Cover des Buches Theo Boone - Unter Verdacht (ISBN: 9783453417915)
Rezension zu Theo Boone - Unter Verdacht von John Grisham

Krimi für Kinder und JUgendliche

Kurzmeinung: Interessanter und kurzweiliger Krimi für Jugendliche - für Erwachsene manchmal ein wenig langatmig

Theo Boone, eigentlich Theodore Boone , ist die Hauptfigur der Jugendserie von John Grisham, dem Altmeister des grandiosen Kriminalgenre.

Theo Boone, gerade mal 13 Jahre alt , einziges Kind der beiden Anwälte aus der Kanzlei Boone& Boone ist mit dem Anwaltsgeschehen aufgewachsen und recherchiert und löst für sein Leben gerne Kriminalfälle jeder Art.

Die Serie erinnerte mich an die Klassiker von Europa wie die 3 ??? oder TKKG. Das Oliver Rohrbeck, der Sprecher dieses Hörbuches, zudem schon seit Jahren den Justus in den 3 ??? spricht, verstärkt diesen Eindruck noch.

Auf insgesamt 4 CDs wird der Hörer in die Welt von Theo Boone entführt und geht mit ihm auf Abenteuerjagd. Dabei erfahre ich als Hörer nicht nur die, für den aktuellen Fall relevanten Daten, Zahlen und Fakten, sondern es werden mir auch immer wieder Geschichten aus Theos Alltag, seiner Umgebung und seiner Art zu leben angeboten. Das hat mich für einen dritten Teil doch sehr überrascht, da ich solche Informationen in der Länge und Ausführlichkeit, eher in einem ersten Teil erwartet hätte. Auf mich machte das den Eindruck, das die Geschichte unnötig in die Länge gezogen werden sollte. Hätte man sich auf die wichtigen Begebenheiten der Handlung und Geschichte konzentriert , wären 2 CDS angemessen gewesen.

Die Geschichte wird langsam, aber konsequent und sorgsam aufgebaut. Zusammen mit Theo wird der Hörer an den aktuellen Ermittlungsfall herangeführt und unternimmt erste Schritte zur Lösung des Falles. Dazwischen eröffnet John Grisham immer wieder Nebenschauplätze, die in der Regel mit den Lebensverhältnissen von Theo oder anderen Mandatsfällen der Kanzlei zu tun haben. Dadurch gerät der Hörer kurz auf Abwege und wird von der eigentlichen Story abgelenkt. Zudem sind manche der dargestellten Szenen nicht unbedingt spannend , sondern in meinen Augen eher langatmig.

Insgesamt gibt es nur wenige spannende Szenen in diesem Hörbuch, was auf die Zielgruppe ausgerichtet sicherlich auch so gewollt und in Ordnung ist.

Das Hörbuch ist insgesamt gut zu hören, wirkt aber auch an vielen Stellen in die Länge gezogen und langatmig. Ich sehe es jedenfalls nicht als Hörbuch für Erwachsene, sondern eher im Kinder- und Jugendbereich für Kinder bis 12 Jahren.

Der Sprecher Oliver Rohrbeck macht hingegen einen guten Job und holt das Beste aus diesem Hörbuch heraus, in dem er mit seiner Stimme spielt, jongliert und sie gezielt für die Szenen einsetzt.

Gerade die wenigen spannenden Szenen kommen durch seine Stimme sehr gut zur Geltung und machen das Hörbuch interessant und abwechslungsreich, obwohl ich die Geschichte als Ganzes eher wenig interessant und lahm fand.

Das FAZIT

Theo Boone wird sicherlich nicht meine Lieblingshörbuch Serie, dessen bin ich mir sicher. Dafür war mir die Geschichte einfach nicht interessant genug und die insgesamt 4 CDs empfand ich als unnötig in die Länge gezogen. Da es aber noch weitere Teile der Serie gibt und ich mir durchaus bewusst bin, das ich eine der schwächeren Folgen gehört haben könnte, teste ich nochmal eine weitere Folge dieser Serie, um mein jetzt getroffenes Urteil überprüfen zu können.