John Harvey Nebel über dem Fluss

Inhaltsangabe zu „Nebel über dem Fluss“ von John Harvey

»Ich will endlich wissen, was los ist!« Gegen Nachmittag kann Dana es Nancys Vater nicht mehr länger verheimlichen: Ihre Mitbewohnerin ist nach der Weihnachtsfeier spurlos verschwunden. Hat Gary James etwas damit zu tun, der die junge Sachbearbeiterin tags zuvor im Wohnungsamt bedroht hat? Charlie Resnicks Instinkt lässt ihn an Garys Täterschaft zweifeln. Nicht zuletzt, weil der Detective Inspector Nancy als Letzter gesehen und beobachtet hat, dass sie von einem dunklen Wagen erwartet wurde. Er gehört Robin Hidden – den Nancy kurz zuvor verlassen hat. Wenn die Frau binnen 48 Stunden nicht gefunden wird, ist sie wahrscheinlich tot. Doch dann bekommt er eine Kassette zugeschickt: »Ich bin es, Nancy. Wenn ihr mich wiedersehen wollt, dann tut, was er sagt ...«

Kaiserschmarrndrama

Wie immer kultig unterhaltsam. Leider viel zu schnell vorbei und das warten beginnt erneut.

sansol

Die Rivalin

Wo ist das ein Thriller?

brauneye29

Menschenfischer

ein spannender Marthaler-Krimi, nicht nur für Frankfurter

meisterlampe

Aisha

Axel Steen ermittelt unaufhaltsam, ganz egal welche Knüppel ihm zwischen die Beine geworfen werden.

Lischen1273

Hologrammatica

Mit enormer, nahezu überbordender Phantasie, Witz und Humor läßt der Autor seinen Protagonisten an der Rettung der Menschheit teilhaben.

Hennie

Origin

Leider nicht so spannend wie die Vorgänger

booksforever___

• Rezension zu "Nebel über dem Fluss" von John Harvey

Nebel über dem Fluss

Phil Decker

25. April 2011 um 16:44

Heute schreibt man Krimis vielleicht etwas anders, zumindest blutrünstiger. 1994 waren Krimis noch Spiegelungen von Polizeiarbeit, ohne großartige Psychoanalyse, sondern kopfgesteuert und auf mühsame Ermittlungsarbeit basierend. Das lässt sich immer wieder gut weglesen und ich habe mir schon den nächsten von Harvey für den nächsten Urlaub gekauft.

• Rezension zu "Nebel über dem Fluß" von John Harvey

Nebel über dem Fluss

melli.die.zahnfee

04. December 2009 um 08:38

Nancy Phelan ist spurlos verschwunden. Inspector Charlie Resnick hatte noch angeboten, sie nach Hause zu fahren. Doch sie lehnte ab und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Alles deutet darauf hin, dass Nancy gekidnappt wurde. Schon bald geht die erste Lösegeldforderung bei der Polizei ein. Doch das Geld wird nicht abgeholt, und bei Inspector Resnick regt sich ein grausamer Verdacht. Eigentlich ein schöner Krimi , der am Ende sogar Thrillerelemente einbringt. Die Charaktere sind gut gezeichnet, nur manchmal etwas einfach im Stil. Punkabzüge für die offensichtliche Parallele zu M.H. Clark und " Schwesterlein , komm tanz mit mir", und die Glaubwürdigkeit des Täters.