Cover des Buches Die Anstalt (ISBN: 9783866104471)
Soerens avatar
Rezension zu Die Anstalt von John Katzenbach

Nicht halb so beklemmend wie angenommen

von Soeren vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Nicht halb so beklemmend wie angenommen

Soerens avatar
Soerenvor 6 Jahren
Über die Jahre habe ich viel Gutes über John Katzenbachs Thriller „Die Anstalt“ gehört, das mich neugierig machte. Den ausschlaggebenden Grund für dieses Hörbuch bekam ich allerdings, als ich las, dass Simon Jäger (Synchronstimme von Matt Damon und Josh Hartnett) und der legendäre Thomas Danneberg (Synchronstimme von Terence Hill, John Travolta und Sylvester Stallone) den Text vortragen. Die beiden liefern auch wirklich gute Arbeit ab. Dennoch konnten auch sie nicht verhindern, dass ich die Geschichte lediglich mittelmäßig fand. Es mag daran liegen, dass „Die Anstalt“ bereits vor über zehn Jahren erschienen ist und es seither zig thematisch ähnliche Thriller gab. Trotzdem hatte ich mir von den angeblich so unheimlichen Mordserie in der psychiatrischen Klinik mehr erhofft. Der Anfang ist etwas schleppend und mit einer Menge Hin- und Her. Dazu ist nicht alles plausibel. Später zieht die Spannung zwar an, wird aber auch reißerischer (wie zum Beispiel das Rufen von Apollo in Teil 79). Der Aha-Effekt hielt sich ebenfalls in Grenzen. Das alles führte dazu, dass mich „Die Anstalt“ seltsam kalt ließ; ich fand den Roman weder beklemmend noch packend, sondern einfach nur durchschnittlich.