John Grisham Theo Boone - Unter Verdacht

Inhaltsangabe zu „Theo Boone - Unter Verdacht“ von John Grisham

Das Geheimnis seines Erfolgs: Er ist der nette Junge von nebenan - und ein verdammt cleverer Anwalt! Der 13-jährige Theo Boone, der allseits bekannte und beliebte »Junganwalt« von Strattenburg, erfährt plötzlich, was es bedeutet, auf der anderen Seite zu stehen: Er wird verdächtigt, in einem Computerladen eingebrochen zu haben! Theo bekommt es mit der Angst zu tun, denn eines ist klar: Irgendjemand hat etwas gegen ihn. Und dieser Jemand schreckt vor nichts zurück ...

nicht mehr so spannend und interessant wie der Vorgänger.

— dieben
dieben

Interessanter und kurzweiliger Krimi für Jugendliche - für Erwachsene manchmal ein wenig langatmig

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Spannender und deutlich kniffliger als der zweite Band

— Soeren

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

WUNDERSCHÖN💖💖😍

iamMarii

Glücksspuren im Sand

Für mehr Mut im Leben! Eine wundervolle Geschichte.

bibliophilehermine

Ich und die Heartbreakers

Abwechlungsreiche Story mit tollen Charakteren

bibliophilehermine

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Tolles Buch. Besonders geeignet für Fans von Gossip Girl und PLL.

annaleeliest

Demon Road - Höllennacht in Desolation Hill

NaddlDaddl

Niemand wird sie finden

Schöner Jugendthriller für zwischendurch 4,5☆

Sternschnuppi15

• Krimi für Kinder und JUgendliche

Theo Boone - Unter Verdacht

Theo Boone, eigentlich Theodore Boone , ist die Hauptfigur der Jugendserie von John Grisham, dem Altmeister des grandiosen Kriminalgenre. Theo Boone, gerade mal 13 Jahre alt , einziges Kind der beiden Anwälte aus der Kanzlei Boone& Boone ist mit dem Anwaltsgeschehen aufgewachsen und recherchiert und löst für sein Leben gerne Kriminalfälle jeder Art. Die Serie erinnerte mich an die Klassiker von Europa  wie die 3 ??? oder TKKG. Das Oliver Rohrbeck, der Sprecher dieses Hörbuches, zudem schon seit Jahren den Justus in den 3 ??? spricht, verstärkt diesen Eindruck noch.  Auf insgesamt 4 CDs wird der Hörer in die Welt von Theo Boone entführt und geht mit ihm auf Abenteuerjagd. Dabei erfahre ich als Hörer nicht nur die, für den aktuellen Fall relevanten Daten, Zahlen und Fakten, sondern es werden mir auch immer wieder Geschichten aus Theos Alltag, seiner Umgebung und seiner Art zu leben angeboten. Das hat mich für einen dritten Teil doch sehr überrascht, da ich solche Informationen in der Länge und Ausführlichkeit, eher in einem ersten Teil erwartet hätte. Auf mich machte das den Eindruck, das die Geschichte unnötig in die Länge gezogen werden sollte. Hätte man sich auf die wichtigen Begebenheiten der Handlung und Geschichte konzentriert , wären 2 CDS angemessen gewesen.  Die Geschichte wird langsam, aber konsequent und sorgsam aufgebaut. Zusammen mit Theo wird der Hörer an den aktuellen Ermittlungsfall herangeführt und unternimmt erste Schritte zur Lösung des Falles. Dazwischen eröffnet John Grisham immer wieder Nebenschauplätze, die in der Regel mit den Lebensverhältnissen von Theo oder anderen Mandatsfällen der Kanzlei zu tun haben. Dadurch gerät der Hörer kurz auf Abwege und wird von der eigentlichen Story abgelenkt. Zudem sind manche der dargestellten Szenen nicht unbedingt spannend , sondern in meinen Augen eher langatmig. Insgesamt gibt es nur wenige spannende Szenen in diesem Hörbuch, was auf die Zielgruppe ausgerichtet sicherlich auch so gewollt und in Ordnung ist.  Das Hörbuch ist insgesamt gut zu hören, wirkt aber auch an vielen Stellen in die Länge gezogen und langatmig. Ich sehe es jedenfalls nicht als Hörbuch für Erwachsene, sondern eher im Kinder- und Jugendbereich für Kinder bis 12 Jahren.  Der Sprecher Oliver Rohrbeck macht hingegen einen guten Job und holt das Beste aus diesem Hörbuch heraus, in dem er mit seiner Stimme spielt, jongliert und sie gezielt für die Szenen einsetzt. Gerade die wenigen spannenden Szenen kommen durch seine Stimme sehr gut zur Geltung und machen das Hörbuch interessant und abwechslungsreich, obwohl ich die Geschichte als Ganzes eher wenig interessant und lahm fand.  Das FAZIT Theo Boone wird sicherlich nicht meine Lieblingshörbuch Serie, dessen bin ich mir sicher. Dafür war mir die Geschichte einfach nicht interessant genug und die insgesamt 4 CDs empfand ich als unnötig in die Länge gezogen. Da es aber noch weitere Teile der Serie gibt und ich mir durchaus bewusst bin, das ich eine der schwächeren Folgen gehört haben könnte, teste ich nochmal eine weitere Folge dieser Serie, um mein jetzt getroffenes Urteil überprüfen zu können.

