John Izzo Die fünf Geheimnisse, die Sie entdecken sollten, bevor Sie sterben

Inhaltsangabe zu „Die fünf Geheimnisse, die Sie entdecken sollten, bevor Sie sterben“ von John Izzo

Besinnung auf das wirklich Wichtige im Leben
Wir alle sind auf der Suche nach Glück im Leben. Warum dabei nicht aus den Erfahrungen derer schöpfen, die ein erfülltes Leben gelebt haben? Genau das hat John Izzo gemacht: Er befragte Menschen zwischen 60 und 106 Jahren. „Was machte Sie am glücklichsten?“, „Was bereuen Sie am meisten?“, „Was zählt wirklich, und was stellte sich als unwesentlich heraus?“, „Was hätten Sie gern etwas früher gewusst?“. Aus den unterhaltsamen und nachdenklich stimmenden Antworten der interviewten „Älteren“ kristallisieren sich Prinzipien heraus, die deren Leben zu einem Erfolg gemacht haben. Begleiten Sie den Autor bei der Entdeckung der „fünf Geheimnisse“.
Überraschend klar, handfest und hilfreich formuliert.

Ein Buch, das so voll an wichtigen Erkenntnissen ist und mich sehr geprägt hat.

— andre-neumann

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

• Wenn ich nur ein Buch weiterempfehlen könnte, wäre es dieses!

andre-neumann

15. March 2017 um 21:23

Der etwas esoterische Titel täuscht. In diesem Buch geht es nicht um Feelgood-Moves oder Selbstfindung. Die Autoren haben mit alten Menschen gesprochen und diese gefragt, ob sie glücklich sind oder nicht. Ob sie mit ihrem Leben zufrieden waren oder nicht. Und daraus haben sie fünf "Regeln" abgeleitet, die vor allem jüngeren Menschen dabei helfen können, im Alter zufrieden und glücklich auf ihr Leben zurückblicken zu können. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Regeln klug sind und habe sie mir deshalb zu eigen gemacht und fühle mich sehr gut dabei. Ein Buch, das ich JEDEM nur wärmstens empfehlen kann!

• Die Weisheit alter Menschen

andre-neumann

20. January 2017 um 15:53

Der Titel klingt sehr esoterisch, der Inhalt ist es zum größten Teil nicht. Das Team um den Autor hat alte Menschen gefragt, was sie in ihrem Leben glücklich gemacht hat - und was nicht. Die Erkenntnisse hat der Autor als die "fünf Geheimnisse" zusammengefasst. Dieses Buch zu lesen, bedeutet, von der Lebensweisheit alter Menschen zu lernen. Wer ein glückliches oder zumindest zufriedenes Leben führen möchte, sollte dieses Buch lesen. Es ist keine Handlungsanweisung, das eigene Leben zu führen. Es gibt mehr Leitplanken oder Kerngedanken vor, innerhalb derer es sich bleiben lohnt. Und es macht dem Leser bewusst, welche Entscheidungen er selbst jeden Tag für sich treffen kann, um glücklich zu sein.

