Cover des Buches Die Anstalt (ISBN: 9783866104471)
Rezension zu Die Anstalt von John Katzenbach

Rezension zu "Die Anstalt" von John Katzenbach

Harte Fakten: Die Anstalt – John Katzenbach ISBN: 3-86610-447-2 Verlag: Edel records GmbH Spieldauer: 433 Minuten Sprecher: Simon Jäger, Thomas Danneberg Veröffentlicht: April 2008 Klappentext: Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht – bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat – mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Über den Autor: John Katzenbach war ursprünglich Gerichtsreporter für den “Miami Herald” und die “Miami News” und hat bisher acht Spannungsromane veröffentlicht. Gleich mit seinem Debüt, “In the Heat of the Summer”, wurde er für den Edgar Award nominiert, einige Zeit später noch einmal mit “The Shadow Man”. Seine beiden jüngsten Psychothriller, “The Madman’s Tale” und “The Analyst”, beides Bestseller, wurden von der US-Kritik mit Lob überschüttet . John Katzenbach lebt im westlichen Massachusetts. Über die Sprecher: Simon Jäger ist neben seiner Arbeit als Hörbuchsprecher als Dialogautor, Regisseur und Synchronsprecher tätig. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Josh Hartnett und Heath Ledger. Simon Jäger versteht es meisterhaft, mit seiner Stimme Hochspannung zu erzeugen. Thomas Danneberg (geboren 1942) liest den Francis Petrel der Gegenwart, der die grausamen Ereignisse von damals nochmals in seiner Erinnerung durchlebt. Thomas Danneberg ist einer der “Altmeister” des deutschen Synchronfilms und eine der wandelbarsten Stimmen der Branche (er spricht u.a. Nick Nolte, Dennis Quaid, John Cleese, John Travolta, Sylvester Stallone). Fazit: Also dieses war jetzt mein zweites Hörbuch was ich gehört habe und… ich war wirklich geflasht. Ich dachte immer Hörbücher sind nichts für mich, weil ich beschäftigt sein muss und nicht wie viele Bekannte von mir aus Lust abends im Bett zu hören kann. Das ging nicht, dabei schlaf ich ein oder schlimmer, mach etwas anderes das mich so sehr ablenkt das ich nicht mehr zu hören kann. Aber Jahre später entdeckte ich Hörbücher für mich als Trainingsunterstützung. 30 Minuten auf dem Radel sitzen und dabei nichts tun ist zu öde, beim richtigen Lesen lenkt mich das Buch so sehr ab das ich das Strampeln vergesse aber ein Hörbuch ist super. Kopf zurück legen, Augen schließen und hören! Ich wählte ein Buch das ich kenne und mag, damit wenn ich abschweife, nicht ganz den gedanklichen Faden verliere. Ich wählte die Anstalt weil ich das Buch geliebt habe und es gerne nochmal lesen bzw. hören wollte und es war eine goldrichtige Entscheidung. Die Story ist immer noch super spannend und interessant einfach. Ein Mörder in der Anstalt? Abgedroschen aber toll verpackt. Die Hauptfigur ist einer dieser armen Seelen, ein geistig gestörter der eigentlich doch ein unschuldiges GEschöpf ist mit einer nicht ungefährlichen Krankheit. Man muss ihn lieb haben, wenn er so erzählt und… er wird von Simon Jäger gelesen. Ich konnte den Namen bis dahin nicht einordnen. Simon Jäger, ja… der liest halt Katzenbach und Fitzek… aber Simon Jäger ist auch Syncronsprecher und Simon Jäger ist der Joker! Oh mein Gott! Diese Stimme ist genau richtig für einen Psychothriller. Wenn der wütende geifernde Patient herum schreit läuft es einem kalt den Rücken herunter und die beklemmende Stimmung der Story wird durch seine Meisterleistung verstärkt. Thomas Dannenberg ist für die gesetztere Geschichte verantwortlich. Und genau da gehört er hin. Simon Jäger würde stören bei einem älteren medikamentös eingestellten Patienten der die eigentliche Geschichte erzählt. Er passt dort wo er ist super hin und nimmt der grausigen Geschichte die Fahrt, so dass man sich als Hörer herunter kommen kann zwischen den angespannten aufreibenden Passagen! Wirklich gute Zusammenstellung einer Story die ich eh mochte, aber jetzt liebe und weiter empfehle! 5 Sterne!