• Spannender und deutlich kniffliger als der zweite Band

21. April 2015 um 13:13

Während Theo Boone eigentlich nur einen spannenden Mordprozess verfolgen will, hat er auf einmal mit haufenweise eigener Probleme zu kämpfen: er wird beschuldigt, in einen Computerladen eingebrochen und dort mehrere PCs gestohlen zu haben. Was den sonst mit allen Wassern gewaschenen Junganwalt ziemlich in die Bredoille bringt. Zum Glück ist da noch Onkel Ike, der ihm hilfreich beiseite steht und auch vor unkonventionellen Methoden nicht zurückschreckt. Nach dem etwas schwächeren Vorgängerband bekam John Grisham mit der dritten Theo-Boone-Geschichte wieder deutlich mehr Aufwind. Die Handlung ist spannend, vielseitig und bekommt durch den kurzen Nebenplot beim Tiergericht ein bisschen Auflockerung. Die Ermittlungen und die Aufklärung fand ich einerseits recht gelungen, andererseits aber etwas zu schnell abgehandelt. Da hätte man noch die eine oder andere Wendung mehr einbauen können.  Nichtsdestotrotz freue ich mich schon sehr auf Theos viertes Abenteuer.

• Rezension zu "Theo Boone - Unter Verdacht" von John Grisham

Manja82

Manja82

07. December 2012 um 16:21

Kurzbeschreibung: Theo Boone in höchster Gefahr Der 13jährige Theo Boone ist nicht nur der jüngste Anwalt in der beschaulichen Kleinstadt Strattenburg, er ist aufgrund seiner Hilfsbereitschaft auch einer der beliebtesten Jungen an seiner Schule. Als in einem Computerladen eingebrochen wird und die Diebesbeute kurz darauf in Theos Schulspind auftaucht, fällt er aus allen Wolken: Wer nur hasst ihn so sehr, dass er ihn zum Gegenstand polizeilicher Ermittlungen machen will? Im Handumdrehen steht der unbescholtene Theo unter Verdacht und hat alle Mühe, seine Unschuld zu beweisen. Seine Angst wird noch dadurch gesteigert, dass jemand mehrmals die Reifen seines Fahrrads aufschlitzt – und einen nicht gerade kleinen Stein durch die Scheibe der Boone`schen Kanzlei wirft, als Theo gerade vor dem Fenster steht. (Quelle: Heyne Verlag) Meine Meinung: Theo Boone, ein 13-jähriger Anwaltssohn, darf für die Schule mal wieder einen Prozess im Gericht mit verfolgen. Doch dieser Prozess gerät schnell in den Hintergrund als in einen Computerladen eingebrochen wird. Wenig später taucht ein Teil der Beute ausgerechnet bei Theo im Schulspind auf. Dieser hat keine Ahnung wie das Diebesgut dorthin kommt. Auch seine Eltern können nicht verhindern, dass die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, mit Theo als Hauptverdächtigen. Als immer wieder Theos Fahrradreifen aufgeschlitzt werden und dann auch noch eine Scheibe in der Kanzlei seiner Eltern eingeworfen wird zieht Theo seine eigenen Schlüsse. Er und sein Onkel Ike vermuten, dass alles irgendwie miteinander zusammen hängt und beginnen auf eigene Faust nachzuforschen. Können die beiden den wahren Täter finden? Oder muss Theo sich für eine Tat verantworten, die er so nicht begangen hat? „Theo Boone – Unter Verdacht“ ist bereits der 3. Band der Jugendkrimi-Reihe des Bestseller-Autors John Grisham. Bis zu diesen Roman kannte ich keines der Bücher des Autors, doch dies könnte sich nun bald schon ändern. Man kann die Bücher um den Anwaltssohn Theo unabhängig voneinander lesen, was den Einstieg vereinfacht. Theo ist 13 Jahre alt und Sohne eines Anwaltsehepaares. Er ist ziemlich beliebt in der Schule und hat viele Freunde. Theo geht zur Middleschool, setzt sich stets für Gerechtigkeit ein und versucht immer wieder seinen Mitschülern aus der Klemme zu helfen. Er ist ebenso mutig und schreckt auch nicht vor Gefahr zurück. Ich fand Theo sehr sympathisch. Theos Eltern Marcella und Woods Boone sind beide Anwalt von Beruf. Sie sind Theos direkte Vorbilder. Eine besondere Beziehung hat Theo zu Ike, einem ehemaligen Anwalt. Er ist Theos Onkel und steht Theo zur Seite. Die Nebencharaktere bleiben alle im Schatten von Theo, auf dem das Hauptaugenmerk von John Grisham liegt. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, einfach und klar. Die Seiten ließen sich flott lesen. Die Handlung ist durchweg spannend gehalten und es kommt keine Langeweile auf. Erzählt wird sie aus Sicht von Theo in der personalen Erzählperspektive. Zum Ende hin steigert sich die Spannung nochmals und es gibt so manche überraschende Wendung. Der Roman ist in sich abgeschlossen und man bleibt als Leser nach dem Zuklappen zufrieden zurück. Fazit: „Theo Boone – Unter Verdacht“ von John Grisham ist ein spannender Jugendkrimi mit einem sympathischen Protagonisten. Das Buch ist für Jugendliche ab 12 Jahre gut geeignet aber auch junggebliebene Erwachsene dürften ihren Spaß haben. Durchaus lesenswert!