Vollstreckung des Todesurteils in 4 Wochen wartet. Die beiden lernen sich erst kennen und ein harter Kampf um Leben und Tod beginnt. Wird Adam seinen Großvater retten können? Und wenn ihr wissen wollt warum Sam Cayhall im Todestrakt sitzt, müsst ihr dieses Buch lesen.
    Vom Thema her war das Buch einfach mega interessant. Man wird mitgerissen in die Geschehnisse rund um den Todestrakt, dem Wirken des Ku Klux Klans und man kommt auch nicht umhin Sympathie für einen Menschen zu hegen, der einige schreckliche Dinge getan hat. Das Buch ist wirklich aufwühlend und sehr lesenswert. Zwischendurch war es aber leider sehr in die Länge gezogen, und die vielen juristischen Sachen hätten etwas kürzer abgehandelt werden können, um der Spannung mehr Raum zu geben.
    Aber alles in allem: ein sehr interessantes, lesenswertes und bewegendes Buch!! Wer sich für die Todesstrafe interessiert sollte es wirklich lesen!

KerstinnIs avatar
    KerstinnIvor 5 Jahren
    Hin und wieder könnte man sich beim lesen auch in die Kammer begeben...

Inhalt:

Sam Cayhall ist zum Tode verurteilt- als Mitglied des Ku Klux Clan Bomben gelegt bei der Kinder gestorben und Menschen verletzt wurden. Nach mehreren Jahren im Todestrakt gibt es nun ein Datum für die Hinrichtung- nur einer kann ihn noch retten- sein Enkel Adam, ein junger Anwalt der seiner Familiengeschichte aufarbeiten muss...

Insgesamt ein solider juristischer Roman, aber leider sehr in die Länge gezogen durch zu ausführliche Details und eher lahme Hauptfiguren. Sam ist dabei noch am besten gelungen, da er den Leser auf der einen Seite dazu bringt ihn zu  hassen, aber gleichzeitig bemitleidenswert in seiner Rolle ist. Adam ging mir oft auf die Nerven, er ist sehr farblos und das Verhalten gegenüber seiner alkoholkranken Tante (bei der er wohnt) ist einfach nur furchtbar...

Amüsant finde ich den Seitenhinweis auf den Prozess von Carl Lee Haley, mehr Stellen die mir wirklich um Gedächtnis geblieben sind, gab es leider nicht.

Ich hatte mir mehr von diesem Buch erhofft- wer andere Grisham Romane mag, wird diesen sicher auch o.k. finden. Es geht wieder um den Klan, die Todesstrafe und einen Prozess...

Lennys avatar
    Lennyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Kammer" von John Grisham

Ich als absoluter Grisham Fan gebe hier nur 3 Sterne, mir hat hier etwas die Spannung gefehlt, oder die Überraschung. Eine sehr bewegende Geschicht, man muss für sich selbst erstmal sehen, auf welche Seite man sich schlägt.....

Sommerlesers avatar
    Sommerleservor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Kammer" von John Grisham

Todesstrafe? Ja oder Nein?? Auch, wenn es etliche Hintergundinformationen über die Todesstrafe usw. gibt und ich bisher eigentlich gerne Bücher von Gisham gelesen habe, aber dieses mal...
    Es war mir wirklich zu langweilig und langatmig. Wenn ich es nicht für eine Challege hätte lesen "müssen", ich hätte es nicht zu Ende gelesen. Wobei ich dann allerdings den besten Teil des Buches verpasst hätte. Denn das war nunmal das Ende. Hier wurde das Buch spritziger und gleichzeitig emotionaler, aber ansonsten plätscherte die Geschichte einfach nur dahin. Evtl. ist mir das Buch aus heutiger Sicht auch einfach zu alt oder ich habe schon genügend von Gisham gelesen, dass ich schon "abgestumpft" auf Klu-Klux-Clan und Rassendiskriminierung reagiere.
    Meiner Meinung nach, ein Buch, welches man nicht wirklich lesen muß. Sorry!

vormis avatar
    vormivor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Kammer" von John Grisham

Eines der schwächeren Bücher von John Grisham.
    Vielleicht liegt es auch am Thema, Sam Cayhillin sitzt in der Todeszelle durch einen Bombenanschlag, bei dem 2 Kinder zu Tode kommen. Denn Sam Cayhill, der von seinem Enkel Adam Hall als Rehtsanwalt vertreten wird, wartet auf seine Hinrichtung und denkt oft an den Tag des Anschlags zurück.
    Mir war das Thema einfach zu deprimierend und teilweise auch zu langatmig.
    Zerrüttete Familienverhältnisse, Zweifel an seiner Schuld und der Tod der Zwillinge. Es kommt alles zusammen.

Holdens avatar
    Holdenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Kammer" von John Grisham

Ein Plädoyer gegen die Todesstrafe und die Aufarbeitung einer innerfamiliären Konfliktlage.
    Genauer geht es um einen rassistischen Bombenanschlag, den der Großvater des ihn vertretenden Anwalts in der Vergangenheit begangen hat, und um die Schwierigkeit, sich persönlich und in der Familie dem Großvater wieder zu nähern. Ob die Vollstreckung der Todesstrafe am Ende abgewendet werden kann, wird hier natürlich nicht verraten.

wildfires avatar
    wildfirevor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Kammer" von John Grisham

von allen büchern von john grisham ist dieses das langweiligste. der film dazu ist auch nicht viel besser.