John Katzenbach Das Tribunal

Inhaltsangabe zu „Das Tribunal“ von John Katzenbach

Zweiter Weltkrieg, 1942: Der junge amerikanische Leutnant Thomas Hart wird mit seinem Flugzeug über Sizilien abgeschossen. Als Einziger überlebt er den Absturz und kommt in ein deutsches Kriegsgefangenenlager in Bayern. Als dort ein Mitgefangener ermordet wird, fällt der Verdacht auf den schwarzen Piloten Lincoln Scott. Hart, der vor seiner Einberufung Jura studiert hat, wird von einem Kriegsgericht im Lager zu dessen Verteidiger ernannt. Nun muss er sich nicht nur gegen seine Nazi-Bewacher behaupten, sondern auch gegen die weißen Rassisten in der eigenen Truppe zur Wehr setzen. 'Dieses berührende, kunstvoll gezeichnete Kriegsepos wird die Leser bis zum dramatischen Ende nicht loslassen.' Publishers Weekly

Tolle Idee, sehr interessante Figuren und Momente hoher Intensität. Leider auch etwas zu lang und mit Wiederholungen.

— wallofbooks

Grandios geschrieben

— Mistermario

Spannungsgeladen bis zur letzten Seite!

— tragalibros

Eine Gerichtsverhandlung in einem deutschen Strafgefangenenlager von Amerikanern. Etwas anders, aber sehr gut gemacht.

— Lesewutz

Geheimnis in Rot

hesi

Spectrum

oztrail

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Ein unterhaltsamer Kriminalroman mit viel Flair, bei dem die Spannung an zweiter Stelle steht.

Bibliomarie

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Spannender Thriller mit ein paar Schwächen, aber einer unglaublich interessanten Protagonistin!

ricysreadingcorner

Memory Game - Erinnern ist tödlich

DunklesSchaf

Der Knochensammler - Die Rache

Ein zweiter Band, der weit hinter seinem Vorgänger liegt!

Janna_KeJasBlog

• Hassliebe

Zeilentraumfaenger

02. March 2017 um 16:08

Das Tribunal ist ein Thriller von John Katzenbach, den ich nicht aus der Hand legen konnte, aber nie in die Hand nehmen wollte.Mit dem Buch verbinde ich eine Hassliebe. Sobald ich es gelesen habe, war ich total gefesselt und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.Nicht nur einmal hab ich mich dabei erwischt, bis morgens um vier total in der Geschichte vertieft zu sein. Aber sobald ich das Buch dann kurz weggelegt habe war das Bedürfnis weiter zu lesen verschwunden und ich musste mich ein bisschen dazu zwingen.Vielleicht lag es an der Gestaltung der Seiten. Ein paar Absätze und kürzere Kapitel hätten dem Buch bestimmt gut getan, so wurde aber der Lesefluss leider oft gestört.Auch die Charaktere wurden mir leider nicht wirklich sympathisch. Scott war für mich nur ein Klischee. Der arme Schwarze, der von allen nur diskriminiert wird. Natürlich ist das nachvollziehbar, aber ich muss nicht auf jeder Seite lesen, wie sehr er leidet. Irgendwann hat es mich nur noch gestört.Ansonsten war das Buch aber sehr interessant und auch die 'Auflösung' war wirklich gut. Man kann also darüber hinwegsehen, dass es sich stellenweise zieht.Ein empfehlenswerter Thriller für alle, die keine Angst vor Details haben und sich vielleicht sogar für Jura interessieren.

• eBook Kommentar zu Das Tribunal von John Katzenbach

Gabriele WENZEL

via eBook 'Das Tribunal'

Katzenbach in einer anderen ART

• Rezension zu "Das Tribunal" von John Katzenbach

tragalibros

24. June 2015 um 15:09

1943:  In einem deutschen Kriegsgefangenenlager wird ein Insasse ermordet aufgefunden. Der Verdächtige ist Leutnant Scott - der einzige Schwarze im Lager!  Tommy Hart, Jurastudent bevor der Krieg ausbrach, meldet sich als Scotts Verteidiger vor einem improvisierten Kriegsgericht. Fortan kämpfen die beiden jungen Männer gegen Anfeindungen, Lügen und Rassismus. Was für ein Thriller! Dieser gut recherchierte Roman wartet mit seitenweise Spannung auf. Bestechend sind nicht nur die lebhafte Darstellung der verschiedenen Charaktere, sondern auch die Umgebung und das alltägliche Leben sind gekonnt bildhaft beschrieben. Die Handlung beginnt erst etwas langsam, wird aber, sobald die Geschichte richtig ins Rollen gekommen ist, rasant und packend. Die Kopplung der Thematiken Rassismus und der Beengtheit und Eintönigkeit eines Gefangenenlagers ist Katzenbach hervorragend gelungen. Das Buch hat mich absolut überzeugt und steht für mich definitiv auf meiner Top-10-Liste der besten Thriller.  Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne!

