John Irving The World According to Garp

Inhaltsangabe zu „The World According to Garp“ von John Irving

The iconic coming-of-age novel that made John Irving a household name (Quelle:'Fester Einband/02.07.2009')

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

tardy

• Tja... ein Irving

DaniW

17. November 2015 um 04:03

Irgendwie ein wenig seltsam ist dies Buch schon. Ich frage mich immer: Was geht in diesem Menschen John Irving vor, das er in der Lage ist, sich solche Begebenheiten und Seltsamkeiten, die seine Geschichten ausmachen auszudenken?! Mit "Garp" legt er einen Roman vor, wie er bunter nicht hätte sein können. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, und das, obwohl ich des öfteren zwischen Ekel und Staunen hin und hergerissen war. Irving und ich sind nicht die besten Freunde - aber ich kann seine Bücher auch einfach nicht ignorieren.

• Rezension zu "World according to Garp, The" von John Irving

Jadefalke

23. December 2008 um 18:20

Die Beschreibung der Welt aus der Sicht von Garp bietet einem selbst völlig neue Einsichten. Sehr empfehlenswert.

• Rezension zu "The World According to Garp" von John Irving

Haeddl

07. December 2008 um 22:27

Der vierte Roman von Irving ist ein absolutes Highlight im Gesamtwerk dieses Schriftstellers und der Beginn einer ganzen Reihe von Romanen, die seinen Weltruhm begründen und das zu Recht. GARP sprüht förmlich vor originellen Ideen und liebenswürdigen Charakteren. Trotz der Fülle an skurrilen (teils schon fast makaberen) Begebenheiten bleibt die Story irgendwie doch glaubwürdig. Bei der Lebensgeschichte von T.S. Garp kann man lachen, trauern, mitfühlen, staunen, erschauern... beim Lesen werden alle möglichen Gefühle angeregt. Keine Nebenhandlung wird unberührt abgehakt, sondern bis zum Ende hin verfolgt, ohne dass dabei Langeweile aufkommt. GARP ist der Roman, bei dem Irving endlich seine so unverwechselbare Erzählweise gefunden hat; die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. Und nach der letzten Seite hat man das Gefühl, bei etwas ganz Großem dabei gewesen zu sein - ein Meisterwerk. Sehr zu empfehlen ist übrigens auch die Hörbuchfassung. Rufus Beck ist ein wahrer Meister, wenn es darum geht, den Figuren allein mit der Stimme Leben einzuhauchen.