Cover des Buches Bis ich dich finde (ISBN: 9783257065220)
TA_Wegbergs avatar
Rezension zu Bis ich dich finde von John Irving

Rezension zu "Bis ich dich finde" von John Irving

von TA_Wegberg vor 13 Jahren

TA_Wegbergs avatar
TA_Wegbergvor 13 Jahren
Ich habe fast alles von John Irving gelesen, größtenteils mit sehr viel Vergnügen. "Bis ich dich finde" hat mich allerdings eher enttäuscht. Mindestens ein Drittel des Megawälzers finde ich überflüssig, das Auswalzen sexueller Jungsfantasien wird nach einiger Zeit ziemlich nervig, der Protagonist bleibt für mich merkwürdig blass und viele Figuren kommen einigermaßen widersprüchlich rüber. Zudem ist das Ende viel zu klein und brav für einen so groß angelegten Roman. Obwohl Irving hier wieder seiner Fabulierlust freien Lauf lässt und vor keinem Aberwitz zurückschreckt, kommt es mir beim Lesen immer ein bisschen vor wie auf der Geisterbahn: Klar zeigt das Ganze eine Wirkung, aber man hört auch die mechanischen Gelenke der Gespenster knirsche und erkennt die geflickten Löcher in ihren Umhängen. Ich gebe zu, ich habe die 1100 Seiten in Rekordzeit gelesen, aber nicht zuletzt auch deshalb, weil ich zunehmend neugieriger auf Irvings handwerkliche Schwächen war - und das sollte eigentlich nicht der Grund für die Lektüre eines Buches sein, oder?