Cover des Buches Star Wars Comics (ISBN: 9783866078659)
Stefan83s avatar
Rezension zu Star Wars Comics von John Jackson Miller

Ein Neuanfang mit neuen Feinden

von Stefan83 vor 12 Jahren

Stefan83s avatar
Stefan83vor 12 Jahren
Unsere liebgewonnenen „Helden“ Zayne, Jarael und Gryph sind wieder da. Nachdem das Ende des fünften Knights of the Old Republic-Sonderbands „Wiedergutmachung“ gleichzeitig auch das Finale des großen Handlungsbogens um den Jedi-Geheimbund bedeutet hat, wagen die Schöpfer bei Dark Horse nun mit „Ein neuer Feind“ eine Umorientierung der Serie. Indem man (vielleicht vorsorglich) eine Lücke von gut einem Monat zwischen beiden Bänden lässt, wird nicht nur Neueinsteigern der Weg geebnet, sondern auch eventuellen zukünftigen Ereignissen nach „Wiedergutmachung“ ein wenig Platz gelassen. „Ein neuer Feind“ beinhaltet drei Geschichten, welche, eher lose und unverbindlich miteinander verbunden, wie versprochen näher auf die einzelnen Figuren und deren Hintergrund eingehen: Die erste Geschichte, welche wie bereits erwähnt gut einen Monat nach dem Ende von „Wiedergutmachung“ anzusiedeln ist, führt den Leser nach Metellos 3, dem Mond des gleichnamigen Industrieplaneten nahe Coruscants. Während überall in der Galaxis die Mandalorianischen Kriege toben, geht es hier an der Börse relativ ruhig zu. Geschäfte können noch unbehelligt abgeschlossen werden, ein relativer Friede gestattet den reibungslosen Ablauf. Ein perfekter Ort also für Gryph, der mit einer neuen Gaunerei groß abkassieren und dabei gleich eine ganze Reihe von Leuten hinters Licht führen will. Für seine Begleiter bedeutet das, wie immer, Schwierigkeiten. Zayne Carrick, von den Morden auf Taris freigesprochen und zum Jedi-Ritter geschlagen, ist derweil allein unterwegs, um seine Familie zu sehen und ein paar Dinge zu erledigen. Als es für Gryph und die anderen richig brenzlig wird, muss Zayne wieder mal die Kohlen aus dem Feuer holen … In der zweiten Geschichte „Auf Ehre und Gewissen“, einem kurzen One-Shot, verschlägt es die Crew der „Heiße Aussichten“ (engl. „Hot Prospect“) auf einen im All treibenden Luxusliner, die „Kanzler Fillorean“. An Bord gibt es bis auf einen kleinen Bimm und dessen Droiden keine Überlebenden. Alle anderen scheinen auf mysteriöse Art und Weise erstickt zu sein. Gemeinsam stellt man das Schiff auf den Kopf, bis der Mandalorianer Rohlan eine grausige Entdeckung macht. Die Toten sind nicht erstickt, jemand hat ihnen den Kehlkopf eingedrückt. Als sie erkennen, wer dahinter steckt, ist es fast zu spät … Die letzte Geschichte, „Fatale Duelle“, ist gleichzeitig der Beginn eines neuen Handlungsbogens. Zayne Carrick und seine Freunde sind nach Pantolomin gereist, um auf der im Orbit kreisenden Raumstation „Jervos Welt“ die spannenden Swoop-Duelle live zu mitzuverfolgen. Unter den Fahrern ist auch der Gotal Goethar Kleej, seit Kindheitstagen Zaynes größtes Idol. Ohne lang zu zögern, schreibt er sich beim Rennen ein und lässt dafür sogar die verdutzte Jarael sitzen. Der Enthusiasmus des jungen Jedis findet allerdings rasch ein jähes Ende, als er erkennt, dass bei der Organisation der Wettkämpfe ein großer Sklavenring seine Finger mit im Spiel und unter