John Grisham Theo Boone und der große Betrug

Inhaltsangabe zu „Theo Boone und der große Betrug“ von John Grisham

Theo Boones schwierigste Prüfung
Theo Boone, der 13-jährige Sohn zweier erfolgreicher Anwälte mit einem ausgeprägten Sinn für Recht und Gerechtigkeit, steht diesmal vor einer besonderen Herausforderung: Er muss sich auf die Aufnahmeprüfung für die Highschool vorbereiten. Eine Riesensache, die ihm schlaflose Nächte bereitet. Denn die standardisierten Tests sind unberechenbar. Und als ob das noch nicht genug wäre, erzählt ihm seine beste Freundin April von einem ungeheuerlichen Skandal - ein groß angelegter Betrugsfall, in den offenbar auch Theos Lehrer verwickelt sind. Da ist Theo Boones Spürsinn gefragt, denn natürlich will er der Wahrheit auf die Spur kommen ...
Ein paragraphensicheres Plädoyer fürs Zuhören von Oliver Rohrbeck
(4 CDs, Laufzeit: ca. 5h)

... hat das gewisse Etwas, das Kinder und junge Jugendliche fesseln dürfte

• Da hört man gerne hin

Theo Boone und der große Betrug

Wichmann

29. December 2017 um 16:10

Redaktioneller Hinweis: Ich danke für die kostenlose Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.CoverEin Kind springt oder fliegt im Morgengrauen über einen Zaun. Das riecht nach Abenteuer und schmeckt nach ... na lesen sie selbst!Inhalt und Aufteilung des BuchesDer junge Theo eifert seinen als Anwälte tätigen Eltern nach und liebäugelt mit dem Thema Gerechtigkeit. Dabei stehen in der Schule Prüfungen an und auch so manches Hilfeersuchen seines Umfeldes droht ihn abzulenken.MeinungDas Buch wird ab 12 Jahren empfohlen und dem möchte ich mich anschließen, beginnt es doch mit häuslicher Gewalt und dies ist sicher kein Thema für zwischendurch und keines für Kinder. Auch gewinnt das Werk erst allmählich an Fahrt. Sicher wird das Hauptthema, der große Betrug bereits am Anfang kurz angesprochen, doch irritierte mich persönlich, dass zuerst die Nebenhandlung relativ viel Raum einnahm, sodass ich nach den ersten Minuten erneut den Buchrücken las und dachte, mich vergriffen zu haben. Doch dann entwickelt sich das Thema, breitet sich aus und beleuchtet immer wieder die schon fast ans Überirdische grenzende Wahrheitsliebe von Theo, der trotzdem immer wieder sein eigenes Ding macht. Die Auflösung, wie das Vergehen der Lehrer ans Tageslicht kommt, sowie das Verhalten vor Gericht sind meines Erachtens schon eher glaubwürdig, sodass insgesamt eine unterhaltsames und gut vorgetragenes Hörbuch entstand, dass 4 Stunden und 41 Minuten gute Unterhaltung für Kinder bieten dürfte.AutorJohn Grisham ist ein begnadeter Schriftsteller, dessen Bücher in über 40 Sprachen übersetzt werden.  SprecherOliver Rohrbeck versteht es spannend und fesselnd zu lesen. Er zeichnet sich für diverse Hörbücher auch sehr bekannter Titel verantwortlich. Da hört man gerne hin.FazitDie Reihe Theo Boone hat das gewisse Etwas, das Kinder und junge Jugendliche fesseln dürfte.

• Grisham für Jugendliche - toll!

Theo Boone und der große Betrug

RebekkaT

04. December 2017 um 16:24

Theo Boon, 13 Jahre, Sohn zweier Anwälte, muss sich gerade auf die Aufnahmeprüfungen für die Highschool vorbereiten und das ist nicht so einfach, diese Testfragen haben es nämlich in sich. April, seine beste Freundin, fiebert den Prüfungen ebenfalls entgegen. Nebenbei hift Theo seinem Freund Pete und seinen Schwestern Sally, Sharron sowie Petes Mutter Mrs. Holand, Ruhe vor dessen schlagendem Vater zu bekommen. Mit den Pfadfindern, wo Theo bald sein Eagle-Scout-Abzeichen machen will, wird nun die schlimme Prüfungswoche doch noch wunderschön, da sie mit dem Major Zelten gehen. Im Zelt, wo die Fantasie nicht zu bremsen ist, lauscht Theo dem Wald und sinniert über das Leben, dass er am liebsten immer 13 Jahre alt bleiben wollen würde. Leider sind seine Prüfungsergebnisse nicht so, wie sie sein sollten und zum ersten Mal ist Theos Vater enttäuscht über das Ergebnis - oder geht da etwas nicht mit rechten Dingen zu? Können die Schüler der anderen Schulen plötzlich soviel besser sein? Als April, Theos beste Freundin, dann auch noch auf einen ungeheuerlichen Skandal hinweist - Lehrer haben sich zusammen eingeschlossen und über den Prüfungsfragen gesessen - ist Theos Gerechtigkeitsinn erweckt und er nimmt seine anwaltliche Pflicht sehr ernst und will den Skandal auflösen. Was haben die Lehrer gemacht?   Ich fand das Hörbuch spannend, realitätsnah, toll gesprochen und anregend, gerade die anwaltliche Seite hat mir sehr gefallen. Theo hat mir gefallen, gerade seine Gedankengänge, die schon sehr juristisch geprägt sind, wie z. B. als seine Mutter sagte, dass das Eis so süß ist und er besser eine Kugel nehmen sollte, wir er das Gesagte genau analysiert und dann zwei Kugeln nimmt, weil sie ja keine genaue Ansage gemacht hat. Ich finde sein Leben spannend und finde toll, was er so macht. Oliver Rohrbeck liest alle Stimmen selber und wird dabei kein bisschen langweilig. Die Stimmen lassen sich gut unterscheiden und es macht Spaß, ihm zuzuhören. 4 CDs mit ca. 4 Stunden und 41 Minuten Spielzeit ab 12 Jahren, was ich auch passend finde.