John Grisham Theo Boone und der große Betrug

Inhaltsangabe zu „Theo Boone und der große Betrug“ von John Grisham

Theo Boones schwierigste Prüfung
Theo Boone, der 13-jährige Sohn zweier erfolgreicher Anwälte mit einem ausgeprägten Sinn für Recht und Gerechtigkeit, steht diesmal vor einer besonderen Herausforderung: Er muss sich auf die Aufnahmeprüfung für die Highschool vorbereiten. Eine Riesensache, die ihm schlaflose Nächte bereitet. Denn die standardisierten Tests sind unberechenbar. Und als ob das noch nicht genug wäre, erzählt ihm seine beste Freundin April von einem ungeheuerlichen Skandal - ein groß angelegter Betrugsfall, in den offenbar auch Theos Lehrer verwickelt sind. Da ist Theo Boones Spürsinn gefragt, denn natürlich will er der Wahrheit auf die Spur kommen ...
Ein paragraphensicheres Plädoyer fürs Zuhören von Oliver Rohrbeck
(4 CDs, Laufzeit: ca. 5h)

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Der Weihnachtosaurus

EnnaM

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

• Grisham für Jugendliche - toll!

Theo Boone und der große Betrug

RebekkaT

04. December 2017 um 16:24

Theo Boon, 13 Jahre, Sohn zweier Anwälte, muss sich gerade auf die Aufnahmeprüfungen für die Highschool vorbereiten und das ist nicht so einfach, diese Testfragen haben es nämlich in sich. April, seine beste Freundin, fiebert den Prüfungen ebenfalls entgegen. Nebenbei hift Theo seinem Freund Pete und seinen Schwestern Sally, Sharron sowie Petes Mutter Mrs. Holand, Ruhe vor dessen schlagendem Vater zu bekommen. Mit den Pfadfindern, wo Theo bald sein Eagle-Scout-Abzeichen machen will, wird nun die schlimme Prüfungswoche doch noch wunderschön, da sie mit dem Major Zelten gehen. Im Zelt, wo die Fantasie nicht zu bremsen ist, lauscht Theo dem Wald und sinniert über das Leben, dass er am liebsten immer 13 Jahre alt bleiben wollen würde. Leider sind seine Prüfungsergebnisse nicht so, wie sie sein sollten und zum ersten Mal ist Theos Vater enttäuscht über das Ergebnis - oder geht da etwas nicht mit rechten Dingen zu? Können die Schüler der anderen Schulen plötzlich soviel besser sein? Als April, Theos beste Freundin, dann auch noch auf einen ungeheuerlichen Skandal hinweist - Lehrer haben sich zusammen eingeschlossen und über den Prüfungsfragen gesessen - ist Theos Gerechtigkeitsinn erweckt und er nimmt seine anwaltliche Pflicht sehr ernst und will den Skandal auflösen. Was haben die Lehrer gemacht?   Ich fand das Hörbuch spannend, realitätsnah, toll gesprochen und anregend, gerade die anwaltliche Seite hat mir sehr gefallen. Theo hat mir gefallen, gerade seine Gedankengänge, die schon sehr juristisch geprägt sind, wie z. B. als seine Mutter sagte, dass das Eis so süß ist und er besser eine Kugel nehmen sollte, wir er das Gesagte genau analysiert und dann zwei Kugeln nimmt, weil sie ja keine genaue Ansage gemacht hat. Ich finde sein Leben spannend und finde toll, was er so macht. Oliver Rohrbeck liest alle Stimmen selber und wird dabei kein bisschen langweilig. Die Stimmen lassen sich gut unterscheiden und es macht Spaß, ihm zuzuhören. 4 CDs mit ca. 4 Stunden und 41 Minuten Spielzeit ab 12 Jahren, was ich auch passend finde.