John H. Franklin Von der Sklaverei zur Freiheit

Inhaltsangabe zu „Von der Sklaverei zur Freiheit“ von John H. Franklin

Die vorliegende aktualisierte und erweiterte Fassung von Franklins Standardwerk zur Geschichte der Sklaverei beruht auf der Neuausgabe von 1994 und enthält neben neuen Kapiteln auch eine vollständig überarbeitete Bibliographie. Franklin skizziert zunächst die afrikanische Vorgeschichte der Schwarzen, ihre gewaltsame Entwurzelung und die menschenverachtenden Institution der Sklaverei. Er betrachtet die Rolle der Schwarzen in der Amerikanischen Revolution, den Beginn der Jim-Crow-Gesetzgebung und die Segregation nach dem Bürgerkrieg. Franklins Studie dehnt sich mit zahlreichen Dokumenten bis in die Zeit der Bürgerrechtsbewegung und zeichnet auch den starken Einfluß der afrikanischen Kultur auf die Moderne in den USA und Europa nach.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61