• Unschlagbar und spannend : Eins der besten Werke von John Katzenbach

Samy86

07. April 2015 um 15:23

Inhalt:   Während des zweiten Weltkrieges wird der junge Leutnant Thomas Hart mit seinem Flugzeug abgeschossen und wird als einziger Überlebender in ein deutsches Kriegsgefangenenlager überführt. Ein riesen Aufruhr entsteht als ein schwarzer Insasse neu im Lager aufgenommen wird. Lincoln Scott gerät  unter Verdacht seinen Erzrivalen ermordet zu haben als dieser Tod aufgefunden wird. Die Lage im Gefangenenlager spitzt sich unweigerlich zu und Scott hat nicht nur mit dem Hass und der Abneigung gegen sich und sein Äußeres Erscheinen zu kämpfen sondern muss sich nun auch noch gegen ein hartes und fast unmenschliches Urteil zur Wehr setzen. Um Scott ein halbwegs faires Verfahren zu gute kommen zu lassen wird ihm Thomas Hart als Strafverteidiger zur Seite gestellt. Doch die Beweise sind mehr als belastend und mit einer gerechten Verhandlung ist nicht zu rechnen. So bleibt Hart nichts anderes übrig als die Gegenseite und das gesamte Lager mit seinen eigenen Mitteln zuschlagen was ein schwere Unterfangen darstellen wird und die Chancen gleich gegen Null wachsen lässt...   Meine Meinung:   Eigentlich braucht man nicht viel dazu sagen, denn " Das Tribunal " ist nämlich ein klassischer und hoch spannender John Katzenbach Thriller.  Von Beginn an ist man in die Handlung gefesselt und möchte gar nicht mehr aus der Handlung aussteigen.  John Katzenbach weiß wie man die Spannung aufrecht erhält und sie sieht sich auch wie ein roter Faden bis zum Ende hindurch. Selbst gegen Ende steckt man Mitten im Buch fest und man möchte es nicht mehr aus der Hand legen, da man wirklich nicht weiß wie alles enden wird! Selbst der Verlauf lässt nicht erahnen wie die Verhandlung ausgeht und ob es Hart schafft den schwarzen Piloten aus den Machenschaften des Nazi-Requiems und dem Hass der Mitinsassen heraus zu boxen.  Man kann als Leser sich in die Situation sehr gut hineinversetzen auch wenn man nicht am eigenen Leibe erfahren hat, wie die Ansichten zu dieser Zeit gegenüber der Menschen war, die zu diesem Zeitpunkt nicht dem Menschenbild entsprungen sind.    Thomas Hart hat meiner Meinung nach als Protagonist sehr durch seine Menschlichkeit und auch seiner eigenen Sicht der Dinge heraus gestochen.   Sein Wissen und auch seine Neugier zahlen sich auf jeden Fall während der Verhandlung aus und man merkt schnell, dass man den jungen Soldaten wirklich nicht unterschätzen sollte!   Fazit: Dieses berührende, kunstvoll gezeichnete Kriegsepos aus der Feder von John Katzenbach wird die Leser bis zum dramatischen Ende nicht loslassen. Man wird eins mit der Handlung und den Protagonisten, und man merkt schnell es wird kein Entkommen geben!

Flocke09

Ein wirklich spannender Thriller über ein Justizdrama im Gefangenenlager zur Zeit des zweiten Weltkrieges. In dem Gefangenenlager Stalag 13 in Deutschland sitzen viele feindliche Fliegerpiloten. Das Leben dort wird von Hunger, Kälte und Langeweile beherrscht. Immer wieder werden neue Ausbruchsversuche gestartet. Bisher war allerdings noch keiner erfolgreich. Als dann der erste " Schwarze" Pilot, Scott, im Lager eintrifft, stößt dieser auf viel Hass und Abneigung. Als dann plötzlich Scotts Erzfeind ermordet aufgefunden wird, gerät er sofort unter Verdacht. Als dann auch immer mehr Beweise gegen ihn auftauchen , hält jeder ihn für schuldig. Um das Verfahren gerecht zu machen, wird Scott ein Verteidiger zur Seite gestellt. Tommy kämpft hart um Scotts Unschuld zu beweisen. Doch mit fairen Mitteln ist hier nicht viel zu machen. Als es fast zu spät ist und Scotts Erschießung kurz bevor steht, hat Tommy doch noch die zündende Idee.  Der Thriller war wirklich spannend und packend. Gerade zum Ende hin, möchte man unbedingt wissen was passiert. Wohingegen mir der Anfang einfach zu langatmig war. Deshalb auch nur 4 von 5 Sternen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher