John Irving The Cider House Rules

Inhaltsangabe zu „The Cider House Rules“ von John Irving

Einem Impuls folgend steigt der sensible Homer Wells nach 17 Jahren ärmlicher, aber auch behütet-glücklicher Waisenhausidylle in den Wagen eines Ehepaares. Die Gattin Candy ließ dort gerade eine illegale Abtreibung von seinem Ziehvater und Leiter des Hauses, Dr. Larch, vornehmen. Homer, der lieber das Meer sehen möchte, als das Erbe des ätherabhängigen Doktors zu übernehmen, stürzt sich in eine Romanze mit der Frau. Er beginnt ein neues Leben als heimlicher Geliebter und weißer Apfelpflücker unter Schwarzen. (Quelle:'27.04.2012')

Call Me by Your Name

Belladonna

Azurblau für zwei

Sehnsuchtsort Capri, zwei ungleiche Frauen und die Launen des Lebens

Nora_ES

• Rezension zu "The Cider House Rules. Gottes Werk und Teufels Beitrag, engl. Ausgabe" von John Irving

The Cider House Rules

michella propella

11. February 2011 um 17:17

written in a clear and simple language, the book never bores but gently introduces you to its protagonists and takes the reader on a journey through their lives with them. the characters are beautifully drafted, like real persons, they never fail to let the reader see their decisions through ones' own eyes. It is a story about finding your right place in life, looking for a place were you belong, but also to live up to one's own responsibility towards others.

• Rezension zu "The Cider House Rules" von John Irving

The Cider House Rules

26. February 2009 um 22:51

Gottes Werk und Teufels Beitrag - Ich war gefesselt von diesem Buch und konnte gar nicht glauben wie kurz gut 700 Seiten (in der englischen Ausgabe) sein können! Ein Mann, der als Waise aufwächst und bestimmt ein Arzt zu werden, sucht sein Glück unter Apfelbäumen. John Irving erzählt mit einem sehr skurilen Humor eine tragische und gesellschaftskritische Geschichte. Es sind recht viele detaillierte medizinische Hintergründe über Geburten sowie Abtreibungen zu erfahren und ich bin fast ein bisschen froh, dass ich, dank der Originalfassung, nicht jedes einzelne Wort davon verstanden habe. Aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen sind nicht zu kurz gekommen! Sehr interessant fand ich am Ende die Anmerkungen des Autors, die Aufschluss darüber geben wo die Realität aufhört und die Fiktion anfängt. Insgesamt ein sehr gut geschriebener Roman und mein Fazit lautet: Lesen!