Das Schattensyndrom

von John J Ratey
Das Schattensyndrom

Inhaltsangabe zu "Das Schattensyndrom"

Millionen Menschen kämpfen im Grunde mit einem Schattensyndrom. Chronische Traurigkeit, Zwangsgedanken, krankhafte Wutanfälle, Arbeitsstörungen, selbstbehinderndes Unbehagen in Gruppensituationen - diese und andere Probleme sind ausnahmslos leichte Formen von schweren psychischen Störungen, die unser Leben erheblich beeinträchtigen können. Ratey und Johnson gehen diesem bisher kaum behandelten Phänomen nach. Wie äußert sich ein Schattensyndrom? Was sind seine Ursachen?§Schattensyndrome sind nicht, so die zentrale These der Autoren, in der Lebensgeschichte des Individuum begründet, sie basieren vielmehr auf biologischen Faktoren: nämlich auf spezifische Strukturen und chemischen Vorgängen des Gehirns. In zahlreichen Fallbeispielen erarbeiten die Autoren eine Typologie der verschiedenen Spielarten des Schattensyndroms und helfen so, dieses weitverbreitete Phänomen zu diagnostiziern. Sie zeigen aber auch Wege und Methoden auf, positive und dauerhafte Veränderungenherbeizuführen.

Verlag:Klett-Cotta