Der König der Lügen

von John Hart
Der König der Lügen

Carol-Graysons avatar

Absoluter Pageturner, habe ich an einem Nachmittag verschlungen.

Inhaltsangabe zu "Der König der Lügen"

Bedrohlich, spannend, rasant

Das Leben hat wenig ausgelassen, um den Strafverteidiger Jackson Workman Pickens, genannt Work, zu desillusionieren. Seine Mutter stürzte unter mysteriösen Umständen zu Tode, sein Vater verschwand daraufhin spurlos. Seine Schwester leidet unter einem schweren Trauma, und in seiner Ehe bilden Härte, gieriger Sex und Gleichgültigkeit eine schmerzhafte Melange. Und dann wird sein Vater ermordet aufgefunden. Aber erst als Work sich selbst des Mordes verdächtigt sieht, begreift er, dass er im Zentrum eines höllischen Spiels steht.

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:14.04.2009

Monsignores avatar
    Monsignorevor 9 Jahren
    Rezension zu "Der König der Lügen" von John Hart

John Hart ist hierzulande kaum bekannt, sein Buch wurde bislang von den Kritikern kaum zur Kenntnis genommen - dabei ist es ein Buch herausragender Qualität,
    mein Geheimtipp für alle Krimifreunde.

"Tough und direkt!" - Mit diesen Schlagworten bewirbt der Verlag diesen Roman und stellt seinen Autor in eine Reihe mit Raymond Chandler. Das stimmt nicht ganz.
    John Hart hat seinen eigenen Stil, eine nüchtern-treffende Sprache, er spielt mit den Erwartungen seiner Leser. Tough ist er, gar keine Frage, und die Anklänge an vergangene große Zeiten des amerikanischen Kriminalromans sind überdeutlich.

Seine Figuren vermischen kalten Hass und tödliche Lebenslügen. Langsam und dramaturgisch geschickt aufgebaut enttarnen sich dem Leser Abgründe und Verbrechen. Wie beim großen Chandler sind die Charaktere gründlich desillusioniert und zäh - aber sie sind keine Helden. Bei John Hart sind sie alle Lügner.

Carol-Graysons avatar
    Carol-Graysonvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Absoluter Pageturner, habe ich an einem Nachmittag verschlungen.
    langdon_25s avatar
    langdon_25