John Holt Kinder lernen selbstständig, oder gar nicht(s)

Inhaltsangabe zu „Kinder lernen selbstständig, oder gar nicht(s)“ von John Holt

Einer der profiliertesten Reformer der amerikanischen Schulpädagogik tritt für einen Unterricht ein, der sich am Leben und an der Wirklichkeit der Kinder orientiert. Diesen Unterricht stellt er hier anhand vieler Beispiele vor: Einen Unterricht, der die Selbstständigkeit, die Spontaneität und den Wissensdurst der Kinder anspricht. Lernen macht Spaß, wenn die Lust daran vom Kind ausgeht. Ein Standardwerk der amerikanischen Reformpädagogik.§"Das eigentliche Anliegen der Schule ist nicht die Erziehung im engeren Sinne und erst recht nicht die Vorbereitung auf das spätere Leben, sondern das gegenwärtige Leben der Kinder."(John Holt)

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen