My Movie Business

von John Irving
My Movie Business

berkas avatar

Man erfährt auch viel über seine Einstellung zu seinen Werken

Inhaltsangabe zu "My Movie Business"

Einen Roman in der Art von John Irving zu schreiben, daran ist bis jetzt jeder gescheitert. Und einen Irving-Roman zu verfilmen? Über die geglückten und mißglückten Versuche, seine Romane auf die Leinwand zu übertragen, und über seine Mitarbeit an Lasse Hallströms kongenialer Verfilmung von 'Gottes Werk und Teufels Beitrag' hat John Irving ein Buch geschrieben, das Werkstattbericht und Autobiographie in einem ist - und sich so spannend liest wie einer seiner unnachahmlichen Romane.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:25.05.2000

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "My Movie Business" von John Irving

Der Markt verlangt wohl soetwas. Lieber Irving-Fan, du brauchst son Kram nicht.

Duffys avatar
    Duffyvor 9 Jahren
    Rezension zu "My Movie Business" von John Irving

Irvings Bericht über die Entstehung des Films "Gottes Werk und Teufels Beitrag" ist mehr als nur eine Art Tagebuch. Neben der Abtreibungsproblematik in den USA gibt Irving einen Einblick in die Schwierigkeiten, die bei der Erstellung eines Drehbuchs nach einem fertigen Roman entstehen. Zudem erfährt der Leser auch einiges über die Herangehensweise des Meisters an ein neues Projekt.
    Hier kann man eine Menge lernen und Irving versteht es, locker und unverkrampft über die sachlichen Aspekte seiner Arbei zu berichten. Nicht nur für Irving-Fans eine unterhaltsame und auch lehrreiche Lektüre.

Anja_Levs avatar
    Anja_Levvor 10 Jahren
    Rezension zu "My Movie Business" von John Irving

Ich habe Gottes Werk und Teufels Beitrag vor ungefähr 2 Jahren gelesen und kurz darauf den Film gesehen. Dieses Buch war ein Spontankauf und vielleicht sollte man es mit weniger zeitlichem Abstand zu Buch und Film lesen. Dennoch, die Abläufe, Ideen und Probleme bei der Umsetzung des Buchs in ein Drehbuch und dann in einen Film zu lesen, hat Spaß gemacht. Ich habe gemerkt, dass Buch und Film in meiner Erinnerung nicht mehr deutlich getrennt sind, ich konnte mich an diverse, von Irving genannte Stellen erinnern, hätte aber nicht mehr gewusst ob diese aus Buch oder Film stammten.
    Außerdem war es interessant zu erfahren, wo Irving die Schwerpunkte der Geschichte sieht, welche Themen und Szenen ihm besonders wichtig waren und was seine Vorstellungen der Charaktere waren.
    Das Buch enthält ca. 30 Seiten Fotos aus dem Film sowie von den Dreharbeiten, die eine nette Ergänzung zum Text darstellen.
    Ich werde unter diesem Eindruck sicherlich den Film nochmals sehen und mir auch Gottes Werk und Teufels Beitrag als Buch wieder vornehmen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine kurzer, aber amüsanter Einblick in die Schreibwerkstatt von John Irving. Vor allem seine Drehbucharbeiten stehen im Mittelpunkt.
    berkas avatar
    berkavor 8 Jahren