• Es ist nie zu spät für gelebte Weisheit

R_Manthey

27. June 2015 um 16:28

In unserer immer älter werdenden Gesellschaft herrscht ein unerklärlicher Jugendwahn. Vielleicht haben wir den aus dem Land der unbegrenzten Schönheitsoperationen irgendwie importiert, wie viele andere so genannte Trends, die künstlich erzeugt werden und die in manchmal schon komischem Kontrast zu Wirklichkeit stehen. Während John Izzo eines schönen Tages im afrikanischen Busch mit dem Ältestenrat einer Eingeborenensippe diskutierte, traf er bei diesen Alten auf völliges Unverständnis als er ihnen berichtete, wie die Alten in seiner Gesellschaft behandelt werden. Da kam ihm die Idee zu diesem Buch. Izzo suchte in den USA nach alten Menschen, die nach Auskunft anderer, natürlich meist jüngerer Zeitgenossen reich an Weisheit sein sollten. Nach einer gewissen Auswahl traf er sich mit 235 dieser Menschen und stellte nach einem Schema, das wir in seinem Buch finden, Fragen. Als er mit seinen beiden Helfern diese Antworten auswertete, bemerkte er, dass sich dabei fünf Weisheiten herausschälten. Er nennt diese Erfahrungen der Alten "Geheimnisse", obwohl sie erwartungsgemäß keine sein können, wenn man sie aus einer fast schon statistisch relevanten Erhebung gewinnt. Und da nichts an diesen Erkenntnissen wirklich geheim ist, kann man sie hier auch getrost nennen. Es sind: (1) Seien Sie sich treu, (2) Leben Sie so, dass Sie später nichts zu bereuen haben, (3) Lassen Sie die Liebe in sich lebendig werden, (4) Leben Sie im Augenblick, (5) Geben Sie mehr als Sie nehmen. Der Autor beschreibt sie sehr ausführlich und mit vielen Beispielen seiner Interviewpartner. Für Menschen, die sich mit diesen Wahrheiten noch nie wirklich befasst haben, ist Izzos Buch sicher eine Überraschung und ein Geschenk. Natürlich ist es immer interessant und lehrreich, wenn weise Menschen aus ihrem Leben berichten und verallgemeinernde Erkenntnisse preisgeben, die ihnen ihre Erfahrungen vermittelt haben. John Izzo geht noch einen Schritt weiter und erklärt, dass es natürlich nicht ausreicht, diese Weisheiten nur zu lesen. Man muss sie für sich umsetzen. Wie man das zum Beispiel machen sollte, kann man auch aus diesem Buch lernen. Und selbstverständlich ist es dafür nie zu spät. Man sollte bei allem Lob für dieses Buch natürlich nicht verschweigen, dass es schon seit einigen tausend Jahren immer wieder Menschen gibt, die sich über den Weg zu einem erfüllten Leben in Glück und innerem Frieden tiefere Gedanken gemacht haben als wohl die meisten Interviewpartner von Izzo. Der Autor hat auch nicht bemerkt, dass die von ihm herausgefilterten "Geheimnisse" teilweise im Widerspruch zueinander stehen. Wer zum Beispiel wirklich immer im Augenblick lebt, also den Dingen und den Tätigkeiten, mit denen er sich gerade beschäftigt, seine ungeteilte Aufmerksamkeit widmet, der kann und sollte sich keine Gedanken darüber machen, ob er davon später einen Nutzen haben wird oder nicht, denn dann lebt er schließlich nicht im Augenblick. Immer im Augenblick zu leben, ist die Essenz der buddhistischen Lehre. Ihr zu folgen, ist nicht ganz so einfach wie Izzo in seinem Buch vermutet. Nimmt man dieses "Geheimnis" jedoch in einem tieferen Sinne wirklich ernst, dann ergeben sich alle anderen aus ihm. Auch das folgt ebenso aus der buddhistischen Lehre, die keine Religion, sondern eine Anleitung für ein glückliches Leben ist, ganz im Sinne dieses Buches. Fazit. In seinem Buch verdichtet der Autor die Lebenserfahrung zahlreicher Menschen zu fünf Weisheiten, die natürlich keine Geheimnisse sind, sondern schon lange von klugen Menschen herausgefunden und durchdacht wurden. Wer sich damit noch nie beschäftigt hat, für den ist dieses Buch sicher ein Geschenk, das durchaus dem eigenen Leben einen Stoß in eine neue Richtung geben kann.

• Rezension zu "Die fünf Geheimnisse, die Sie entdecken sollten, bevor Sie sterben" von John Izzo

MSagel

11. October 2012 um 11:03

Eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe. Was andere in schwierigen Theorien und Seminaren versuchen zu erklären, wird hier von einfachsten Leuten aus dem Leben verdeutlicht. Was ist es, worauf es ankommt? Prima!

literat

14. September 2012 um 22:10

Ich breche jetzt ab,habe schon lange nicht mehr sowas pathetisches, phrasendreschendes Buch gelesen. Das Buch enthält für mich nur irgendwelche Allgemeinschauplätze - ist ja vielleicht ganz nett mal an einigeDinge erinnert zu werden. Kein Wunder, der Autor war mal als Prediger tätig. Muss aber doch viele Anhänger, Leser und Zuhörer haben. Woher kommt diese Sehnsucht oder das Beduerfnis der Menschen nach Anleitung zu einem erfuellten, glücklichen, zufriedenen Leben?

crooks

25. March 2011 um 14:37

Inspirierende Lektüre, wenn auch der Autor auf typisch amerikanische Art hier Kochrezepte für ein glückliches Leben vermitteln will. Leider ersetzt der Text die eigene Erfahrung nicht, regt aber zum Nachdenken über das eigene Leben an.

elRinas

01. December 2009 um 09:50

hab ich gelic an meine Freunde im Hospiz-Wesen weiterempfohlen. Aber es ist ein Buch für voerher, nicht ers im Endstadium... Schade, manchmal verzweifle ich über dem Gedanken, wie wenig Möglichkeit es gibt, gute Bücher öffentlichkeitswirksam darzustellen. 1000 wichtige Bücher - und dennoch alle Jahre wieder: Herbergsuche, Krippenspiele, Hl.3 Könige, Passion, Auferstehung, Pfingsten... Und was bleibt von diesem Geist mehr als Angst vorm Islam, Frust und Fremdenfeindlichkeit? Wach auf, geh und verantwoirte deinen eigenen Weg. Es ist DEIN Leben!