Cover des Buches Das eiserne Haus (ISBN: 9783570101193)
Rezension zu Das eiserne Haus von John Hart

Das eiserne Haus - schon gelesen ?

Zwei kleine Kinder werden an einem eisigen Bach ausgesetzt. Zwei Jungen müssen kämpfen, um zu überleben. Zwei Männer führen ganz unterschiedliche Leben. Und doch sind beide unlösbar miteinander verbunden.
Als der zwölfjährige Julian im Waisenhaus seinen brutalen Peiniger umbringt, nimmt sein älterer Bruder Michael die Schuld auf sich und flieht nach New York – mitten ins Herz des organisierten Verbrechens. Zwei Jahrzehnte später kehrt Michael nach North Carolina zurück, mit skrupellosen Killern auf den Fersen; sein lange verloren geglaubter Bruder kämpft dagegen mit ganz eigenen Dämonen. Doch die beiden Brüder werden das Rätsel ihrer Vergangenheit nur gemeinsam lösen können. (Quelle:Amazon)

Die Inhaltsangabe an sich macht schon neugierig auf dieses Buch. Das sollte auch die Intention meinerseits sein, das Buch zu lesen zu beginnen.
Alles klingt zunächst nach einem Action Thriller- Gangster, New York und das organisierte Verbrechen. Das Werk von John Hart aber ausschließlich als solches zu betiteln würde ihm aber nicht gerecht. Richtig ist, das John Hart kein Probleme hat Gewalt als das darzustellen was sie ist- hart, blutig und manchmal ungerecht. Viele temporeiche Szenen bestätigen dies.
Nichts desto trotz ist es auch ein Werk der tiefgründigen und glaubwürdigen Emotionen, die den Leser mitfühlen lassen. Die Beschreibungen des Autors sind teilweise sehr poetisch und halten den Leser gefangen, sich des Schicksals der beiden unterschiedlichen Jungen anzunehmen.
Die Kindheit der Jungen, ein sehr tiefenpsychologisch anmutendes Thema, lässt den Leser oft schwer schlucken, ist man derartiges aus der heutigen Zeit kaum noch gewöhnt. Daraus entwickelt sich ein interessanter Blick auf die Entwicklung der Jungen und erlaubt dem Leser an manchen Stellen seinen eigenen Gedankenschlüssen zu folgen.

FAZIT:
Ein sehr gut geschriebener Thriller , der sich alles andere als vorhersehbar entwickelt auch wenn das Ende ein wenig erzwungen wirkt. Wer das Besondere sucht, vor Gewaltszenen nicht zurückschreckt wird ein paar sehr interessante Lesestunden haben können. Von mir 4 von 5 Sternen.