anderem Kleej und dessen Sohn unter seiner Kontrolle hat. Hinter dem Ganzen steckt ein alter Bekannter: Gryphs alter Gegenspieler Jervo Thalien, der einst die Moomo Brüder anheuerte, um Senator Haydel Gorravus von Taris auszuschalten … Vorneweg: „Ein neuer Feind“ kann nicht an die Qualität seines Vorgängers anknüpfen, was aber natürlich handlungsbedingt ist. „Wiedergutmachung“ war der große, actionreiche und langerwahnte Showdown, dem nun das entspannte Ausatmen folgt. Alle drei Geschichten sind von ruhigem, nachdenklichen Ton, dafür aber von einer geheimnisvollen Atmosphäre durchsetzt, die ihren Ursprung in den vielen Andeutungen hat. Eine davon, welche wohl in Zukunft auch im Mittelpunkt der Reihe stehen wird, ist die Entdeckung von Jaraels latenten Machtfähigkeiten auf Metellos 3. Ihre bisher mysteriöse und umwölkte Vergangenheit kommt nun nach und nach ans Licht und aus einer einstmaligen Nebenfigur scheint sich wohl eine tragende Rolle zu entwickeln. Dafür tritt nun Zayne Carrick etwas in den Hintergrund, der seine Gefühle für Jarael nicht wahrhaben will und sich zudem Sorgen um Rohlan macht. Der schon immer sehr grobe Mandalorianer wird zusehends skrupelloser, sein Interesse an Jarael immer dubioser. Was oder besser wer verbirgt sich wirklich hinter seinem Helm? Seine neuen medizinischen Kenntnisse lassen jedenfalls Kennern der Reihe viel Raum für Spekukationen. Zu den Zeichnungen: Wie immer sticht Brian Ching mit seinen Illustrationen heraus, wenngleich auch er nicht verhinden kann, dass die Geschichte „Fatale Duelle“ sehr konstruiert daherkommt und der gewünschte Aha-Effekt am Ende nicht wirklich zünden kann. Dean Zacharys Arbeit in „Auf Ehre und Gewissen“ hat mir äußerst gut gefallen. Die vielen Schatten und dunklen Gänge passten hervorragend zu diesem leicht gruseligen One-Shot. Obwohl sie inhaltlich nicht viel hergibt, hat mir diese Geschichte am Besten gefallen. Dagegen fallen die Ereignisse auf Metellos 3 deutlich ab, was vor allem an Bong Dazos Zeichnungen liegt. Dessen kindlicher, ja karikaturartiger Stil sorgt auch diesmal dafür, das kaum Star Wars Flair aufkommen will. Ein Gryph in Anzug und Krawatte hat in einem Star Wars Comic nichts zu suchen. Am Ende bleibt die Frage, welche Richtung Knights of the Old Republic nun einschlagen wird. Von den großen, galaxisweiten Ereignissen des Krieges scheint man vorerst Abstand genommen zu haben, doch gewisse Andeutungen lassen auch hier hoffen, dass alles auf ein packendes Finale zusteuert. Bei John Jackson Miller ist und bleibt diese Reihe jedenfalls in der allerbesten Händen. Einziger Wermutstropfen: Mit der amerikanischen Ausgabe # 50 (dieser Band beinhaltet # 36 - # 41) wird diese Reihe (vorerst) ihr Ende finden. Der Macht sei Dank steht mit „Knight Errant“ bereits der Nachfolger in den Startlöchern. Diesmal führt uns Miller in die Zeit vor dem Aufstieg Darth Banes. Auch darauf darf man mehr als gespannt sein. Insgesamt ist „Ein neuer Feind“ ein neugierig machender Sonderband mit drei kurzweiligen, aber auch unspektakulären Geschichten, der zum Reinschnuppern für Neulinge bestens geeignet ist und die treuen Fans der Reihe weiterhin mit Witz und Spannung aufs Beste unterhält.