JohannaLuisa

Alle Bewerbungen

Eine mitreißende Geschichte über die Menschlichkeit

"Dieser Roman gibt einem den Glauben an die Menschheit zurück." - Elle

Im idyllischen Fischerdorf St. Piran in Cornwall spielen sich merkwürdige Szenen ab: Erst wird ein junger Mann angespült, und dann strandet ein Wal. Alle spüren sofort, dass damit etwas Sonderbares in Gang gesetzt wird.

John Ironmonger erzählt mit "Der Wal und das Ende der Welt" eine ergreifende Geschichte und stellt dabei die wichtigen Fragen: Wissen wir genug über die Welt, in der wir leben? Was würden wir tun, wenn alles auf dem Spiel steht?

Gemeinsam mit dem Argon Verlag verlosen wir 30 Hörbücher von "Der Wal und das Ende der Welt"

Mehr zum Buch
Ein kleiner Ort in Cornwall, eine große Geschichte über die Menschlichkeit
Eines Morgens retten die Bewohner des idyllischen Fischerdorfs St. Piran einen jungen Mann aus dem Wasser. Alle kümmern sich rührend um ihn: der pensionierte Arzt Dr. Books, der Strandgutsammler Kenny Kennet, die Romanautorin Demelza Trevarrick und Polly, die hübsche Frau des Pastors. Doch keiner von ihnen ahnt, wie existenziell ihre Gemeinschaft vermutlich bedroht ist. Denn Joe ist aus London geflohen, wo er einen Kollaps in Gang gesetzt hat. Aber steht wirklich das Ende der ganzen Zivilisation bevor? Und was ist mit dem Wal, der in der Bucht von St. Piran viel zu nah am Strand schwimmt?

Gelesen wird das Hörbuch von Johann von Bülow. Er beeindruckt als ausdrucksstarker, charismatischer Schauspieler in Filmen wie Frantz von François Ozon, Der Geschmack von Apfelkernen von Vivian Naefe oder Winterreise von Hans Steinbichler. Als Hörbuchsprecher versteht er es, Geschichten so mitreißend wie klug und feinfühlig zu interpretieren.

Wollt ihr herausfinden, was es mit dem geheimnisvollen Wal auf sich hat? Dann bewerbt euch bis einschließlich 03.04.2019 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:

Welche Eigenschaften verbindet ihr mit einem Wal?

Autor: John Ironmonger
Buch: Der Wal und das Ende der Welt

Claudia107

Alle Bewerbungen

Wale verbinde ich mit groß, gewaltig, intelligent, aber ich finde sie machen auch einen gemächlichen Eindruck. Bei Wale muss ich immer an die Geschichte von Pinocchio denken, er und sein Papa wurden ja von einem Wal verschluckt, das hat mich als Kind schwer schockiert, aber als Pinocchio wieder frei kam hat mich das auch sehr beeindruckt.

Die Geschichte "Der Wal und das Ende der Welt" hat mich direkt angesprochen und ich wäre wahnsinnig gerne bei dieser Lese- bzw. Hörrunde dabei.

Claudia107

vor 2 Monaten

Wie gefällt euch die Hörprobe?

Die Hörprobe gefiel mir sehr gut, kurz erinnerte mich der Vortrag an ein Märchen, aber das änderte sich schnell und ich bin jetzt wirklich neugierig darauf was es mit Joe und dem Wal auf sich hat.

vor 5 Tagen

CD 2

Nun habe auch ich endlich die zweite CD hinter mir und muss sagen, es wird nicht besser. Irgendwie fehlt mir der Zugang, ich weiß selbst nicht wieso. Die Stimme ist sehr angenehm, aber ich habe ein Problem mit den verschiedenen Personen, da sie für mich nicht unterschiedlich genug klingen, leider. Immer wieder schweife ich gedanklich ab, weil es mich nicht packt, und plötzlich fehlt mir der Zusammenhang. Dabei wurde es hier endlich mal spannend.

yesterday

vor 5 Tagen

CD 3
@Tete

Hm also Romantik hätte ich da nicht (noch mehr) gewollt. Das passte schon das ganze Buch über für mich nicht so richtig da rein. Ein Gesellschaftsroman, der zum Nachdenken anregt, sollte sich selbst auch genug sein. Ist ja doch ein komplexes Thema. Denke da muss man nicht zu vieles reinmischen.

CD 1

Kleines Update von mir: Ich stehe leider erst bei Track 27 der CD 1. Bisher gefällt mir die Geschichte sehr gut! Ich finde die Schilderung der Situation sehr gelungen und konnte mir die Rettungsaktion für den Wal bildlich vorstellen. Spannend finde ich auch, wie man im Laufe der Zeit immer mehr über Joe erfährt.

CD 3

Ich habe mich dazu entschlossen das Hörbuch vorerst abzubrechen, da ich mich ehrlich gesagt schon durch die ersten beiden CDs quälen musste. Daher wird CD 3 bis auf weiteres wohl ungehört bleiben.

Fazit/Rezension
Beitrag einblenden

So, meine Rezension ist dann auch fertig. Leider habe ich mich ja dazu entschieden abzubrechen. Dennoch bedanke ich mich bei dem Verlag und Lovelybooks für die Hörrunde und dass ich Teil davon sein durfte. Ich entschuldige mich dafür, dass so wenig von mir geschrieben wurde. Wenn ein Buch mich abholt passiert mehr, aber leider fehlte es mir hier. Dennoch vielen Dank!

vor 1 Tag

CD 1

Der Einstieg ist etwas langatmig. Erst nach einer gewissen Zeit wird es spannend, was es mit Cassie auf sich hat und es deuten sich Zusammenhänge zum Ende der Welt an, aber was es mit dem Wal auf sich hat, habe ich immer noch nicht erfahren.

vor 1 Tag

CD 1

Ich habe jetzt erst die erste CD beendet. Die Geschichte wurde immer interessanter, auch wenn ich mit der Finanzwelt nicht klarkam und nicht verstanden habe, warum Joes Firma so große Verluste gemacht hatte und er der Schuldige sein musste. Schade, dass der Wal bisher keine weitere Rolle hatte - ich bin gespannt, was noch folgt.

Entschuldigung nochmal für meine verspätete Teilnahme!