John Hanc , Florence Griffith Joyner Laufen für Dummies

Inhaltsangabe zu „Laufen für Dummies“ von John Hanc

Eigentlich eine geniale Idee: Ein durchdachtes Ratgeberkonzept auf eine breite Palette an Themen zu übertragen, ob nun Computerbücher oder Interessensgebiete wie Segeln, Astronomie oder klassische Musik. Und hat man erst einmal ein Buch der Dummies-Reihe gelesen, kommen einem alle weiteren auf Anhieb vertraut vor. Wegen der typischen Dummies-Features: Schummelseite, die Zehn-Dinge-Listen im letzten Kapitel, die Piktogramme für den schnellen Überblick oder die Cartoons von Rich Tennant, der tatsächlich jeglichem Thema lustige Seiten abgewinnt.
Laufen für Dummies macht da keine Ausnahme, kann andererseits mit der zahlreichen Konkurrenz im Bereich Laufratgeber locker mithalten, wenn nicht sogar im Endspurt einige abhängen. Der einzige Bereich, wo dem Buch etwas die Puste ausgeht, ist die Qualität der Bilder. Aber immerhin ist auf den Schwarz-weiß-Fotos Florence Griffith Joyner zu sehen, wie sie Gewichte stemmt oder Dehnübungen macht. Und natürlich steuert die ehemalige Weltklassesprinterin, die so unerwartet jung verstarb, hier in jedem Kapitel ihre Experten-Tipps bei.
Ansonsten hat Autor John Hanc -- erfahrener Marathonläufer und Sportjournalist -- hier ein Laufbuch verfasst, das durch eine Fülle gut strukturierter Informationen und den bekannt locker-unterhaltsamen Dummies-Stil überzeugt. Anfänger kommen ebenso auf ihre Kosten (Motivation, Grundlagen, Lauftechnik, Ausrüstung, Ernährung) wie alte Laufhasen, die hier einiges über "Training für Fortgeschrittene", Verhalten und Vorbereitung bei Wettkämpfen, Tricks für mentale Stärke oder die schönsten Marathons erfahren. Und die letzten Zweifler wird bestimmt der günstige Preis dieser Sonderausgabe überzeugen. --Christian Stahl

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen