John Howard Griffin Black Like Me

Inhaltsangabe zu „Black Like Me“ von John Howard Griffin

In the Deep South of the 1950s, journalist John Howard Griffin decided to cross the color line. Using medication that darkened his skin to deep brown, he exchanged his privileged life as a Southern white man for the disenfranchised world of an unemployed black man. His audacious, still chillingly relevant eyewitness history is a work about race and humanity-that in this new millennium still has something important to say to every American. (Quelle:'Flexibler Einband')

Ein gutes Buch über den Rassismus der 50er Jahre in Amerika.

— tamilmk
tamilmk

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

RainingBlade

RainingBlade

09. June 2011 um 16:48

Eindrücklicher Bericht eines weissen Journalisten, der mit Hilfe von Medikamenten seine Hautfarbe ändert und während den 50er Jahren als Schwarzer durch Amerika reist. Dadurch erhält er einen Einblick in das Leben und die Kultur der Afro-Amerikaner spürt aber auch den Hass der weissen Amerikaner am eigenen Leibe. Sehr interessant ist auch der letzte Teil, in dem John Howard Griffin über die Konsequenzen der Veröffentlichung seines Berichtes schreibt.

laughing_buddha

laughing_buddha

23. December 2009 um 09:49

Der Amerikaner John Howard Griffin ist Journalist und tut Ende des Jahres 1959 das Undenkbare: Er verändert mit Pillen und UV-Bestrahlung seine Pigmentierung und verwandelt sich in einen Afro-Amerikaner. Dann schlägt er sich alleine durch die Südstaaten! Der Seitenwechsel funktioniert und er erlebt den tödlichen Haß der Weißen, aber auch die brüderliche Solidarität der farbigen Bevölkerung. Ich habe diesen inzwischen 50 Jahre alten Bericht zufällig entdeckt und mit gebanntem Schrecken gelesen. Besonders eindrücklich liest sich, wie Griffin in seinen 6 Wochen als "Schwarzer" vom Berichterstatter zum Betroffenen wird. Wie groß sein persönliches Opfer nach Veröffentlichung seines Projekts gewesen ist, beschreibt er zum Ende des Buches: Als "Nigga Lover"gebrandmarkt muß er seine Heimat aufgeben und wegziehen.

Lyz

Lyz

20. January 2009 um 18:49

Sehr interessantes Experiment zum Rassenproblem in Amerika. Gute Sprache, sehr authentisch umgesetzt.