John Holt Aus schlauen Kindern werden Schüler

Inhaltsangabe zu „Aus schlauen Kindern werden Schüler“ von John Holt

Alle Kinder haben in ihren ersten Lebensjahren schon ein gewaltiges Pensum erfolgreich gelernt, sie sind offen, neugierig und schlau und sie stürzen sich mit Begeisterung auf alles Neue. Was aber passiert, wenn sie dann Schüler sind? John Holt, lange Zeit Lehrer an einer Grundschule, ist der Frage nachgegangen, warum Kinder mit zunehmendem Alter in der Schule immer lernunlustiger werden. Was geht eigentlich vor, wenn sie im Unterricht nach und nach verstummen, blind drauflosraten oder nur noch die "richtige" Antwort geben wollen - um zu gefallen, um belohnt zu werden, aber nicht, um selbstständig weiter zu denken? Der Autor hat unzählige Unterrichtsbeispiele gesammelt und zeigt Alternativen auf, die den Kindern helfen, ihre natürliche Intelligenz auch in der Schule erfolgreich zu nutzen.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion